Zum Inhalt springen
IGNORED

Röhm Schnittmodelle


josa20

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit ca.2 Jahren bin ich dabei mir eine Sammlung ausschließlich aus Röhm SSW zusammenzustellen. Bei egun  war vor kurzem das Schnittmodell einer Röhm RG3s eingestellt.

Dazu hätte ich einige Fragen an Euch:

 

1: Wurden diese Schnittmodelle wirklich von Röhm hergestellt z.B. für Lehrzwecke oder ähnliches oder sind es "Eigenproduktionen" von Sammlern ?

2: Verlieren diese Modelle ihre Waffeneigenschaft, obwohl sie meiner Meinung nach noch schußfähig sind ?

3: Durch die Fräsung wurde die PTB Nummer entfernt und somit wäre die RG eigentlich WBK pflichtig ?

4: Mir bekannt ist spanendes bearbeiten von wesentlichen Waffenteilen nur Inhabern einer entsprechenden Erlaubnis gestattet oder gilt dies hier nicht das es sich nach dem Fräsen nicht mehr um eine Waffe im Sinne des Gesetzes handelt ?

  

Von besagter Auktion habe ich die Finger gelassen da ich mich noch nicht genügend mit dieser Materie auskenne.

 

 

josa20

 

 

7269659.42619616.jpg

7269659.527986504.jpg

7269659.1110639783.jpg

egun Auktion.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte Röhm keine Schnittmodelle gefertigt haben? Das sichtbar machen der Funktion macht auch bei einer "Gaswaffe" Sinn.

Offensichtlich sollte die Mechanik des "Magazintransports " dadurch gezeigt werden.

 

 

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb josa20:

3: Durch die Fräsung wurde die PTB Nummer entfernt und somit wäre die RG eigentlich WBK pflichtig ?

Ich bin mir nicht sicher, ob durch die Frsöung da eine PTB Nummer entfernt wurde....

Möglicherweise hat da jemand nur aus etwas Unverkäuflichem etwas Verkäufliches gemacht...

( Soll aber keine Unterstellung sein! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittmodell zeigt nicht nur die Funktion des Magazintransportes auf der linken Seite, sondern auch die des Abzuges und die Wirkweise der Sicherung.

Auf der rechten Seite dann wird die Funktion des Schlagstückes ersichtlich. Deshalb bin ich auch der Meinung das Modell ist in soweit noch funktionstüchtig, indem eine im Magazin befindliche Kartusche noch gezündet würde.

Ergo hat es seine Waffeneigenschaft nicht verloren und unterliegt weiterhin den  entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen. Womit wir auch wieder bei der PTB Nummer wären.....

 

Kann mir jemand die Frage beantworten welche Voraussetzungen zur Herstellung solcher Modelle gegeben sein muss ?  

Was z.B. die PTB Nummer betrifft gibt es auch RG 3s Modelle welche die Nummer VOR und nicht hinter der Modellbezeichnung haben, also wäre eine Fräsung mit Erhaltung der PTB Nummer möglich.

Wann verliert eine SSW ihre Eigenschaft nach dem Waffengesetz ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.