Jump to content
IGNORED

WSV1850 Antrag grüne WBK - Welche Sportordnungsnummer

Recommended Posts

Guest Messerwerfer
Posted

Hallo Forum,

nun ist es so weit - ich stelle meinen Bedürfnisantrag beim WSV.

Ich habe bisher 2.40 KK-Sportpistole geschossen.

Erwerben möchte ich jetzt eine .32 Spotpistole mit Wechselsystem auf .22.

Somit muss ich beim Verband ja die .32 beantragen.

Ist das trotzdem Sportordnung 2.40 KK-Sportpistole?

Denn eigentlich zählt .32 ja nicht mehr zu KK?

Liste der Sportordnungen

Vielen Dank

Posted

Dann schau mal auf 2.45....................................Und nein, .32 ist kein KK, deswegen heist es ja auch  Zentralfeuer. Und das 22er System ist dann ein Wechselsystem Kalibergleich oder , in dem Fall, kleiner. Und die rechtliche Grundlage zu dessen Erwerb suchst du dir bitte selber raus.

Peter

Guest Messerwerfer
Posted (edited)

Danke das hat mir geholfen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist doch ein Wechselsystem Kalibergleich oder kleiner Bedürfnisfrei?

Edit.

Hmm mal anderst gefragt.

Um im Moment Geld zu sparen könnte ich doch auch .22 beantragen.

Wenn ich dann irgendwann wieder gepart habe kann ich einen neuen Antrag auf .32 stellen und mir dann zu meiner Waffe das passende Wechselsystem kaufen.

Kostet mich dann halt diesen einen Bedürfnisantrag mehr.

Zählt das dann am Ende immernoch als eine Waffe? Müsste doch eigentlich so sein.

Wobei ich unserem Gesetzgeber da leider einiges (negatives) zutraue...

Edited by Messerwerfer
Posted
vor 1 Stunde schrieb Messerwerfer:

Zählt das dann am Ende immernoch als eine Waffe? Müsste doch eigentlich so sein.

nein...

wäre dann deine zweite "einzel-" waffe auf der wbk! somit ist dein grundkontingent erschöpft...

Posted
vor 4 Stunden schrieb Messerwerfer:

Nein, deswegen machen ja einige das Spielchen mit den WS und fangen halt groß an. Mit einem Voreintrag einer 45er kannst du zb 9mm und 22er, aber auch noch ein paar andere kaliber, mit einer Grundwaffe besitzen. Von unten nach oben Funktioniert das Spiel nicht. Deutsche Gesetze halt. Kaufst du zuerst einen 357er  Revolver kann es schwer werden einen 38 zusätzlich zu bekommen. Weil 38er aus 357 geht. Kaufst du zuerst die 38 und danach eine 357er ist das kein Problem. Gibt noch jede Menge solcher Beispiele......................

Posted (edited)

seine Frage war aber Pistole .22 und DANACH WS in .32......... das läuft dann idR so wie Hangman69 das geschrieben hat.

lass das mit WS in größeren Kalibern, ausser auf gelb ist das idR witzlos.

nimm die .32 mit dem WS in .22

...es sei denn Du willst nach der .22 eine ganze .32 und nicht nur ein WS. .... wenn schon so rum dann doch auch ne ganze Abschußrampe!

Edit: hast Du keinen im Verein, der Dir da etwas unter die Arme greifen will?

...ich finds immer wieder sch.........ade, wenn die Leute mit solchen Fragen in ein Forum müssen.....

wozu haben wir denn die Vereine. würde bei uns im Verein nicht nötig sein!

Edited by alzi
Guest Messerwerfer
Posted
Am 4.6.2016 um 16:15 schrieb alzi:

Edit: hast Du keinen im Verein, der Dir da etwas unter die Arme greifen will?

...ich finds immer wieder sch.........ade, wenn die Leute mit solchen Fragen in ein Forum müssen.....

wozu haben wir denn die Vereine. würde bei uns im Verein nicht nötig sein!

Ja, natürlich habe ich einen Verein. Leider ist der Altersdurchschnitt relativ hoch.

Ich habe am letzten abend dieses Thema angesprochen und drei befragten am Tisch kamen drei unterschidliche Meinungen.

Leider wird es Jungen nicht immer leicht gemacht.

Ich weiss sowieso noch nicht ob ich die .32 überhaubt unterschrieben bekomme.

Einer aus dem Ausschuss hat gleich dazu gebrüllt - wir haben alle mit .22 angefangen also wird das bei dir auch so sein!

Naja egal das ist ein anderes Problem.

Posted (edited)

ganz ehrlich? such Dir einen ANDEREN VEREIN!

sag mal an aus welcher Ecke von BW Du kommst, da lässt sich sicherlich was finden!!!

ich sag nur: bei UNS gibts sowas nicht!

und nur mal so nebenbei, der Verein hat Dir zu bestätigen, dass Du regelmäßig geschossen hast, Du Mitglied bist und er die entsprechenden Schießstände hat. notfalls ( wenn der Verein bockt und/oder Jahrzehnte die waffenrechtlichen Neuerungen verschlafen hat) geht das mit dem Bedürfnis auch direkt über den Verband, die kennen ihre Pappenheimer!

Edited by alzi
Guest Messerwerfer
Posted

Danke schon mal für euere Tipps.

Nur nochmal um sicher zu gehen.

Ich beantrage beim Verband jetzt 2.45 Halbautomatische Pistole Cal.32

Damit gehe ich dann zu meinem SB und beantrage die grüne WBK.

Wenn ich die Habe gehe ich zu meinem Büma des vertrauens und kaufe die GSP in .32 + WS .22.

Dann gehe ich mit dem Kaufnachweis zum SB und lass beides eintragen?

Vielen Dank

Posted
vor 1 Stunde schrieb Messerwerfer:

Danke schon mal für euere Tipps.

Nur nochmal um sicher zu gehen.

............................................

Ja, das ist normalerweise der Ablauf.

Peter