Zum Inhalt springen
IGNORED

Machen Magpul PMAG Floorplates Sinn?


Obermaat

Empfohlene Beiträge

Ja, sonst fallen die Murmeln, Feder und Follower raus, wenn Du das Magazin umdrehst :gaga:

Ich gehe davon aus, Du meisnt die Zieh-hilfe mit Schlaufe, also die "Ranger" Floorplates oder wie auch immer Marketing sie nennt. Du kannst das Magazin damit sicherer greifen und mehr Kraft übertragen als mit der Quetschkraft Deiner Finger alleine und Du hast direkt einen "Index" für die Richtung des Magazins, das erleichtert das Einführen in den Schacht.

Ob ma diese zehntelsekunden wirklich braucht kommt sicher auf die Art der Verwendung an, aber sie sehen schick aus und man kriegt die Mags wirklich besser gefasst. Mir war's das wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir hier im IPSC Forum sind: Mir fällt spontan kein IPSC Schütze aus D oder NL ein, der diese Böden verwendet. Mir leuchtet auch nicht ein, warum diese Böden irgendwo einen Vorteil bringen sollten, AUSSER ich habe sie in Militär-Stoff-Pouches, aus denen man sie nur schwer ziehen kann. Normale, auf 10-Schuß begrenzte 20er Magazine, stehen so weit aus den üblichen Sportmagazintaschen hervor (>50%), daß man sie locker greifen und herausziehen kann. Der Zeigefinger liegt dabei bei mir an der langen Vorderkante das Magazins und der Magazinboden in meiner Handfläche.

Einzig bei Standard-Schützen, die kein Zweibein nutzen dürfen, mag der Boden für eine höhere Auflage sorgen beim Liegendschießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte aber nicht ganz 100%ig regelkonform sein, fürchte ich.

Oh, ich bin kein Standardschütze, habe aber gehört, daß manch einer sich verlängerte Magazinböden (Holzklötze) anschraubt, um dieses als Monopod zu nutzen. Im Ausland ist das mit 30er-Magazinen ja kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte aber nicht ganz 100%ig regelkonform sein, fürchte ich.

Hallo,

da dies seit Jahren so gemacht wird und auch noch nie bemängelt wurde, welche Regel wird hier nicht zu 100% eingehalten?

Gruß und DVC

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, was versteht ihr unter "Standard"?

Für die BDS-Disziplinen, in denen "liegend freihändig" vorgeschrieben ist (also auch kein Bipod erlaubt ist), steht in L 2.08.1: "Die Waffe darf ... keinen Kontakt zur Liegefläche haben".

Wenn aber ein Zweibein erlaubt ist, warum sollte man das denn nicht nutzen, sondern sich auf einem verlängerten Mag recht wacklig abstützen?

Axso, IPSC Rifle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.