Zum Inhalt springen
IGNORED

"Lobbyarbeit" lernen - wer hätte Interesse?


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Da Du ja geschrieben hast, dass Du und ein anderer Teilnehmer den besagten Kurs schon kennen, würde mich sehr interessieren, wie eure Eindrücke sind und in wie weit sich die in dem Kurs angeeigneten Inhalte praktisch und sinnvoll anwenden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo erst mal ;-)

Ich habe diesen Beitrag durchgelesen, da es mich mal interessiert hat zu was hier aufgerufen wird.

Lobbyismus, da hat ja wohl jeder so seine persönliche Meinung dazu, ich halte nichts von den Lobbys da sie ja eigentlich immer nur ein Ziel verfolgen, die finanziellen Interessen von Großkonzernen zu vertreten. Dreckige tricks, schmieren usw.

Dann geht es sofort ab dem ersten Beitrag um ein Seminar wo man erst mal bezahlen soll, genau das ist eigentlich auch eins meiner Probleme. Sehen wir uns mal den Link von der NRA an, was sich da die Direktoren an Gehälter gönnen.. Meine Fresse, was soll das? Das meiste Geld kommt von kleinen Waffenbseitzer und fliesst dann direkt in irgendwelche die Taschen der Direktion, naja...

Auch zu der Idee dem Alfred bis zu 30k zu überweisen, er mache dann irgendwas damit. Ich bin neu hier, kenne den Alfred nicht, aber wohl nicht umsonst ist sonst keiner hier auf die Idee eingegangen?

Katja Triebel's Idee hingegen finde ich Klasse. Aufklärungsarbeit, da hat man denke ich als ambitionierter Hobbyschütze auch eher eine Möglichkeit was zu erreichen. Das kann ja von besserer Jugendarbeit über Tage der offenen Tür, Feste, usw. sehr vieles machen, was sogar teilweise noch die Clubkasse füllt. Denn auch auf Festen lassen sich lokale Politiker sehen und ich denke genau die zu erreichen sollte hier das Ziel sein. Man muss doch realistisch bleiben!

Ich bin selbst auch Waffenbesitzer, aber von der NRA, Charlton Heston und co. halte ich gar nicht viel. Ich denke die meisten haben Bowling for Columbine geshen, dessen Reaktion hat ja genug über dessen Charakter gesagt. Und ich persönlich denke auch definitiv dass der eher auf einer Gehaltsliste stand als dass der da Geld reingesteckt hat!

Nun deshalb meine Ansichten nicht falsch verstehen, ich bin ja nicht gegen Waffen und der festen Überzeugung dass legal angemeldete Waffen die harmlosten sind die es gibt. Wer begeht schon verbrechen mit einer registrierten Waffe? Nur denke ich eben dass man das Thema eher anders angehen sollte als sich zu versuchen zu ein paar Mann als Lobby ohne Sponsor zu organisieren. Da wird es für die Teilnehmer eh drauf rauslaufen, ausser Spesen, nix gewesen! Oder seht ihr da real eine Möglichkeit als eine Lobby von ein paar Privatleuten real etwas zu bewegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info:

Wer hätte Lust, an einem Tageskurs mit dem Titel: "Praktische Möglichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit: Problemanalyse, Lösungsfindung, Umsetzung" teilzunehmen?

Teilnahmedauer: 5 Blöcke zu je 90 Minuten, 3 x 15 und 1 x 30 Minuten Pause dazwischen. Die Kosten betragen für den gesamten Kurs 129 .- Euro inklusive Getränke und Mahlzeiten, max. Teilnehmerzahl: 15; min. Teilnehmernzahl: 12

Zeit und Ort bei Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun deshalb meine Ansichten nicht falsch verstehen, ich bin ja nicht gegen Waffen und der festen Überzeugung dass legal angemeldete Waffen die harmlosten sind die es gibt. Wer begeht schon verbrechen mit einer registrierten Waffe? Nur denke ich eben dass man das Thema eher anders angehen sollte als sich zu versuchen zu ein paar Mann als Lobby ohne Sponsor zu organisieren. Da wird es für die Teilnehmer eh drauf rauslaufen, ausser Spesen, nix gewesen! Oder seht ihr da real eine Möglichkeit als eine Lobby von ein paar Privatleuten real etwas zu bewegen?

