Zum Inhalt springen
Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!
IGNORED

Pilla Brille für IPSC


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Gläsern von Pilla Brillen im IPSC und möchte seine Erfahrungen teilen. Es soll eine Outlaw X7 oder X6 werden, bezüglich der Gläser bin ich aber noch unschlüssig. Geschossen wird Indoor, auf teils offenen Anlagen wie z. B. Philippsburg und auf offenen Ständen im europäischen Ausland. Demnach sind 3 Gläser für schlechte Lichtverhältnisse indoor sowie wechselnden Lichtverhältnisse in teils offenen Ständen sowie für helles Licht/Sonne outdoor erforderlich.  Auf Grund der Vielzahl an Gläsern fällt es leicht eine grobe Vorauswahl zu treffen, aber welche sind denn nun auf Grund Beschaffenheit fürs IPSC mit Scheiben und Plates/Poppern am besten geeignet? Ich danke für input. 

Geschrieben

Ich hab ne X6 mit inzwischen zwei Korrektureinsätzen (einmal für Rifle/Red dot und einmal für offene Visierung). Als Scheiben habe ich die 94HC, 55PWC und 18CED. Zu 90% nutze ich die 94HC (indoor und in Phili die meiste Zeit). Selten die 18CED (outdoor Stände bei sonnigen Wetter) und noch seltener die 55PWC. 

Geschrieben

Habe die X7 mit einem Korrektureinsatz.

Linsen habe ich folgende:

92CHCL Universallinse für Indoor sowie schlechtes Wetter/Lichtverhätnisse

30CED für sonniges Wetter

18CED direkte Sonne

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb SiMo:

Habe die X7 mit einem Korrektureinsatz.

Lt. Preisliste kostet dieses Modell 749 Euronen - warum zahle ich das, wenn ich DANN noch einen Korrektureinsatz brauche? Ist die Brille wirklich so ein "Sehverstärker", dass sie sogar ohne Korrektur so viel Geld wert ist?!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Sgt.Tackleberry:

warum zahle ich das, wenn ich DANN noch einen Korrektureinsatz brauche? Ist die Brille wirklich so ein "Sehverstärker", dass sie sogar ohne Korrektur so viel Geld wert ist?!

Du wirst es ausprobieren müssen, um den Unterschied selbst zu sehen. Je nach Farbe werden Kontraste verstärkt, gewisse Farbspektren verändert abgebildet - Dein Sehen wird so auf bestimmte Details gelenkt. Die 94HC zB ist meine Scheibe bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Sie verstärkt für mich den Kontrast der Scheibe (kartonbraun oder weiß) zum beige braunen Sandkugelfang. Es gibt mittlerweile unzählige Scheiben für unterschiedlichste Anwendungen. 

Der Vorteil eines Korrektureinsatzes liegt auf der Hand. Die Sehstärke verändert sich - mit Einsatz wechsele ich ein Brillenglas und nutze alle bunten Scheibchen einfach weiter. Ist das Korrekturglas getönt, dann brauche ich mehrere Brillen und muss im Falle eines Falles auch mehrere Korrekturgläser wechseln. Als sich vor nicht allzu langer Zeit meine Sehschärfe so stark verändert hat, dass ich das Korn meines Revolvers nicht mehr scharf sehen konnte, hab ich “nur” einen weiteren Einsatz gekauft, mit minimal anderen Gläsern bestücken lassen  und kann nun die bunten Scheiben weiter sowohl für Rifle als auch Revo/Pistole mit den unterschiedlichen Korrektureinsätzen weiter nutzen.  
 

Die X6 bietet ein Sichtfeld, das deutlich höher reicht, als bei herkömmlichen Brillen. Auch der Korrektureinsatz sitzt höher. Ich kann so besser bei Rifle durch das ZF zielen, da ich durch einen besser korrigierten Bereich schaue als bei herkömmlichen Brillen. Da schaue ich durch die äußerste obere linke Ecke des rechten Glases. Je nach Haltung hat man dann auch schnell mal den Brillenrand vor der Linse. 
Zugegeben, günstig ist anders. Aber buy once, cry once. Mir taugts. 

Geschrieben

Bezüglich der Korrektureinsätze: Kommen diese ohne Gläser in entsprechender Stärke oder müssen diese vom Optiker entsprechend eingeschliffen werden? Kann hierzu nichts finden und bislang nur Kontaktlinsen genutzt. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb ProArma:

Bezüglich der Korrektureinsätze: Kommen diese ohne Gläser in entsprechender Stärke oder müssen diese vom Optiker entsprechend eingeschliffen werden?

Kommt darauf an, wo Du kaufst. Hakan Dahlby aus Schweden bietet den Service an, gleich mit Korrekturgläsern zu liefern. Ansonsten kaufst Du den Einsatz und gehst zum Optiker Deines Vertrauens und lässt Dir dort die Gläser Deiner Wahl anpassen und einsetzen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sascha:

Ansonsten kaufst Du den Einsatz und gehst zum Optiker Deines Vertrauens und lässt Dir dort die Gläser Deiner Wahl anpassen und einsetzen. 

und da am besten , nach Absprache, die Waffe mitbringen. Meine Korrekturgläser, zwar " nur " für meine Knoblochschiessbrille , wurden genau so ausgemessen. Mit der Waffe im Anschlag. Machen hier mehrere Optiker mit, meiner hatte sogar gesagt ich soll die Waffe mitbringen......

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.