Zum Inhalt springen
IGNORED

Bleifreie Geschosse = höherer Verschleiß am Geschossfang


Brommy

Empfohlene Beiträge

Tombak hat einen niedrigeren Reibungskoeffizient gegen Stahl als Messing und die Kompressibilität von Messing ist auch niedriger ...

Also Tombak ist schon mal nur eine Teilmenge von Messing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da durchdekliniert wurde, weiß ich nicht.

An dieser Stelle hättest Du aufhören können zu schreiben.

Mein Ansatz war physikalisch einfachst: ...

Damit erklärst Du, dass Du Dich mit der Materialbeschaffenheit, Aufbau und Funktionsweise bleifreier Geschosse noch nie beschäftigt hast.

Tombak hat einen niedrigeren Reibungskoeffizient gegen Stahl als Messing ...

... und genau deshalb bestehen bleifreie Geschoosse eben mehrheitlich aus weichgeglühten Kupferlegierungen (BARNES, Reichenberger HDB, JAGUAR) oder eben Tombak (HORNADY GMX).

und die Kompressibilität von Messing ist auch niedriger als die von Blei, ...

Wer schießt heute jagdlich noch mit Bleigeschossen?

... damit ist auch die Normalkraft höher, was in summa zu einer höheren Reibkraft führt, die wiederum Wärme und erhöhten Abrieb nach sich zieht.

Das wäre so, wenn ein Messinggeschoss den selben Durchmesser und die gleiche Anlagefläche wie ein vergleichbares Mantelgeschoss mit Bleikern hätte. Hat es aber nicht.

Das Problem der geringeren Verformbarkeit homogener Kupfer-, Tombak- oder Messinggeschosse, welches man bei Kupfer oder Tombak durch Entlastungsrillen am Geschoss zur Verringerung der Anlagefläche löst, beseitigt man bei Messinggeschossen dadurch, dass diese i.d.R. nur Felddurchmesser haben und die Gasabdichtung und die Geschossführung durch die Züge von sog. "Führungsbändern" übernommen wird. Wenn man bei den letztgenannten nun noch eine Bornitritbeschichtung hinzufügt, ist die Reibungsbelastung des Laufes sogar noch deutlich geringer als die eines vergleichbaren Mantelgeschosses, z.B. bei LOS oder Möllers KJG (beide Messing) kommt die Führungsbänder-Lösung zum Einsatz

Das ist für mich zunächst die schlüssige Hypothese für erhöhten Verschleiß.

Die ich hiermit widerlegt habe.

..., wenns recht ist, nicht mit einem einzelnen Wort ... .

Dem Wunsch nach einem ausführlicheren Textanteil dürfte ich damit entsprochen haben.

Und zum Schluss noch etwas, damit man "sich ein Bild machen" kann:

v.l.n.r. BARNES .30 168grs. TSX, HORNADY .30 165grs. GMX, LOS .30 155grs. H/T

Mit bleifreiem Waidmannsheil,

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catridgemaster, Du hast definitiv schon substantiiert und höflichere Beiträge verfasst. Schön das ich mit Dir jemand getroffen habe der bei diesem kontroversen Thema die einzig richtige Antwort hat. Du hast sicher Verständnis dafür, dass ich auf dieser Basis nicht mit Dir diskutieren will, dafür bin ich zu alt. Und die Hose lass mal an, was ich da sehen könnte macht mich garantiert nicht an.

DVC und Waidmansheil Heinen 99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und nun fehlt nur noch eine Aussage bezüglich des ursprünglichen Themas......

.... wie siehts nun aus mit dem Geschoßfang?..... bleifreie (Massiv-)Geschosse schädlicher für den Lamellenkugelfang.

.... untermaßige Geschosse mit schmalen Führungsbänderchens dürften hier ja schnuppe sein ( im Ggs. zum Lauf ) und es zählt dann nur die absolute Härte bzw. Verformbarkeit/Formstabilität....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.