Zum Inhalt springen
IGNORED

12/18er Regel beim BSSB


Sportfreund

Empfohlene Beiträge

...

Jetzt weiß ich eben nicht, ob die Regelmäßigkeit im März (1. Termin, den ich letztes Jahr protokolliert habe) schon erfüllt ist, oder ob die Unterbrechung März - Mai - September zu "lang" war und es erst am September wieder "zählt"....

Die fehlenden Termine zwischen März und mai wurden eben z.B. im September und Oktober nachgeholt.

Du mußt ins Formular halt das Datum reinschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sportfreund!

Das Datum des ersten Eintrages in den Trainingsnachweis/Formblatt des BSSB ist der Starttermin, danach muss man den Zeitraum von 12 Monaten warten/trainieren/pausieren, bevor ein Antrag gestellt werden kann. So steht es in den Richtlinien des BSSB - kann man auf der Homepage nachlesen.

Inwieweit große Unterbrechungen bis 10 Monate toleriert werden, weiß ich nicht, aber es heißt auch bei Unterbrechungen "regelmäßig".

Ich habe das erst selbst durchgemacht 41 Jahre Mitglied, hatte vier WBK`s mit Kurzwaffen. Für die Gelbe musste ich ein Jahr Gewehr schießen, weil ich zuvor keine dokumentierten Trainings - Einträge hatte.

Servus Emil.

Ruf doch einfach mal den Vochetzer an, der ist recht freundlich.

Bearbeitet von Steelworker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HSV (Hessische Schützen...) macht bei einer 2 Monatigen Lücke innerhalb der 12 Monate dicht, außer es liegen Gründe vor, aber die müssen anscheinend zünden.

Kann der HSV ja machen und dadurch strengere Regeln einführen als der Gesetzgeber vorschreibt. Gut finden muss ich das nicht, aber ich bin auch nicht im HSV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es halt so verstanden, dass er irgendwann, vor Jahren mal unregelmäßig geschossen hat (also nach dem Motto: vor 6 Jahren 3x o.ä.) und jetzt erst in den letzten 5 Monaten wirklich aktiv war.

Ich muss zugeben, das ist eine Mutmaßung, aber für mehr ist das Eingangsposting auch nicht eindeutig genug.

Meine Lesart ist des Weiteren, dass das regelmäßige Schießen sich auf die letzten 12 Monate bezieht. Wenn dem nicht so ist und ich falsch liege, kann ich damit auch leben.

Sonst wäre es ja theoretisch möglich:

-1990 in Verein/Verband eintreten

-1991 1x schießen

-2011 1x schießen

-2015 innerhalb von 3 Wochen 18x schießen und Waffen abholen, da er ja schon über 20 Jahre Schießsport betreibt und genug Termine hat.

Kann das richtig sein? :confused:

Warum nicht? Ich war auch über 20 Jahre glücklicher LP-Schütze, bis ich zufällig zum GK kam. Dann ging's allerdings sehr zügig bis zur eigenen WBK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurscht!

Im Formular des BSSB kann man auch angeben, welche Termine man nachgeholt hat.

Hi,

ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.

Im "Formular zum Nachweis der Sportschützeneigenschaften" sind 12 Monatsfelder, in denen ich maximal 2 Einträge einsetzen kann. Ich kann also pro Monat maximal 2 Besuche rechnen? Obwohl ich wöchentlich schieße. Damit kann ich wohl maximal eine einzige Lücke von (9 Monaten a 2 Besuche) 3 Monaten haben. Von Nachholen steht da nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.