Zum Inhalt springen
IGNORED

Import von Waffen aus Dänemark


mauser_collector

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

möchte gerne zwei Sammlerwaffen aus Dänemark nach D. einführen. Allerdings haben alle bekannten Kurierdienste (Overnite, Waffenkurier_neu etc.) abgewunken: DK sei schwierig, sie hätten keinen Partner vor Ort etc.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben? Der recht bekannte Händler B.N. aus Kjellerup schickt seine Verkäufe ja auch nach D., es muss also eine Möglichkeit geben. Importerlaubnis liegt natürlich vor.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustiger Weise war ich gerade in DK und habe dort in einem Jagdsportgeschäft dieses Thema besprochen. Betrifft aber Waffen auf Jagdschein oder Sport-WBK, keine Ahnung, ob es spezielle Regelungen für Sammel-WBK gibt.

Zusammenfassung: grundsätzlich ist es kein Problem, dort als Deutscher eine Waffe zu kaufen, den Transport solle man aber am besten selbst vornehmen, da er in Dänemark seit einigen Jahren unmöglich teuer und daher unwirtschaftlich sei. Wenn ich es recht entsinne geht es folgendermaßen:

1. Urlaub in DK

2. Waffe dort beim Händler kaufen, Waffe bleibt da.

3. Händler kümmert sich um eine Exportgenehmigung durch die dänische Polizei, das dauert 4-6 Wochen.

4. Händler schickt Dir die Rechnung und die Genehmigung nach D, damit gehst Du zu Deiner Behörde und lässt die Waffe eintragen (Voreintrag setze ich mal voraus).

5. Urlaub in DK (gern auch im nächsten Jahr), Waffe dort mit WBK und Exportgenehmigung abholen und nach Hause fahren.

Europ. Fernwaffenpass war erstmal keine Rede von, dem sollte man sicher nochmal nachgehen. Der Verkäufer in Rinköbing sprach davon, daß er das regelmäßig so mache, manche deutsche Kunden, die geschäftlich dort öfters unterwegs seien, kämen auch schon nach zwei, drei Monaten, um ihre Neuerwerbung abzuholen.

Klingt vielleicht erstmal wenig hilfreich, man kann in DK aber in der Tat sehr gut Urlaub machen und wenn man warten kann, ist es m.E. tatsächlich eine Option.

Bearbeitet von Waldi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der recht bekannte Händler B.N. aus Kjellerup schickt seine Verkäufe ja auch nach D., es muss also eine Möglichkeit geben. Importerlaubnis liegt natürlich vor.

Und das sah in der Praxis dann mit meinem Krag so aus, daß man nach Hause kommt, im Briefkasten einen Zettel findet und das schwere...längliche Paket beim Nachbarn abholen kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte er ja ambesten gleich nach Dänemark ziehen.

Oh, Du würdest staunen: DAS ist noch WESENTLICH komplizierter, selbst als guter, deutscher EU-Bürger :shok:.

Kürzestversion: ohne Job (oder dickes Bankkonto) geht nix. Die handhaben das da ein bisschen anders, als wir.

Großer Spaß muss es auch sein, nach erfolgreicher Einbürgerung das eigene Auto dorthin zu importieren (bzw. anzumelden)... .

Was man sich im Internetz so zusammensucht, wenn der Urlaub geil war :rolleyes:. Aber mit KW ist nix. Garnix, wenn ich das richtig verstanden habe. Also keine ernsthafte Option ;).

Uh, wir waren ja noch garnicht auf Seite 3? :unsure:

Bearbeitet von Waldi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das zwischen EU-Ländern recht einfach: Bei der eigenen Waffenbehörde eine sog. Verbringungserlaubnis für die Waffe ausstellen lassen, der Verkäufer macht bei sich das gleiche (ist ein EU-Formblatt), und dann kann man die Waffe abholen oder schicken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.