Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme mit Zoll: PÜB Nr. fehlt


Gast

Empfohlene Beiträge

Heute kam von der Post-Zollabfertigung die Nachricht, dass ich binnen 7 Tagen meine Sendung aus USA (Formgriffe) abholen kann. Super, dacht ich mir, schon einen Monat gewartet, Zeit wirds. Dann stutze ich: auf der Benachrichtigung von der Post steht keine PÜB Nummer, die der Zoll unbedingt haben will. Bei der Post Hotline war man freundlich, konnte mir aber nicht helfen. Der Zoll sagte mir telefonisch, dass ohne PÜB ich nichts abholen kann. 

Was mach ich nun? In vier Tagen schicken die die Sendung zurück in die USA..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für dich mal etwas gegooglt. Über meinen Stundenlohn reden wir später

 

Ist die Wertangabe zu den Waren im Paket dubios, die Inhaltsangabe zweifelhaft und auch außen keine Rechnung angebracht, wird das Paket vom Zoll am Flughafen/im Frachtzentrum ungeöffnet zum zuständigen Binnenzollamt weitergeleitet. Der Empfänger erhält dann ein Standardschreiben der Post, daß eine zollrechtlich relevante Sendung beim Zollamt XYZ eingeliefert wurde. Beiliegend eine Ersatz-Zollinhaltserklärung, auf der nebem dem Empfänger meist nur das Einlieferungsland (CN = China) vermerkt ist, seltener auch die volle Tracking Nummer. Zudem steht auf dem Dokument die entscheidende PÜB-Nummer.

 

Quelle http://www.chinashops.info/paket-aus-china-beim-zoll/51

 

Also schau in das Schreiben des Zollamtes. Dort sollte die PÜB Nummer stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb EkelAlfred:

Ich habe für dich mal etwas gegooglt. Über meinen Stundenlohn reden wir später

 

Ist die Wertangabe zu den Waren im Paket dubios, die Inhaltsangabe zweifelhaft und auch außen keine Rechnung angebracht, wird das Paket vom Zoll am Flughafen/im Frachtzentrum ungeöffnet zum zuständigen Binnenzollamt weitergeleitet. Der Empfänger erhält dann ein Standardschreiben der Post, daß eine zollrechtlich relevante Sendung beim Zollamt XYZ eingeliefert wurde. Beiliegend eine Ersatz-Zollinhaltserklärung, auf der nebem dem Empfänger meist nur das Einlieferungsland (CN = China) vermerkt ist, seltener auch die volle Tracking Nummer. Zudem steht auf dem Dokument die entscheidende PÜB-Nummer.

 

Quelle http://www.chinashops.info/paket-aus-china-beim-zoll/51

 

Also schau in das Schreiben des Zollamtes. Dort sollte die PÜB Nummer stehen.

Das hab ich schon gemacht. Schreiben vom Zoll gibt es keines, nur von der Post. Die PÜB wird auch von der Post vergeben, nicht vom Zoll.. Aber da ist keine. Das haben sie anscheinend verpennt oder sonst was. Saublöd.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Paket finden die, aber nicht die Nummer. Ich hatte mal das Problem mit Wiederladeartikeln. Die Zollbeamtin fiel direkt in eine Schockstarre als ich sagte, dass die Dinge zur Munitionsherstellung dienen. Am nächsten Morgen war für mich ein spezieller Zöllner abgestellt und wir haben gemeinsam Nummern gesucht.

 

Ich würde unter dem Begriff Waffenanbauteil vorab eine Nummer raussuchen. Insbesondere bei kleinen Zollämtern müssen Leute angefordert werden, die Ahnung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Quwertzuiop:

Heute kam von der Post-Zollabfertigung die Nachricht, dass ich binnen 7 Tagen meine Sendung aus USA (Formgriffe) abholen kann. Super, dacht ich mir, schon einen Monat gewartet, Zeit wirds. Dann stutze ich: auf der Benachrichtigung von der Post steht keine PÜB Nummer, die der Zoll unbedingt haben will. Bei der Post Hotline war man freundlich, konnte mir aber nicht helfen. Der Zoll sagte mir telefonisch, dass ohne PÜB ich nichts abholen kann. 

Was mach ich nun? In vier Tagen schicken die die Sendung zurück in die USA..

 

Hatte den selben Fall. Die Post ist anhand der Sendungsnummer von DHL in der Lage die PÜB-Nummer zu diesem Vorgang mitzuteilen. Das ist eine simple Abfrage über die Hotline. Wenn dir dort jemand sagt er könne nicht helfen, dann tut er das weil er keine Lust hat.

Habe also mit der DHL Trackingnummer bei der Deutschen Post angerufen und mir die PÜB zu der Sendungsnummer geben lassen. Das ging, abgesehen von der 20 Minuten Hotline-Warteschleife, ziemlich schnell. Beim Anruf hatte ich Reklamation ausgewählt. Die Dame bei der Post teilte mir die PÜB direkt mit, sandte mir dazu noch eine Email sowie wenige Tage später einen Brief mit dieser. Die Email bekam ich, den Brief wie auch zuvor, nicht. Eine Folge der Entdeutschung im Logistikgewerbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach zum Zoll gehen und das Paket selbst abholen. Habe gestern erst 2Pakete mit Benchrest geschossen vom Zoll geholt welche ich mir aus den USA zugeschickt hatte. Hatte keine Probleme trotzt Fragen:Was ist das? Brauchen Sie dazu nicht eine Einfuhrgenehmigung? Leider wird auch für die Versandkosten MWST +Zoll berechnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Griffschalen aus USA hat mir der Briefträger ins Haus geliefert. War nur irgend so ein Zollstempel auf dem Päckchen. 

Warenwert war allerdings nur 89,00 Euro incl. Versand.

Das gleiche vor einigen Jahren mit einer Montage aus Weissrussland. 

Da war nur ein Stempel drauf, das vom Zoll geöffnet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2019 um 15:00 schrieb WOF:

Das Paket liegt ja beim Zoll.
Hinfahren und den Wisch vorzeigen,

meistens sind die Leute hilfsbereit

und finden das Paket.

 

Ja, das hat geklappt, Päckchen wurde gefunden.

Das muss man dann vor aller Augen öffnen (war in meinem Fall mir wurscht).

Der junge Mann ist nur zusammengezuckt, als er erfuhr, dass dort "Griffschalen für eine Sportpistole" drin wären und ist erst mal damit zu seinen Kollegen gelaufen, mit spitzen Fingern, als hätte er Angst, dass die Dinger gleich losgehen?

Ging aber alles schnell und die Zollbeamten waren auch freundlich.

 

Nur die Post war ein Reinfall, Hotline wusste nichts. Und an der "Spezialstelle", an die ich vermittelt wurde, hat sich natürlich kein Mensch gemeldet...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb götz:

Etwa auch bei "etsy.com" gekauft? ?

Nee, LOK Grips. Die hat ein Vereinskamerad auf der CZ. Und ich jetzt auch auf meiner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.