Zum Inhalt springen
IGNORED

Bestimmung Bajonett?


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb heptacodium:

Danke, in dem Fall ist es ein Wehrmachtsbajonett?

 

Kann mir jemand was zur Prägung mit den 2 Eichhörnchen auf der Klinge sagen?

Nein, wäre älter, ein Pionierbajonett.

CE steht für Carl Eickhorn Solingen.

Als Markenzeichen eingetragen am 19.06.1906.

Rolf

 

eick_logo_3a.jpg

Bearbeitet von rwlturtle
Grafik eingefügt, Quelle steht drin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb heptacodium:

Pionierbajonett, in welche Zeit wäre es dann zu dotieren?

Allerdings beim Griffmaterial würde ich auf eine Art Kunststoff tippen Bakelit vielleicht.

Das Markenzeichen der zwei Eichhörnchen Rücken an Rücken mit CE wurde von 1916-1922 verwendet.

Bakelitgriff mit drei Nieten passt dazu.

Anthony Carter  "THE SWORD AND KNIFE MAKERS OF GERMANY 1850-2000"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

das ist natürlich kein "Pionierbajonett", und ein "Wehrmachtsbajonett" genausowenig.

 

Das ist ein privat erstandenes Extraseitengewehr, umgangssprachlich auch Ausgehseitengewehr genannt. Das durfte nur außerhalb des Dienstes zur Ausgehuniform getragen werden.

Ob das nun einen Sägerücken hatte oder nicht, ob es geätzt war und welches Griffmaterial benutzt wurde blieb alleine dem Geschmack und dem Geldbeutel des Käufers überlassen.

Zum Zeitraum hat ja rwlturtle schon was gesagt.

 

Gruß

 

Sigges

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb chapmen:

nen 5er geb ich für.

Genau.

Dann packst Du einen Hunderter dazu und schickst es zu mir, ich bin 4x die Woche beruflich in Solingen.

Nach ein bis zwei Wochen schicke ich es Dir zurück, dann ist der Sammlerwert bei Null, dafür sieht es aber aus, als wäre es grade erst 1906 von der Werkbank gefallen.

Auf Wunsch kannst Du Dich dann damit auch rasieren (mit der Sägenseite nur einmal).

Wobei ich keine Ahnung habe, ob privat beschaffte Extrabajonette scharf sein durften.

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb chapmen:

Ich muss gleich eh wegen einer Prägeform rüber zu einem Solinger Schneidwarenhersteller......ist von Wuppertal nicht weit.

Wird also nichts mit 100 Euro.....

Die 100€ wären nicht für mich gewesen!

Ich hätte Dir nur Porto berechnet, woher soll ich auch wissen, das Du fast nach Solingen laufen kannst.

:drinks:Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb rwlturtle:

Die 100€ wären nicht für mich gewesen!

 

 

Wenn die 100€ für deinen Kontaktmann in Solingen sind lässt du dich gut ausnehmen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.