Jump to content
IGNORED

Kein Mindestimpuls beim BHDS? Präzi Scheibe bei Duell?

Hasenklage

Recommended Posts

Moin, mit unserem Verein sind wir im DSB, RSB und BHDS.

Beim BHDS steht unter Munition folgendes:

3.6.2.6 Munition für Standardpistole Großkaliber:
Handelsübliche, auch selbstgeladene, Munition im Kaliber bis .44 Magnum (bei Revolver) bzw.
.45 ACP (bei Pistolen); die Munition muss waffentypisch sein (d.h. für Pistolen Patronen ohne
Rand, für Revolver Patronen mit Rand)

Würde das bedeuten man kann 38SPL statt .357mag schießen? Über MIP stand da nichts:pilot:

Nun hab ich mir die Disziplinen angeschaut und die sind ähnlich wie beim DSB. Ich dachte die sind dem DSB angegliedert?:yess:

Desweiteren haben wir Großkaliber bei der Vereinsmeisterschaft immer bei Duell auf den kleinen Spiegel geschossen. Man sagte dass das bei den "historischen" so ist:rolleyes:

Kann mir da jemand was zu sagen. War das mal so? In der Sportordnung habe ich darüber nichts gefunden.

Vielen Dank:hi2:

Die Sportordnung ist doch eindeutig.

vor 15 Stunden schrieb Hasenklage:

Beim BHDS steht unter Munition folgendes:

3.6.2.6 Munition für Standardpistole Großkaliber:
Handelsübliche, auch selbstgeladene, Munition im Kaliber bis .44 Magnum (bei Revolver) bzw.
.45 ACP (bei Pistolen); die Munition muss waffentypisch sein (d.h. für Pistolen Patronen ohne
Rand, für Revolver Patronen mit Rand)

Weder hier noch bei der Disziplin selbst steht etwas von Mindestimpuls, also gibt es keinen. Allenfalls in "waffentypisch" könnte man einen Ausschluß von Schlappladungen hineininterpretieren, aber wohl kaum ein Nutzungsverbot von .38SSpecial in .357Magnum-Revolvern.

Würde das bedeuten man kann 38SPL statt .357mag schießen? Über MIP stand da nichts

Ja, aber:

11.6.4. Der Bundessportausschuss kann bestimmen, dass die Wettbewerbe Standardpistole Großkaliber in nach Bauart (Pistole und Revolver) und Kaliber differenzierten Wertungsklassen ausgetragen werden.

Desweiteren haben wir Großkaliber bei der Vereinsmeisterschaft immer bei Duell auf den kleinen Spiegel geschossen. Man sagte dass das bei den "historischen" so ist:rolleyes:

Kann mir da jemand was zu sagen. War das mal so? In der Sportordnung habe ich darüber nichts gefunden.

11.4. Sportpistole Zentralfeuer – 25 m

11.4.3. Schusszahlen, Wettkampfzeit, Probeschüsse, Waffen- / Munitionsfehler, Scheiben wie Sportpistole Kleinkaliber

11.3. Sportpistole – Kleinkaliber – 25 m

11.3.8. Scheiben:
 Duell: Pistolenscheibe gemäß Anlage 6

Anlage 6
Pistolenscheibe; 25 m
Sportpistole; Duell

[...]

Durchmesser des Spiegels: 500 mm

• Like 1

Vielen Dank, das habe ich auch so gesehen. Habe das per email beim BHDS angefragt aber noch keine Antwort.

Die Frage ist ja auch wie weit kommt man bei dem Verein. Bin da noch nicht so drin in dem Thema, ich fange jetzt erst an mich um solche Sachen zu bemühen. Als Jäger bin ich ja so eine Art Quereinsteiger beim sportlichn Schießen:rolleyes: