Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Rifle mit HK 243

Gerokn1970

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb German:

Aber vielleicht findet sich ja noch ein plausibler Grund, warum die Bundeswehr "neuwertige" und fehlerfreie Magazine deutlich unter dem Selbstkostenpreis und gravierend unter dem Händlerpreis des Herstellers in größeren Mengen an gewerbliche Wiederverkäufer abgeben sollte, so dass diese noch ausreichend Spanne daran haben.

Bei dem was das BAAINBw alles so fertigkriegt, würde ich wirklich garnichts ausschließen wollen.
Im Maßstab gewerblicher Versorgung ist das mit Verlustmeldung auch nicht hinzubekommen.

Die Bw ist ja auch nicht mit Monopol auf den Magazinen versehen. Die gehen schon weite Wege.

Allein Umlagerung zu unterstellen, halte ich für recht schwierig. Bw-Interne Ermittlungen brachten jedenfalls keine verwertbaren Ergebnisse.

vor 2 Stunden schrieb Waffen Tony:

Die Bw ist ja auch nicht mit Monopol auf den Magazinen versehen. Die gehen schon weite Wege.

Ja, aber gemeinhin zu anderen Preisen.

vor 2 Stunden schrieb Waffen Tony:

Bw-Interne Ermittlungen brachten jedenfalls keine verwertbaren Ergebnisse. 

Oft genug erfolgreich. Insbesondere bei eGun, aber gelegentlich auch mal anderswo.

Auch bei Fällen mit Rechnung und Mehrwertsteuer. Grade wenn es so "günstige" Preise sind.

Aber bitte, jeder wie er mag.

Bearbeitet von German

Am 23.4.2019 um 09:26 schrieb net_split:

@HK_Team_Germany

Ihr seid in Schweden dabei, oder? 

Dann sag ich gerne mal Bescheid wenn mir so ein Ungetüm wieder über den Weg läuft ?

Ungetüm ???? Na ja, die MR223 sind etwas klobig; wegen des Piston Systems bauen sie etwas höher. Ich gehe davon aus du meist Kenneth Salens Gewehr (sh. Facebook/Instagramm usw.). Es bleibt trotzdem ein Pistonsystem, weil ich die Gasentnahmen dafür geliefert habe. Das nächste Mal etwas genauer hinschauen oder jemanden fragen der sich mit Waffen / HK auskennt. Sicher sind wir n Schweden. 

• 5 Jahre später...

Hallo, Menschen!

Jaja, ich weiß, das Thema ist steinalt.

Doch ich wühle es dennoch hervor, weil es mich ebenfalls beschäftigt.

Ich bin einer dieser Knallköpfe, die das G36 (a.k.a. HK243) kaufen wollen, um nochmal in alten Erinnerungen an die Dienstzeit zu schwelgen.

Selbiges gilt bei mir übrigens für die P8, doch das ist ein anderes Thema.

Wie dem auch sei:

An IPSC bin ich (noch) nicht interessiert, auch und vor allem aufgrund der hohen Munitionskosten.

Das kann und will ich zuhause nicht rechtfertigen.

Jedenfalls habe ich hier mehrfach etwas im Sinne von "Kauf doch, was Dir Spaß macht - ein AR15 kannst Du später immer noch kaufen" gelesen.

Ich möchte mir nicht jetzt aus sentimentalen Gründen mit einem blöden Plastik-Knallstock später die Möglichkeit für eine moderne (ja, ich weiß auch, dass das Konzept AR15 alt ist) und performante Sportwaffe verbauen.

Und damit kommen wir endlich zum Kern meiner Frage:

Inwiefern kann ich als Sportschütze (im BDS) das Bedürfnis für ein AR15 rechtfertigen, wenn ich bereits ein HK243 habe, das meines Erachtens für exakt die gleichen Disziplinen geeignet ist?

vor einer Stunde schrieb Doctor_B:

Und damit kommen wir endlich zum Kern meiner Frage:

Inwiefern kann ich als Sportschütze (im BDS) das Bedürfnis für ein AR15 rechtfertigen, wenn ich bereits ein HK243 habe, das meines Erachtens für exakt die gleichen Disziplinen geeignet ist?

Kann es sein das Du noch keine Sachkundeausbildung hast?

Das Bedürfnis begründest Du über ne Disziplin in der Dein HK243 nicht zugelassen ist. Z.B. ne Disziplin mit Kimme/Korn, welches Dein G36 Krepel  nicht hat.

Frag den Sportwart in Deinem Verein oder studier das Sporthandbuch...

vor 1 Minute schrieb Monsieur:

Die Frage zeugt davon das du dich sowenig mit der Sportordnung auseinander gesetzt hast das du keine d Antwort verdienst 

Naja erfahrungsgemäß gibt es eine nicht kleine Gruppe von Schützen in einer Anzahl von Vereinen, da wird dem ganzen Tag auf irgendwelche Ziele geknallt und niemand, einschl. Sportwart kennt die Disziplinen des Verbandes ernsthaft. Wenn es dann ums kaufen von Waffen geht, geht es nur ums Aussehen oder den "großen Namen", die passende Disziplin wird mit geschlossenen Augen in der Sportordnung geraten...

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1

Wieso schreibst Du denn eine Antwort, @Monsieur, wenn ich erstens keine verdient habe und Du zweitens nichts zu sagen hast?

Ja, Du hast Recht, @Bounty.

Ich bin erst seit wenigen Monaten Sportschütze und warte auf meine längst gebuchte Waffensachkunde.

Davon abgesehen:

Wie kommt Ihr zu der Annahme, dass ich die Sportordnung nicht kenne?

Ich habe diese gelesen und die für mich interessanten Disziplinen herausgesucht.

