Zum Inhalt springen
IGNORED

Französisches Dillenbajonett


Mrks

Empfohlene Beiträge

Liebe Bajonettexperten,

 

ich habe vor kurzem dieses schöne französische Bajonett ersteigert und hoffe nun auf Meinungen von euch. Insbesondere hinsichtlich der Bedeutung der Stempel, ob es sich wirklich um ein französisches Bajonett handelt (wo ist der Unterschied z. B. zu den Belgiern) und was sonst noch auffällt. 

 

Gesamtlänge: 475 mm

Klingenlänge: ca. 414 mm

Dille: ca. 67 mm

 

Auf dem Klingenansatz ist eine Krone gestempelt, "H", "7" und B". 

Auf dem Bajonettarm ist ein "911" und "D *Krone*" gepunzt.

 

Weitere Bilder kann ich erst in der nächsten Woche liefern, vielleicht lässt sich trotzdem schon etwas dazu sagen. Danke euch.

 

 

IMG_0415.JPG

IMG_0417.JPG

IMG_0419.JPG

IMG_0421.JPG

IMG_0423.JPG

IMG_0424.JPG

IMG_0426.JPG

IMG_0425.JPG

IMG_0422.JPG

Bearbeitet von Mrks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CM, danke für die Hilfe soweit.

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Dillen- und einem Tüllenbajonett? Das preußische M62 ist vom Profil her doch identisch, oder? Wird aber als Dillenbajonett bezeichnet, oder bin ich jetzt falsch? 

 

Ein 1847N habe ich nicht erwartet, die Maße in Datenblatt stimmen mit meinem Exemplar auch ganz und gar nicht überein. Sowohl Gesamtlänge (mein Exemplar ist 5,5 cm kürzer) als auch Klingenlänge passen nicht.

 

Kann es kein 1777 an IX sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit meinem spärlichen französisch gerade noch einmal durch eben solche Foren gelesen: Es handelt sich definitiv NICHT um ein mle 1847N, sowohl die schon angesprochene Länge, als auch die Form/Länge der Klingenferse (talon de lame) als auch der Klingenwurzel. 

 

Mein Problem ist noch die Unterscheidung zwischen den Modellen 1777 an IX sowie 1822 und 1830. Kann hier jemand von euch helfen? Insbesondere auch zur Frage, ob leichte (!) Abweichungen von wenigen Zentimetern aufgrund der vorindustriellen Fertigung die Regel oder ehr die Ausnahme waren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.