Zum Inhalt springen
IGNORED

Import von Geschossen aus den USA nach DE

MichaelKi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gemeinsam mit anderen Schützen habe ich vor Geschosse aus den USA nach Deutschland zu importieren. Das ganze wird privat also ohne Gewerbeschein abgewickelt. Allerdings wird die Menge so groß sein, dass man uns unterstellen könnte, dass es ein gewerblicher Vorgang ist.

Mich interessiert jetzt, was ich auf der Deutschen Seite veranlassen muss. Welche deutsche Behörde kann mir mitteilen, ob es Einfuhrbeschränkungen für Geschosse gibt? Die BAFA scheint es nicht zu sein.

Gruß,

Michael

Geschrieben

mach dich erst mal schlau ob Du die Sachen überhaupt aus den USA herausbekommst,

das dürfte der schwierigere Part sein

danach kann höchstens das FA kommen

für Geschosse gibt es keine Einfuhrbeschränkung es sei denn sie fallen unter das KWKG wie zb Uran angreicherte

oder Leuchtspur, Hartkern oder SprengBrand

Geschrieben

Fallen ... Geschosse unter ITAR?

Grundsätzlich JA, es gibt aber Hersteller und Händler in den U.S. of A., die entsprechende Exportlizenzen für die Ausfuhr an Endkunden besitzen.

Eine solche Fallkonstellation scheint hier vorzuliegen.

CM

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.