Jump to content
IGNORED

Import von Waffen aus Dänemark


mauser_collector

Recommended Posts

Hallo zusammen,

möchte gerne zwei Sammlerwaffen aus Dänemark nach D. einführen. Allerdings haben alle bekannten Kurierdienste (Overnite, Waffenkurier_neu etc.) abgewunken: DK sei schwierig, sie hätten keinen Partner vor Ort etc.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben? Der recht bekannte Händler B.N. aus Kjellerup schickt seine Verkäufe ja auch nach D., es muss also eine Möglichkeit geben. Importerlaubnis liegt natürlich vor.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Lustiger Weise war ich gerade in DK und habe dort in einem Jagdsportgeschäft dieses Thema besprochen. Betrifft aber Waffen auf Jagdschein oder Sport-WBK, keine Ahnung, ob es spezielle Regelungen für Sammel-WBK gibt.

Zusammenfassung: grundsätzlich ist es kein Problem, dort als Deutscher eine Waffe zu kaufen, den Transport solle man aber am besten selbst vornehmen, da er in Dänemark seit einigen Jahren unmöglich teuer und daher unwirtschaftlich sei. Wenn ich es recht entsinne geht es folgendermaßen:

1. Urlaub in DK

2. Waffe dort beim Händler kaufen, Waffe bleibt da.

3. Händler kümmert sich um eine Exportgenehmigung durch die dänische Polizei, das dauert 4-6 Wochen.

4. Händler schickt Dir die Rechnung und die Genehmigung nach D, damit gehst Du zu Deiner Behörde und lässt die Waffe eintragen (Voreintrag setze ich mal voraus).

5. Urlaub in DK (gern auch im nächsten Jahr), Waffe dort mit WBK und Exportgenehmigung abholen und nach Hause fahren.

Europ. Fernwaffenpass war erstmal keine Rede von, dem sollte man sicher nochmal nachgehen. Der Verkäufer in Rinköbing sprach davon, daß er das regelmäßig so mache, manche deutsche Kunden, die geschäftlich dort öfters unterwegs seien, kämen auch schon nach zwei, drei Monaten, um ihre Neuerwerbung abzuholen.

Klingt vielleicht erstmal wenig hilfreich, man kann in DK aber in der Tat sehr gut Urlaub machen und wenn man warten kann, ist es m.E. tatsächlich eine Option.

Edited by Waldi08
Link to comment
Share on other sites

Der recht bekannte Händler B.N. aus Kjellerup schickt seine Verkäufe ja auch nach D., es muss also eine Möglichkeit geben. Importerlaubnis liegt natürlich vor.

Und das sah in der Praxis dann mit meinem Krag so aus, daß man nach Hause kommt, im Briefkasten einen Zettel findet und das schwere...längliche Paket beim Nachbarn abholen kann.....

Link to comment
Share on other sites

Da könnte er ja ambesten gleich nach Dänemark ziehen.

Oh, Du würdest staunen: DAS ist noch WESENTLICH komplizierter, selbst als guter, deutscher EU-Bürger :shok:.

Kürzestversion: ohne Job (oder dickes Bankkonto) geht nix. Die handhaben das da ein bisschen anders, als wir.

Großer Spaß muss es auch sein, nach erfolgreicher Einbürgerung das eigene Auto dorthin zu importieren (bzw. anzumelden)... .

Was man sich im Internetz so zusammensucht, wenn der Urlaub geil war :rolleyes:. Aber mit KW ist nix. Garnix, wenn ich das richtig verstanden habe. Also keine ernsthafte Option ;).

Uh, wir waren ja noch garnicht auf Seite 3? :unsure:

Edited by Waldi08
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist das zwischen EU-Ländern recht einfach: Bei der eigenen Waffenbehörde eine sog. Verbringungserlaubnis für die Waffe ausstellen lassen, der Verkäufer macht bei sich das gleiche (ist ein EU-Formblatt), und dann kann man die Waffe abholen oder schicken lassen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.