Jump to content
IGNORED

Patina und schwarze Stellen an der Klinge


Mogli1977
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe hier ein altes Seitengewehr 71, welches ich gerne etwas aufhübschen möchte. Es hat sehr viel Patina am Griffstück und an den Messingteilen der Scheide und sowohl die Parierstange als auch die Klinge ist stellenweise schwarz.

 

Welche Möglichkeiten der Reinigung/Restauration gibt es, bzw. an wen könnte ich mich wenden?

Link to comment
Share on other sites

Je weniger daran herumgeputzt wird, um so interessanter ist es für einen Sammler.

Würde allenfalls großzügig Ballistol drüberkippen und es sonst lassen, wie es ist.

Wenn beim Restaurieren die Oberflächenstruktur beschädigt wird, ist das Ding zerstört. Eine Patina ist kein Schaden, wenn es nicht gerade fortschreitender Rostfraß ist. 

Habe leider schon zu viele zu Tode verschönerte Antiquitäten gesehen.

Edited by horidoman
  • Like 1
  • Important 2
Link to comment
Share on other sites

achso...hm. danke für die antwort! und der händler meinte noch,daß es den wert steigern würde,wenn ich es reinigen täte. nunja...

 

nee...fortschreitender rost ist nicht zu erkennen. würde ja gerne bilder hochladen,aber das geht hier wohl nur über eine externe internetadresse und nicht direkt vom pc. schade. habe da keine ahnung, wie und wo ich bilder hochladen kann.

Link to comment
Share on other sites

Habe einen Österreichischen Mannschafts-Kavallieriesäbel M1869

Ist eigentlich soweit überhaupt nichts aussergewöhnliches. Das besondere ist aber, dass er im 1. Weltkrieg geführt wurde, und man damals etlichen derartigen Ausrüstungsgegenständen feldmäßig einen hechtgrauen Farbanstrich verpasst hat. Auch zB. den bunten Dragonerhelmen.

Das Verfahren ist irgendwo in einem Buch "Des Kaisers bunter Rock" oä. hier beschrieben.  https://www.militaria.at/Book.aspx?book=1790712&Language=de

An dieses Stück mit seinen Farbresten kommt mir nicht einmal mehr ein Staubtuch. ?

 

Edited by horidoman
  • Important 1
Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Mogli1977:

habe da keine ahnung, wie und wo ich bilder hochladen kann.

z.B.: https://www.directupload.net/

 

Auf "Durchsuchen" klicken, das gewünschte Bild von der Festplatte auswählen, dann auf "Hochladen" klicken.

 

Auf der nächsten Seite dann den Link unter Nr. "5.) Hotlink" (siehe unten) kopieren und einfach hier in das Editor-Fenster des Forums einfügen. Den Rest macht die Forensoftware.

gqvbuvjs.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.