Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen für 4 Wochen ausleihen


KarlHans

Empfohlene Beiträge

Das hat weniger was mit "weitergebildet" oder "aufgeklärt" zu tun als mit unterschiedlicher Erlasslage in verschiedenen Zuständigkeitsbereichen.

Das Waffengesetz sagt wörtlich etwas anderes, ist fachlich aber (wie so einiges) murksig formuliert und vergisst dabei einige denkbare Konstellationen. Das heilt man dann in den Innenministerien oder auf Behördenebene mit Erlassen und Handhabungsanweisungen, die mal so, mal anders ausfallen können.

 

Insofern bringt Dir das hier...

 

vor 46 Minuten schrieb maedergolla:

Warum auch, auch hier sagt meine Behörde, dass das sinnfrei wäre, weil ich mir das alles auf Jagdschein kaufen kann, ich benötige als Jäger keinen Eintrag zum Munitionserwerb

...nur solange etwas, wie Du im Zuständigkeitsbereich Deiner Behörde oder, bei bundeslandweit gültiger Weisung, in Deinem Bundesland oder - mit Glück - irgendwo, wo das ähnlich gehandhabt wird, einkaufen willst.

 

Woanders kannste halt Glück haben und der fremde SB lässt sich bequatschen und der Händler folgt seiner Empfehlung entgegen dem Gesetzestext. Oder halt auch nicht und Du hast Pech und/oder es ist außerhalb der Geschäftszeiten Deiner oder seiner Behörde.

Oder Du hast halt eine Langwaffe im entsprechenden Kaliber in der WBK oder eine Kurzwaffe im entsprechenden Kaliber mit dementsprechender eingetragener Munitionserwerbsberechtigung.

Bearbeitet von German
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich mir erst nicht sicher, ob du deine Meinung zum Thema §12 WaffG geändert hast, dann sah ich das mit dem Munerwerb auf Jagdschein.

 

Zur Leihe:

 

Voraussetzung für die befristete Munitionsüberlassung:

 

- WBK Inhaber

- leiht sich für max. 4 Wochen Munition aus

- im Zusammenhang mit seinem Bedürfnis

 

Der vom Händler auszustellende Leihschein ist der Nachweis der befristeten Besitzberechtigung, genau so wie bei der Waffenleihe.

 

 

Leiht sich der WBK besitzende Sportschütze eine Sportwaffe und möchte verschiedene Munitionssorten mit diesem geplanten Erwerbsstück austesten (Munerwerb für dieses Kaliber nicht per WBK Eintrag erteilt), spricht zumindestens das WaffG nicht dagegen, dass er dies auch tun kann. Ganz egal ob die Munition vom Leihgeber der Waffe oder einem Dritten kommt. Ggf. sind es eben verschiedene Leihvorgänge, mit unterschiedlichen Leihfristen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.