Jump to content
IGNORED

PRS wo und wie und als nicht Sportschütze?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mir ist es immer ein Bestreben mein Schießen zu verbessern, sodass ich auf der Jagd möglichst saubere Schüsse anbringe.

Nun ist auf der 50/100/200/300m Bahn das ganz sehr statisch. Das meiste Wild schieße ich bei der Pirsch und dies auch nicht gerade nah.

 

Wie dem auch sei. 

Gibt es hier etwas was ich lohnen würde, wo man als Jäger mitmachen könnte? Oder müsste ich hierfür zusätzliche Sportschütze werden? Gibt es eine Möglichkeit erstmal reinzuschnuppern? Gibt es überhaupt etwas in meiner Nähe (Großraum Bielefeld / Herford / Gütersloh)?

 

Oder suche ich etwas ganz anderes als PRS? Wie hieße dies dann?

 

Wenn es mir zusagen sollte, muss ich dann Sportschütze werden? Darf ich dann nicht mit meinen jagdlichen Waffen schießen? Darf ich dann nicht mehr mit Schalldämpfer schießen?

 

Oder einfach beim schießen auf den Bahnen aus unterschiedlichen Positionen bleiben ?

 

Grüße

 

Edited by Herr_Merlin
Link to comment
Share on other sites

Ein paar Tage frei nehmen und 6-12 August auf der Precision Rifle World Championship in Bitche Frankreich zuschauen. Naehe Pirmasens. Da lernt man beim zuschauen eine ganze Menge. Spart sich evtl. fehl Investitionen. Es werden einige aus diesem Forum dort teilnehmen. Ich versuche auch rueber zu fliegen.

edi

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Herr_Merlin:

Nun ist auf der 50/100/200/300m Bahn das ganz sehr statisch. Das meiste Wild schieße ich bei der Pirsch und dies auch nicht gerade nah.

 

Wie dem auch sei. 

Gibt es hier etwas was ich lohnen würde, wo man als Jäger mitmachen könnte?

 

Moin,

google doch mal nach "Weitschußseminar".

 

Da gibt es private Anbieter, Waffen und Optikfirmen und Landesjagdverbände, die so etwas anbieten.

(Meine, mich zu pre Covid Zeiten an sowas im NRW Jäger (kostenlose Monatszeitschrift) erinnern zu können.)

 

Die "statischen" Entfernungen kommen eben von den Schießbahnen, die wir hier so haben.

 

Ob Du aber wirklich auf solche Entfernungen auf lebende Tiere schießen willst, bleibt natürlich Dir überlassen.

 

Gruß Rolf

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Herr_Merlin:

murks da da kann ich nicht.
Ich wollte auch erstmal invenstionsfrei bleiben.
passable LWs sollte es auch so bei mir geben.

.
 

Schade, was passable oder weniger ist sieht man auf solche Wettbewerbe am ehesten. Auch die ganze Abstimmerei und gerade US Schuetzen sind sehr offen wenn man fragen stellt. Oft ist weniger "mehr".  Ich werde heute noch einen Kunden Schaft fuer die WM Lackieren und dann faengt das tunen an. Denk in Bitche ist weniger Wind als bei uns und mann kann evtl. auf andere Geschosse ausweichen, eher auf Praezision trimmen. etc. Wir erwarten auch hoehere Aussentemperaturen als bei uns.

Mann kann natuerlich auch mit der 22LR und Subsonic auf 200 - 300m ueben. Aehnl. 308 auf 1000m sagt man immer.

edi  

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So weit ich weiß wird der Bach auch demnächst PRS Trainings anbieten.

 

Da kannst sicher auch die Bags vor Ort nützen, Dreibein testen und sogar deinen Pirsch Stock mitnehmen zum üben.

 

Grundsätzlich sollte es schon genau das sein. Beim PRS geht es ja grundsätzlich drum den Schützen zu fordern durch nicht Benchrest like Auflagen um das mal milde auszudrücken.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.