Ich denke tatsächlich, dass jeder anständige Online-Kommentar, Leserbrief, Gespräch im Freundeskreis, Anschreiben an Politiker etwas bewirken kann.

Ich schaue mir nur die Tierrechtler an, die mit genau solchen Aktionen die Tierschutzlobby und Medien und Politiker "überzeugt" haben, nur weil die fanatisch und ideologisch extrem aktiv waren.

Professionelle Lobbyarbeit überlasse ich den Verbänden - und kritisiere, wenn dort nicht richtig Lobby gemacht wird bzw. heutzutage lobe ich einfach den DJV, der proaktiv arbeitet....

Lest euch die Gunology durch, da stehen Tipps und Fakten drin - und übt anhand des ersten Teils einfach selber im kleinen Kreis, indem einer den Advocatus Diabolus spielt....

Links dazu gibt es unter auf dieser Seite: http://german-rifle-association.de/fakten/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Professionelle Lobbyarbeit überlasse ich den Verbänden - und kritisiere, wenn dort nicht richtig Lobby gemacht wird bzw. heutzutage lobe ich einfach den DJV, der proaktiv arbeitet....

JA?

Welcher Verband wäre das denn genau?

Und woher weiß man eigentlich, was professionell ist??

Übrigens bin ich während der IWA 2015 ingesamt vier Mal am FWR Stand vorbei gelaufen.

Der Stand war jedes Mal leer.

Beim vierten Mal habe ich ungestört alle verbliebenen Nüsschen weggefressen und frage mich seither - war das legal oder doch Mundraub?

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, was hätte es schon zu besprechen gegeben?

Üblicherweise sind Messen ja dazu da, damit wenigsten eine Person am Messestand für Messebesucher zur Verfügung steht. Tagungen gibt es das ganze Jahr und man muss keine teuren Stände dafür buchen.

Ich gehe jedes Jahr am FWR Stand vorbei und es ist jedes Jahr ab mindestens Montags mittags niemand mehr da.

Das sagt recht viel, denn die Messestände sind ja recht teuer .......

Insofern würde ich mir nur mehr Auswahl und mehr Quantität an Nüsschen wünschen.

Und vielleicht noch etwas Süsses.

Denn was ich vom FWR zu halten habe, weiß ich ja schon ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber neben der Shot Show ist die IWA DER Tagungsort überhaupt.

Zu keinem anderen Termin kommen so viele "Einflussnehmer" geballt zusammen wie auf den Shows.

Und Montags ist der schwächste Publikumstag überhaupt. Da ist es sehr sinnvoll, genau zu dieser Zeit sich nochmal zu treffen. Auch muss man den Stand für alle vier Tage belegen oder gar nicht.

Deine Kritik hat weder Hand, noch Fuß, sorry - oftmals mag ich die ja, aber hier passt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jetzt fällt aber das Niveau hier aber leider schlagartig.

Aber ich denke wir haben alle verstanden dass Alfred das hier plant, da er nichts von den Verbänden hält.

Wäre schön wenn man wieder zurück zum wesentlichen kommen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke wir haben alle verstanden dass Alfred das hier plant, . . .
Was sollte er denn planen?
Ich denke, seine Kritik war berechtigt. Aber leider sind hier einige nicht Kritikfähig!
Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke wir haben alle verstanden dass Alfred das hier plant, . . .
Was sollte er denn planen?

Hast du diesen Thema komplett gelesen?

Übrigens war das ja auch nicht negativ gemeint, er möchte ja eine eigene lobbyartige Truppe motivieren weil er nichts von den Verbänden hält, oder stehe ich jetzt hier auf der Leitung!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du diesen Thema komplett gelesen?

Übrigens war das ja auch nicht negativ gemeint, er möchte ja eine eigene lobbyartige Truppe motivieren weil er nichts von den Verbänden hält, oder stehe ich jetzt hier auf der Leitung!?

Ja, hab ich.

