Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Last durch Waffenschrank


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nach Suche im Forum möchte ich kurz mein Waffenschrank-Aufstell-Anliegen und meine Gedanken dazu schildern - sollte ich Denkfehler machen, korrigiert mich gern;-)

 

Der Plan ist einen knapp 200kg Waffenschrank auf einer ca 80x80 Holzplatte direkt in einer Raumecke an 2 tragenden Wänden aufzustellen.

Nach meinem Verständnis (ohne Rücksprache mit einem Statiker) sollte dies eine Betondecke (EG) ja problemlos aushalten.

 

Aber wie steht es hier mit dem Estrich inkl. FuBo-Heizung? Prinzipiell kann ich vergleichbare Lasten ja schon mit 2-3 Personen erzeugen, sodass hier nichts passieren sollte...

Oder sollte so was durch einen Statiker abgesichert werden?

Wie handhabt Ihr das?

 

Danke und VG!

Geschrieben

Eigentlich sind Böden in Häusern so konstruiert, dass sie 200kg pro Quadratmeter aushalten sollten. Natürlich wirds noch schwerer, weil du den Schrank ja noch mit Waffen und Muni füllst - aber das geht auch. Wenn du ihn in die Ecke stellst, sollte es hinhauen. Außer du wohnst in einem Altbau mit Holzdecke oder einem Pfuschhaus, was ich nicht beurteilen kann. Der Estrich kann natürlich beschädigt werden, aber wenn du Bretter unterlegst, müsste sich die Punkstlast besser verteilen. Aber es muss plan sein und nichts darf wackeln, damit das Teil nicht kippt! Auch mit der Fußbodenheizung dürfte nix sein, wenn nicht gepfuscht wurde.... Das ist nur meine Erfahrung, und nicht rechtsverbindlich. Mein Schrank hat über 200kg, wurde über eine 50 Jahre alte, aber stabile Holztreppe nach oben transportiert und steht im 1. Stock in der Ecke, und alles passt.

Geschrieben

Hi ich habe gerade gebaut und das Thema hinter mir. 

200 Kilo gelten pro qm, d.h. hat ein Raum 10qm dürfte man dort max. 2000 Kilo belasten.

Es versteht sich von selbst, dass man das Gewicht nicht in der Mitte platzieren sollte.

Meine Hausbaufirma und deren Statiker hat mich da beruhigt, wie viele haben denn ein Aquarium in ihrer Mietwohnung mit teilweise 600 Liter und mehr. 

Ich habe einen 1 er Schrank mit 222kg Leergewicht. Auch 300 oder 400 Kg wären hier kein Problem gewesen, nur der Transport in den ersten Stock hoch...

Einzige Zugeständniss an den Tresor, die Hausbaufirma hat an der Stelle den Wärmeestrich gegen Verbundestrich ausgetauscht. Der Wärmeestrich hätte wahrscheinlich ungefährliche Risse bekommen (können).

 

Also mach Dir keine Gedanken, über 200 Kg lacht die Spannbetondecke....

 

Grüsse

 

Geschrieben (bearbeitet)

Soll ich Dich mal besuchen?

Dann trinken wir ein Bier und Du legst  "white wedding" von billy Idol auf.

Wenn Deine Bude das aushält kannst Du Dir zwei Sicherheitsstufen höher kaufen.

 

Ps, Ja ich weiß, ich bin ein fetter Sack.

 

Bearbeitet von bumm
Geschrieben

Hallo

 

die richtige Frage betrifft nicht die Betondecke. Sondern den Estrich. Der ist normalerweise für 150KG pro m² aufgelegt. Also auf 1Meter x 1 Meter. Es wird mit mindestens 100% Sicherheitsreserve gerechnet. Gehen wir von 300 KG pro m² aus. Der Schrank wird auf eine Platte mit 0,8 x 0,8 Meter gestellt. Das sind 0,64m². Dürfen also 192 KG drauf. Das bisschen mehr macht nichts aus. Bist im Grünen Bereich.

Die Argumentation, 4 Personen nahe zusammen sind mehr wie die 300 KG. Das ist richtig. Aber es ist nur eine kurzfristige Belastung. Estrich dehnt sich durch die Temperatur und schrumpft wieder. Nach einiger zeit können Risse entstehen und der Estrich fängt an, sich zu pulverisieren. Merkt man natürlich nicht. Aber es passiert.

Ich bin auch Aquarianer. Da gibt es Freaks, die stellen ein 1.000 Liter Becken auf den Boden. Statik? Passt scho. Interessiert die nicht. Das ist fahrlässig.

 

Steven

Geschrieben

Danke für Eure Antworten!:-)

 

Das wäre auch so meine Einschätzung gewesen..

 

Zur Not gibt es erstmal sonst ein leichteres Modell und irgendwann ein 2. im Keller...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.