Zum Inhalt springen
IGNORED

Lyman Borescope


Simplex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir kürzlich von Lyman ein Endoskop zur Laufuntersuchung gekauft. Für den Preis von €290,- ein sehr gutes Gerät. Natürlich gibt es bessere, aber die kosten auch das dreifache. Es lassen sich kleinste Rostpickel und ebenso die zartesten Kupferablagerungen erkennen und dokumentieren. 

Eine gute Investition.

Auf Youtube ist die Verwendung sehr anschaulich dargestellt. 

 

Gruß

 

Simplex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Problem bei den meisten Endoskopen ist die Brennweite.

Ganz gleich ob mit Spiegel oder seitlicher Optik, auf sehr kurze Entfernung wird das Bild selbst bei teuren Digitalendoskopen nicht richtig fokussiert.

Bei dem Modell von Lyman scheint das gut gelöst zu sein.

Stell doch bitte mal ein paar selbstgemachte Fotos hier ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin schon auf Deine Erfahrungsberichte gespannt (Bilder), der in den USA aufgerufene Preis von $220,- ist ja noch erträglich, die von Brownells.de geforderten €460,- hingegen, bedürfen keines weiteren Kommentars.

Darf man Fragen was Du dafür gelöhnt hast, und wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellt bei Grauwolf zum Preis von 290€.Lieferzeit war 8 Wochen,hat sich gelohnt.Die Abbildungsleistung ist sehr gut.Oben verlinktes Bild ist vom Model of 1917.Schön zu erkennen jede Menge Kupfer u.Lochfraß,schießt trotzdem noch gut.Mir ging es mehr um meine Matchwaffen ob ich richtig reinige u.wie sieht's hinter dem Übergang aus.

Gruß Alex 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät ist bei jedem Reinigen meiner Matchwaffen im Einsatz. Ich habe bei manchen Waffen von denen ich geglaubt habe die Läufe seien in Ordnung böse Überraschungen erlebt. Daher waren die €290 gut angelegt. Ich denke, dass Grauwolf sich ein paar auf Lager legt. 

Für unsere Zwecke ist das Teil mehr als ausreichend. Man muß etwas damit spielen um gute Bilder zu bekommen.

Danke für das Einstellen des Bildes. Da ist eine Speicherkarte dabei und alles kann dokumentiet werden. Leider bin ich mit der Technik nicht so vertraut um die Bilder eingustellen.

 

Gruß

 

Simplex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Ding mal näher angeschaut.

Um mein Testurteil vorwegzunehmen: Brauchbar, aber nicht gut.

Das Gerät liefert eine sehr bescheidene Auflösung von 320 x 240 Bildpunkten.

Der Kontrast ist für die kurze Brennweite nicht schlecht.

Allerdings muss ich zugeben dass beide Laufe leicht eingeölt waren und ich vergessen habe diese vorher zu entölen.

Trocken wäre mit Sicherheit mehr zu erkennen.

 

Aber Bilder sagen mehr als 100 Worte.

Da mich ein alter und ein neuer Lauf im Vergleich interessieren habe ich von beiden Fotos gemacht.

Hier sind die Fotos wie auf der Speicherkarte abgelegt.

 

Alter 6 NBR Lauf. Übergangskonus nach 1100 Schuss:

PICT0001.JPG

 

Neuer 6 NBR Lauf. Übergangskonus nach 80 Schuss:

PICT0003.JPG

 

Alter 6 NBR Lauf. Profil in der Mitte nach 1100 Schuss:

PICT0002.JPG

 

Neuer 6 NBR Lauf. Profil in der Mitte nach 80 Schuss:

PICT0004.JPG

 

Man sieht recht deutlich dass der Übergangskonus erwartungsgemäß am stärksten verschleißt.

 

P.S.

Standardmäßig ist das Gerät leider nur für den Netzbetrieb vorgesehen.

Es hat kein Akku und kein Batteriefach.

Da es sich um ein 5V USB Netzteil handelt funktioniert es aber auch stattdessen netzunabhängig mit einer externen Powerbank.

 

Bearbeitet von Computerfritze
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Am besten vorher mit Bremsenreiniger oder Azeton entölen, dann überblenden die Bilder nicht so. Die Helligkeit läßt sich bei geringsten Restmengen Öl im Lauf nicht weit genug herunter regeln. Mit 640x480 Bildpunkten wäre das Ding der Burner, weil der Fokus recht tauglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.