Zum Inhalt springen
IGNORED

[Frage] Tiere im Verein


nibe82

Empfohlene Beiträge

Wieso, das würde nur auf euer Hausrecht hinweisen. Aber würde wieder unnötig Geld kosten.

Und mal ehrlich, was sollte mit dem Hund denn passieren? Der Schütze schießt ja nur, wenn kein Hund auf der Bahn ist und schneller als der Pfeil rennt das Vieh bestimmt nicht vom Schützenstand auf die Bahn. Wie wahrscheinlich ist also ein Treffer auf dem Tier, wenn die Schützen beim Zielen die Augen offen haben? Mir ist auch mal auf einem Stand plötzlich ein Fuchs im Visierbild aufgetaucht, der da wohl gewohnt hat. Und der hat das auch überlebt, weil man als Schütze eben Coopers Regeln beachten sollte, bevor man abdrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Kappa:

Wieso, das würde nur auf euer Hausrecht hinweisen.    

 

Wenn ich eine Haftung ausschließen möchten, hat das mit dem Hausrecht wenig zu tun. Mit dem von dir genannten Schild hat man da nichts gewonnen. Entweder ich treffe in Ausübung meines Hausrechts eine konkrete Anordnung ("keine Tiere"; "nur angeleint" usw.) oder enthalte mich einer generellen Regelung und entscheide im Einzelfall 

 

vor 45 Minuten schrieb Kappa:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kappa:

Wie wahrscheinlich ist also ein Treffer auf dem Tier, wenn die Schützen beim Zielen die Augen offen haben? Mir ist auch mal auf einem Stand plötzlich ein Fuchs im Visierbild aufgetaucht, der da wohl gewohnt hat.

Der Bogen ist technisch um einiges anspruchsvoller zu schießen als die Kugel. Ansatzweise kannst du dir das verdeutlichen, wenn du mal Turnierscheiben beider Disziplinen vergleichst: auf 50m haben Wertungsscheiben des DSB/WA einen Durchmesser von knapp 80cm, auf 70m sind es schon 1,20m. Wie groß sind im Vergleich dazu Gewehr/Pistolenscheiben auf 50m? Oder andersrum: In den USA, wo mit beidem gejagt wird, liegt die sichere Schussdistanz für den Bogen je nach Stück bei knapp 25-40m. Jäger hierzulande schießen bis 120m sicher, teilweise noch darüber hinaus?

 

Je nach Fertigkeit des Schützen, Disziplin (Recurve-, Blank-, Lang-, Compoundbogen) und Entfernung sind Fehlschüsse, die die Scheibe ganz verfehlen und die man im Gras suchen gehen muss gar nicht so selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und allein die Tatsache, daß da möglicherweise ein Hund über die Schießbahn jackern könnte, stört die Schützen schon bei der Konzentration. Ich  würd's nicht tolerieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.