Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zum Munitionserwerb


Ami

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute gesehen, dass in meinen WBKs ein wenig Durcheinander beim Munitionserwerb herrscht.

Ich konnte zum Glück zu jeder Waffe einen Eintrag finden.

 

Nur bei meinen Flinten 12/76 gibt es ein ,,Problem,,.

 

Ich habe Stand heute nur noch eine von zwei Flinten eingetragen. Die andere wurde verkauft.

Nur war eben der Munitionserwerb bei der verkauften Flinte eingetragen. 

 

Gilt der weiterhin für die zweite Flinte oder ist hier Handlungsbedarf. 

 

Danke für eure Hilfe.

Bearbeitet von Ami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Munitionserwerb ist nur zu der entsprechenden Waffe gültig… Ich verstehe auch nie die Schützen, welche um 15€ zu sparen, auf den Muntionserwerb bei Neuerwerb einer Waffe verzichten… So sind die Probleme hausgemacht…

Bearbeitet von Essener
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Essener:

Ich verstehe auch nie die Schützen, welche um 15€ zu sparen, auf den Muntionserwerb bei Neuerwerb einer Waffe verzichten…

 

kommt halt drauf an.

bei uns kostet der stempel 35eus!

darf ich fragen warum du die flinte/n auf wbk grün hast/hattest und nicht auf gelb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mag sein. Aber wenn ich eben mehrere Waffen habe, mit dem gleichen Kaliber, warum sollte ich für jede den Munitionserwerb eintragen.

 

Die Frage ist, da bei allen verkauften Waffen der Munitionserwerb nicht gestrichen wurde, bei einer Bestandwaffe mit gleichem Kaliber der alte Eintrag weiter gilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ami:

Ja das mag sein. Aber wenn ich eben mehrere Waffen habe, mit dem gleichen Kaliber, warum sollte ich für jede den Munitionserwerb eintragen.

 

Die Frage ist, da bei allen verkauften Waffen der Munitionserwerb nicht gestrichen wurde, bei einer Bestandwaffe mit gleichem Kaliber der alte Eintrag weiter gilt?

Weil du dann kein Problem beim Verkauf einer Waffe hast, zukünftig passende Munition zu erwerben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ami:

Die Frage ist, da bei allen verkauften Waffen der Munitionserwerb nicht gestrichen wurde, bei einer Bestandwaffe mit gleichem Kaliber der alte Eintrag weiter gilt?

 

ich denke mir:

mit dem verkauf der waffe erledigt sich auch die gültigkeit des stempels zu diesem eintrag...

 

denn als Bsp.:

du hast einen revolver in .357, den du nun verkaufst.

keine weitere waffe in dem kaliber.

bist du nun weiterhin berechtigt .357 mun zu besitzen/erwerben?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Essener:

Weil du dann kein Problem beim Verkauf einer Waffe hast, zukünftig passende Munition zu erwerben…

Mag sein. Aber letztendlich bleibt die Frage, ob man den nicht gestrichenen Kalibergleichen Eintrag weiter verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ami:

Danke für die Tipps.

 

Da ich eh zur Behörde muss um meine neue CZ 457 eintragen zu lassen, frage ich mal nach, wie wir das Problem lösen können.

 ich gehe davon aus, dass du mit der Austragung der einen Flinte sämtliche Munition ebenfalls mitverkauft/verbraucht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bigtao-7:

Warum?

Einfach den Munitionserwerb für die eingetragene Flinte nachtragen lassem/ beantragen

Zum Beantragen brauchst du halt ein Bedürfnis… Kannst dir ja für Erbwaffen auch nicht mal eben den Munitionserwerb nachtragen lassen, auch wenn du Sportschütze bist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bedürfnis ist ja da, sonst hätte ich die Flinte nicht eingetragen bekommen.

 

Da der Erwerb schon 13 Jahre her ist, bin ich mir nicht sicher, ob da auch was vom Munitionserwerb im Bedürfnis mit drinsteht. 

 

Das liegt ja noch bei der Behörde.

Bearbeitet von Ami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Essener:

Zum Beantragen brauchst du halt ein Bedürfnis

Nein. Mag aber von Waffenbehörde zu Waffenbehörde unterschiedlich sein

 

vor 6 Minuten schrieb Ami:

ob da auch was vom Munitionserwerb im Bedürfnis mit drinsteht.

Munitionserwerb beantragst Du bei der Eintragung der Waffe. Sprich mit deiner Behörde und beantrage den Munitionserwerb

Hast Du die verkaufte Flinte bereits abgemeldet/ austragen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.