Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

BDS stellt Bedürfnisse für Tingle aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der BDS ist nun auf das Tingle-Problem eingegangen und sagt zu, dafür Bedürfnisbescheinigungen auszustellen.

Mir persönlich wären die Gebühren für ne hässliche Tingle viel zu hoch, aber es zeigt das auch andere moderne Vorderlader problemlos möglich wären.

PS.: Bevor der erste meckert. VL fallen nicht ins Kontingent.

Vorderlader "Tingle"

Bundessportleiter Perkussion Han-Christian Jung macht auf ein unerwartetes Problem mit der Vorderladerpistole "Tingle" und darauf aufmerksam, wie unlogisch das Waffengesetz bisweilen sein kann:

"Die Tingle .44 ist ein kurzer, einschüssiger Vorderlader. Damit könnte waffenrechtlich nun alles Erforderliche gesagt sein, denn wenn eine Waffenbesitzkarte für Sportschützen ("gelbe WBK") sogar einen Perkussionsrevolver mit bis zu 9+1 Schuss (LeMat Perkussionsrevolver) aufnehmen kann, dann doch wohl erst Recht eine einschüssige Pistole. So einfach ist dies aber nicht. Der Erwerb über gelbe WBK geht nicht, da die Aufzählung in § 14 Abs. 4 WaffG zur Waffenbesitzkarte für Sportschützen viel aufzählt,

Einzellader-Langwaffen mit glatten und gezogenen Läufen,

Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen,

einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition und

mehrschüssigen Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen)

aber eben keine Einzellader-Kurzwaffen mit Zündhütchenzündung. Das ist ja auch logisch, da die einschüssigen Perkussionspistolen für gewöhnlich frei ab 18 erwerbbar sind - aber nicht die Tingle, die wegen ihres Entwicklungsjahres nach 1871 als moderne Waffe gilt. Das bedeutet zum Erwerb: grüne WBK mit Voreintrag (oder rote WBK wenn vom Sammelgebiet abgedeckt).

Kurz zur sportlichen Verwendung: Da der BDS bei Perkussionspistolen nicht die Voraussetzung "historisches Vorbild" hat, wäre die Tingle bei Perkussion als "Perkussionspistole" zugelassen. Da sie aber die Maßbegrenzungen überschreitet, kann sie nur als "freie Perkussionspistole" eingesetzt werden, wenn sie entsprechend Sporthandbuch nicht mehr als max. 1.900 Gramm wiegt und der Lauf max. 350 mm Länge hat. Ein Bedürfnis kann folglich für Disziplin 6111 freie Perkussionspistole Präzision bestehen und bestätigt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur freie nicht. Bei uns zumindest fällt alles unter 2/6 was in eine WBK kommt.

Mein Perkussionsrevolver auf Gelb wurde gezählt, diverse WS aber nicht. Also nicht überall alles was in eine WBK kommt...............Und ins Kontingent zählte der Revolver auch nicht.

Bearbeitet von PetMan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.