Zum Inhalt springen
IGNORED

Suche neue Waffe für IPSC, Echelon oder Archon B?


buffalo71

Empfohlene Beiträge

Wie schon geschrieben suche ich eine neue Waffe für IPSC Production Optics.

Bis jetzt schiesse ich mit einer Glock 17 Gen5, aber es muß mal was neues her.

Benutzt jemand von euch eine der oben genannten Waffen und kann mir etwas darüber sagen oder eine Empfehlung geben?

Leider gibt es zumindest bei den deutschen Seiten recht wenig Infos von den beiden und auch in den verschiedenen Foren steht da recht wenig bis gar nichts.

Ich will auch keine Tips für eine andere Waffe, es geht mir nur um die 2.

Also über Erfahrungen damit und Infos oder Empfehlungen wäre ich dankbar.

 

Mfg Lars

 

Archon B

Echelon

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch immer wieder mal was es so gibt, ich denke im nächsten Jahr werde ich mir eine striker fired holen wollen.

Da ich gerne mal nach was ausgefallenem schaue und nicht so gerne nur die "Standardware" die "jeder hat" kaufe sind die beiden natürlich auch mit auf der "beobachtungsliste".

Die Echolon ist glaub recht easy, da ist nicht wirklich das rad neu erfunden worden...

Bei der Archon B (oder Arsenal strike one die eine gemeinsame Historie haben und darum baugleich sind, zumindest mit der Archon B Gen1) wäre ich dann aber leider doch etwas vorsichtiger und würde, wenn überhaupt, nur die Gen2 in Betracht ziehen. Was man so aus dem US Raum auf YouTube mitbekommt sind die Dinger wahnsinnig interessant und vor allem schnell durch die sehr niedrige bore axis und den Lauf der nicht abkippt, allerdings sind die auch leider nicht immer ganz zuverlässig! Ob die Gen2 hier deutlich besser ist als die Gen1 habe ich bisher noch nicht rausgehört. Ich weiß, das ist ziemlich dumm wenn man eine Waffe hat die gebaut worden ist für schnelle Schlußfolgen und dann will man sie nicht einsetzen wenn es auf Zeit geht weils gerne mal klemmt...

Allerdings bin ich aus dem ganzen YT auch noch nicht wirklich richtig schlau geworden, die einen finden die total geil und erwähnen keine Probleme, andere sagen das sie ständig probleme haben. Kann natürlich auch sein das die vielleicht einfach etwas munitionsfühlig ist und daher die unterschiedlichen berichte kommen...

Falls aber jemand Infos und Erfahrungen aus der ersten hand haben sollte wäre ich auch sehr daran interessiert, die Archon B Gen2 steht eigentlich recht weit oben auf der Liste bei mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Archons dürften eine perfekte Handlage und Eingriffshöhe haben.

Rein optisch gefällt mir die B Version wegen der vorderen Mulde nicht, auch wenn dadurch der Schlitten eine geringere Masse verspricht. Diese ist aber wohl sehr gering und nicht der Rede wert.

Die D Variante währe wohl auch meine Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eine Zeitlang eine Echelon zum Testen.

Absoluter Kernschrott insbesondere die Magazine.

Fallen auf den Boden und Zack Baseplate ab- Munition verteilt und das wiederholbar bei mehreren Magazinen.

Abzug grottig und die Supressor Sights zu hoch.

 

Was möchtest du mit den beiden Kanonen besser machen als mit der Glock ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Speedmark In der Production Liste ist aber nur die B Variante gelistet. 

 

Ich finde beide Waffen interessant.

 

Bei der Echelon find ich gut das es für ca. 39€ andere Griffstücke gibt, also 3 Größen und auch 3 Farben. Ausgeliefert wird sie mit dem M Griffstück, mir liegt aber das L viel besser. Außerdem find ich die Textur vom L Griffstück viel besser also aggressiver. Und bei dem Preis kann man auch mal einfach so die Farbe wechseln. Und auch die Magazine gehen vom Preis zumindest in Österreich. 

Was ich sehr gut finde ist die Vorbereitung für Red Dots, da passt ja ziemlich alles drauf.

 

Die Archon kostet fast das doppelte. Aber das System mit dem geraden Lauf mit der Verriegelung finde ich interessant. Was für die Archon ein Magazin kostet hab ich leider noch nicht gefunden. Was ich blöd finde  ist, dass man sich für eines von 3 Red Dot Footprints entscheiden muß. Also ist es schwierig später auf eine ganz andere Marke zu wechseln. Toll finde ich das man die Textur der Waffe einfach mit anderen Aufklebern ändern kann. Es gibt da 3 Versionen von Gummiert bis Sandpapier. Leider hatte ich die Waffe noch nicht in der Hand was ich noch nachholen will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monsieur  Bist du dir sicher das die Magazine richtig zusammengebaut waren. Habe da ein Video gesehen das das Problem nur auftaucht wenn die Baseplates falsch montiert waren. Hinten dran ist da eine Lasche die von der Logik ins Magazin rein müsste, richtig aber ist das man sie draußen lässt. Deswegen ham sie ja glaub ich extra ein Video rausgebracht wie man die Baseplate richtig montiert.

 

Ich mag meine Glock. Und die neue Waffe soll auch nichts besser machen aber kennst du das nicht das man einfach mal was neues will?

 

Ich hab jetzt erst mit ü50 mit dem IPSC angefangen. Ich will eh nix mehr reißen in meinem Alter sondern einfach nur Spaß haben.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Archon kannst Du theoretisch CZ75 Magazine benutzen, allerdings bleibt dann scheinbar der schlitten nicht offen.

Und scheinbar braucht die einen ziemlich festen griff, wenn man die wie ein mädchen hält gibts scheinbar öfters mal störungen. Ihr IPSCler haltet Eure Waffen aber doch normalerweise wie im Schraubstock, oder? Dann sollte das kein Problem sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb buffalo71:

@Monsieur  Bist du dir sicher das die Magazine richtig zusammengebaut waren. Habe da ein Video gesehen das das Problem nur auftaucht wenn die Baseplates falsch montiert waren. Hinten dran ist da eine Lasche die von der Logik ins Magazin rein müsste, richtig aber ist das man sie draußen lässt. Deswegen ham sie ja glaub ich extra ein Video rausgebracht wie man die Baseplate richtig montiert.

 

Ich mag meine Glock. Und die neue Waffe soll auch nichts besser machen aber kennst du das nicht das man einfach mal was neues will?

 

Ich hab jetzt erst mit ü50 mit dem IPSC angefangen. Ich will eh nix mehr reißen in meinem Alter sondern einfach nur Spaß haben.  

Ich hatte 6 Magazine vom Importeur und habe selber nicht dran gefummelt.

Nachdem Das beim

ersten passierte habe ich die anderen einfach mal halbvoll gedropped und Tadaradang…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ich "Standard-Kram" vorschlage des du eh auf der Liste hast -

aber Walther Q5 Match hat mir vom anfassen auf der IWA und leider nur einmal 10 Schuss auf der Bahn gut zugesagt.

 

Echelon kenn ich nur einen - der war mit der Qualität nicht glücklich (auch gerade die Magazine wie schon jemand sagte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.