Wenn er nichts von den Verbänden hält, ist das seine freie Meinung. Die Erfahrung, die er gemacht hat und die er hier kundtut, ist sein gutes Recht.

Wenn auf dem Messebesuch kein Mensch am Stand des FWR vorfand, und das gleich mehrmals, dann ist es fraglich, was dieser Verband eigentlich auf der Messe will!

Nein, Du stehst nicht auf der Leitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattes was willst du eigentlich? Jeder das das Thema abonniert hat, wird in seiner Mail deinen schadhaften, sexistischen und herablassenden Beitrag wiederfinden woraufhin ich geschrieben habe das das Niveau sinkt. Das war natürlich weder gegen Katja noch Alfred gerichtet. Ich kenne auch die Katja nicht persönlich, aber man findet viele Beiträge von ihr in diversen Foren, ich denke schon dass sie sich für unseren Sport einsetzt, da sind solche Äusserungen definitiv nicht angebracht.

Ich wollte dann auch nur andeuten dass wir wohl alle Alfreds Meinung verstanden haben, ich habe ja nirgendwo gesagt dass dies nicht sein gutes Recht sei!? Also wie wäre es wenn man zurück zum Thema kommen könnte und du bitte aufhörst hier die Leute anzumachen.

Genau wegen solchen Leuten wie dir habe ich meinen Waffenschein erst sehr spät gemacht. Da es damals in dem Land wo ich lebe, mich gezwungen hätte regelmässig in Clubs scheissen zu gehen, wo sich doch eine Art Leute gesammelt hat, welche ich bis Heute noch meide.

Ich habe definitiv nichts gegen Leute die vernünftig mit Waffen umgehen, noch gegen Jäger oder seriöse Sportschützen. Nur gibt es aber leider auch bei den Sportschützen und Jäger schwarze Schafe, die denke ich mal auch nicht unschuldig sind dass unsere Sportart doch nicht den besten Ruf hat!

Ich denke ich habe meinen Standpunkt klar ausgedrückt und klinke mich aus diesem Beitrag aus, bis es wieder mit dem eigentlichen Thema weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info:

Wer hätte Lust, an einem Tageskurs mit dem Titel: "Praktische Möglichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit: Problemanalyse, Lösungsfindung, Umsetzung" teilzunehmen?

Teilnahmedauer: 5 Blöcke zu je 90 Minuten, 3 x 15 und 1 x 30 Minuten Pause dazwischen. Die Kosten betragen für den gesamten Kurs 129 .- Euro inklusive Getränke und Mahlzeiten, max. Teilnehmerzahl: 15; min. Teilnehmernzahl: 12

Zeit und Ort bei Interesse.

Das ist eher teuer.

Wer ist der Dozent und welche Vorbildung hat er?

Auch zu der Idee dem Alfred bis zu 30k zu überweisen, er mache dann irgendwas damit. Ich bin neu hier, kenne den Alfred nicht, aber wohl nicht umsonst ist sonst keiner hier auf die Idee eingegangen?

Die Idee hat einen realen Hintergrund, der ungefähr 15 Jahre zurück liegt.

Wieso habe ich den Eindruck, dass Deine Schreibweise einem anderen User hier bis auf das i-Tüpfelchen gleicht .... ???

>grübel<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eher teuer.

Ganz im Gegenteil:

Das ist SPOTTBILLIG.

Um genau zu sein sogar so billig dass ich als Teilnehmer so eines Seminars mit

- unstrukturierter Vortragsweise

- veralteten Informationen

- und schlechtem PowerPoint-"Skript"

leben könnte.

(Mann, da ist sogar Voll-Verpflegung dabei!)

Wenn der Preis ein echter, kalkulierter Marktpreis ist erwarte ich wirklich keine professionelle Dienstleistung oder Unterricht.

Wenn es hingegen jemand ist, der aus Sympathie für unsere Sache sein ansonsten teurer verkauftes Know-how zum Niedrigpreis "unter Freunden" anbietet ist der Preis natürlich KEIN Qualitätskriterium.

(@Alfred: DU darfst mich per PN gerne Fragen, in welcher Branche ich arbeite.)

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.