Doch für mich als Anfänger war dabei scheinbar nicht so glasklar wie für Euch Experten, was die eine Waffe kann und die andere nicht.

Ich habe die HK243 mit z.B. der Schmeißer AR15 Dynamic L (Lauflänge beliebig) verglichen und den großen Unterschied nicht gesehen.

Das in der Abbildung sichtbare Visierchen ist mir nicht aufgefallen, mein Fehler.

Aber hätte es vor allem im Sinne eines freundlichen Miteinander genau dieser kurze Hinweis nicht auch getan anstatt sich gleich aufzuspielen wie King Dingeling?

Gerade als blutiger Anfänger sucht man sich ein solches Forum weil man auf eben diese Fachkunde erfahrener Schützen angewiesen ist.

Wenn man für jede blöde Frage - und das Stellen gerade dieser macht den Anfänger ja förmlich aus - damit rechnen muss, wieder mal wie der letzte Idiot behandelt zu werden, macht es einfach keinen Spaß.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 2

Um vielleicht nochmal zum Thema zurückzukehren:

Eine Dioptervisierung haben nicht nur beide verfügbaren Varianten der HK243, sondern auch die oben erwähnte AR15 Dynamic L.

So geben es zumindest die Produktbilder und -beschreibungen wieder, wenn ich das richtig sehe.

Vielleicht ist das auch einer der Gründe, wieso ich den Unterschied nicht ausmachen kann.

Hat womöglich noch jemand einen Tipp?

vor 8 Stunden schrieb Doctor_B:

Ich habe diese gelesen und die für mich interessanten Disziplinen herausgesucht.

Doch für mich als Anfänger war dabei scheinbar nicht so glasklar wie für Euch Experten, was die eine Waffe kann und die andere nicht.

Ich habe die HK243 mit z.B. der Schmeißer AR15 Dynamic L (Lauflänge beliebig) verglichen und den großen Unterschied nicht gesehen.

Das in der Abbildung sichtbare Visierchen ist mir nicht aufgefallen, mein Fehler.

Du hast gelesen aber scheinbar nicht verstanden.

Und scheinbar bist Du in einem Verein von Ahnungslosen.

Um Waffen bedürfnisrechtluch abzugrenzen betrachtest Du die Anforderungen der verschiedenen Disziplinen. Max. Gewicht, Abzugsgewicht, vorgeschriebene Visierart etc..

Dann nimmst Du die MR243 halt für ne Disziplin die offene Visierung vorschreibt und schiesst mit dem schäbigen Notvisier.

Dann als zweite SLB ein AR15 mit ZF für eine Disziplin, wo ZF vorgeschrieben ist. 

Ob beide Waffen ne Picatinny haben, die auch weitere Visierungen aufnehmen KÖNNTE ist bei der Bedürfnis-Begründung nachrangig...

Aber hätte es vor allem im Sinne eines freundlichen Miteinander genau dieser kurze Hinweis nicht auch getan anstatt sich gleich aufzuspielen wie King Dingeling?

1. Ich bin King Dingeling

2. Meine erste Antwort war durchaus sachlich.

3. Dein Problem liegt hier:

Gerade als blutiger Anfänger sucht man sich ein solches Forum weil man auf eben diese Fachkunde erfahrener Schützen angewiesen ist.

Diese Schützen solltest Du im Verein haben. Es geht um die einfache Frage, wie ich Befürfnisse angrenze, nicht um die Frage wie und womit man dreimal in Folge deutscher Meister wird...

Bearbeitet von Bounty

Ich danke Dir.
Ja, ich hatte Deine Antwort zum Thema Visierung gelesen und dachte, sie verstanden zu haben.
Dabei habe ich an die gegenteilige Argumentationsreihenfolge gedacht:
Ich kaufe eine der Waffen mit Optik und will dann die andere wegen ihrer offenen Visierung.
Und hier war mein Problem, dass eben die bereits vorhandene Waffe genau wie die neu zu erwerbende einen Diopter hat.
Doch mit der neuerlichen Klarstellung habe ich es nun wirklich verstanden, denke ich.

Zu 1.: Es sei Dir zugestanden.

Zu 2.: Das war sie absolut, gegen diese sollte sich kein Deut meiner Kritik richten. Hast Du es anders wahrgenommen, war das nicht meine Absicht.

Zu 3.: Du dürftest Recht haben.

Lass uns lieber nicht über einige Schützen meines Vereins diskutieren!
Da bekomme ich teils derart haarsträubende Antworten, dass sogar ich sie als Blödsinn erkenne.

vor 10 Stunden schrieb Doctor_B:

Wenn man für jede blöde Frage - und das Stellen gerade dieser macht den Anfänger ja förmlich aus - damit rechnen muss, wieder mal wie der letzte Idiot behandelt zu werden, macht es einfach keinen Spaß.

Der Gedanke ist gut, die Realität leider traurig.

Das hier ist schon lange kein Fachforum mehr und die meisten die ein bisschen was drauf haben verlassen das Forum früher oder später.

Die wenigen Neuanmeldungen werden dann meist auch früh und erfolgreich abgeschreckt.

Übrig bleibt ein Circlejerk der immer Gleichen, meist mit mehr Meinung als Ahnung, dafür aber besonders laut.

Insofern ist das hier nur noch ein Zeitvertreib für Gelangweilte und für die regelmäßige Flucht von Mutti, plus Bühne für ein paar Selbstdarsteller.

Viel Glück, aus diesem Sumpf brauchbare Informationen zu fischen.

vor 1 Stunde schrieb Kreppel:

Insofern ist das hier nur noch ein Zeitvertreib für Gelangweilte und für die regelmäßige Flucht von Mutti, plus Bühne für ein paar Selbstdarsteller.

In welchem Forum, Facebook-Gruppe etc. ist das inzwischen nicht genau so?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.