Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Vereine in Berlin


xforce

Empfohlene Beiträge

Samstags ist üblicherweise alles ausgebucht weil da die meisten Zeit haben. Das ändert sich langsam weil es kühler wird.

Ich bin mit xforce und anderen immer Dienstags oder Donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr dort. Für kommende Woche steht noch nichts fest, muss erstmal telefonieren wann und wo was frei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin moin,

auch ich schließe mich mal dem Thema an, dann muss ich nichts neues erstellen.

Gleich vorweg: ich bin in keinem Verein, habe auch noch nie mit dem Schießsport zu tun gehabt, WBK dementsprechend auch nicht in meinem Besitz. Mit 23 dürfte man sowieso noch keine eigene Waffe erwerben, oder?

Auch wenn ich mit dem Schießsport an sich noch nichts zu tun hatte, habe ich beruflich trotzdem öfter mal geschossen. ;) Habe 2012 auch meinen Schießausbilder bei der Bundeswehr gemacht, aber ich denke das sind zwei paar Schuhe. Außerdem gilt ja besonders für Kurzwaffen, dass man viel üben muss, damit das Trefferbild wieder passt...

Auf jeden Fall finde ich IPSC recht interessant und würde das gerne mal ausprobieren. Nun habe ich hier und da mal gelesen, dass das ein sehr teures Hobby sein soll (womit ich laufende Kosten meine; klar, dass man einmalig in Tresor, Waffe etc. investieren muss). Jahresbeiträge im Verband stehen hier ja schon ein paar Posts vor mir, aber wie sieht das ca mit Munitionskosten/p.A. aus (wenn man nicht wiederladen möchte)?

Achso, ich wohne in der Nähe von Falkensee.

Schonmal vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten. ;)

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich schon knapp geantwortet um dich zu mehr Beiträgen zu animieren... :rolleyes:

...

Mit 23 dürfte man sowieso noch keine eigene Waffe erwerben, oder?

Auch wenn ich mit dem Schießsport an sich noch nichts zu tun hatte, habe ich beruflich trotzdem öfter mal geschossen. ;) Habe 2012 auch meinen Schießausbilder bei der Bundeswehr gemacht, aber ich denke das sind zwei paar Schuhe. Außerdem gilt ja besonders für Kurzwaffen, dass man viel üben muss, damit das Trefferbild wieder passt...

Auf jeden Fall finde ich IPSC recht interessant und würde das gerne mal ausprobieren. Nun habe ich hier und da mal gelesen, dass das ein sehr teures Hobby sein soll (womit ich laufende Kosten meine; klar, dass man einmalig in Tresor, Waffe etc. investieren muss). Jahresbeiträge im Verband stehen hier ja schon ein paar Posts vor mir, aber wie sieht das ca mit Munitionskosten/p.A. aus (wenn man nicht wiederladen möchte)?

Achso, ich wohne in der Nähe von Falkensee.

...

Dann nehmen wir mal langsam Fahrt auf.

Na klar darfst du in deinem Alter Schußwaffen erwerben. Dafür musst du in diesem Fall (Interesse an IPSC/Sportschießen)

- Mitglied in einem Verband werden

-- bei IPSC zwingend im BDS

-- als Mitglied in einem angeschlossenen Verein oder auch als sogenanntes Einzelmitglied

- dann ein Jahr lang regelmäßig mit erlaubnispflichtigen Schusswaffen trainieren

- einen Sachkundelehrgang besuchen

Das wäre es erstmal ganz grob.

Falls du die fünf Beiträge zur Freischaltung der PN-Fuktion nicht zusammenbekommst, diese Woche trifft sich die Anfängertruppe zum Training am Donnerstag, 16:00 bis 18:00 Uhr auf dem Stand des BDS, Landesverband 1, auf dem Schießstandgelände der DEVA in Wannsee, Stahnsdorfer Damm 12.

Falls du kommst wäre es gut wenn du schon von Anfang an dabei bist weil du dann der Dritte wärst der ganz neu dabei ist.

Ach ja, wir schießen diesmal, wie meist, Pistole (9x19) und Revolver (.38 special). Büchse/Flinte wird bei Bedarf auch eingeplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich schon knapp geantwortet um dich zu mehr Beiträgen zu animieren... :rolleyes:

Haha ja, ich wollte ja noch antworten, habe es nur bis jetzt nicht geschafft. ;)

Dann nehmen wir mal langsam Fahrt auf.

Na klar darfst du in deinem Alter Schußwaffen erwerben. Dafür musst du in diesem Fall (Interesse an IPSC/Sportschießen)

- Mitglied in einem Verband werden

-- bei IPSC zwingend im BDS

-- als Mitglied in einem angeschlossenen Verein oder auch als sogenanntes Einzelmitglied

- dann ein Jahr lang regelmäßig mit erlaubnispflichtigen Schusswaffen trainieren

- einen Sachkundelehrgang besuchen

Das wäre es erstmal ganz grob.

Falls du die fünf Beiträge zur Freischaltung der PN-Fuktion nicht zusammenbekommst, diese Woche trifft sich die Anfängertruppe zum Training am Donnerstag, 16:00 bis 18:00 Uhr auf dem Stand des BDS, Landesverband 1, auf dem Schießstandgelände der DEVA in Wannsee, Stahnsdorfer Damm 12.

Falls du kommst wäre es gut wenn du schon von Anfang an dabei bist weil du dann der Dritte wärst der ganz neu dabei ist.

Ach ja, wir schießen diesmal, wie meist, Pistole (9x19) und Revolver (.38 special). Büchse/Flinte wird bei Bedarf auch eingeplant.

Super, vielen Dank für die Infos. Ist das immer um 1600? Muss ich nämlich schauen, wie es beruflich passt. Aber die 5 Beiträge werde ich sicher zusammen bekommen und dir dann schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bald schneit es ja nur noch :D Aber das führt dann ja gleich zum nächsten Thema. Habe natürlich durch meinen Beruf einiges an Ausrüstung. Darf z.b. eine Flecktarnhose getragen werden (privat beschaffte, keine dienstlich gelieferte)? Oberbekleidung wäre natürlich nicht Flecktarn. Geht mir nur darum, dass ich im Moment keine andere "Arbeitsbekleidung" habe und die Hose angenehm große Taschen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SchwererReuter,

bin ebenfalls sehr an IPSC interessiert.

Wann können wir uns in Wannsee treffen ?

Falls schon diesen Donnerstag am 29.10. möglich, dann versuche ich zu kommen.

Habe aber davor noch eine wichtige Besprechung. Es ist nicht sicher ob ich das schaffe.

Wann könnte ich an einem Lehrgang bei Dir teilnehmen ?

vielen Dank

Michael

Vom Admin auf Userwunsch editiert!

Bearbeitet von HAJO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier meldet sich Schelle aus dem Havelland. Habe, zusammen mit meiner Frau, ebenfalls Interesse an dem Sport. Zuletzt waren wir im September beim Tag der offenen Tür beim SC Wernsdorf und durften es dort unter fachkundiger Anleitung ordentlich krachen lassen. Uns beiden ist das aber nix bewegunslos auf Ziele zu schießen. Ansonsten war es sehr spaßig dort. Ich bringe Armee Erfahrung an diversen Waffen mit, liegt aber auch schon ne Weile zurück...

Beste Grüße

Schelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.