Zum Inhalt springen
IGNORED

KK Muni kaufen für Verein ohne EWB


callahan44er

Empfohlene Beiträge

Moin.

mal ne Frage. Gibts es eine Möglichkeit, das jemand der eine grüne wie gelbe WBK besitzt und dort auch GK Waffen drauf hat, aber keine 22er, 22er Muni zu erwerben und zwar für den Verein?

Hintergrund ist, das immer weiter entfernt gekauft wird und wenn dann mal einer fährt würde es sich anbieten. Hab zwar schon gesucht, weil eine komplette Waffe mit Muni kann ich mir ja auch sogar ohne WBK vom Verein leihen für Wettkämpfe, oder aber eine Waffe generell ausleihen wenn ich eine WBK habe, aber nur zum Erwerb von Munition nichts gefunden.

Klar, ich kann den Händler fragen, werde ich auch, aber ich wüsste schon gerne wo es steht.

Gruß in die Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Antworten. Nun ists ja kein unlösbares Problem, dann muss halt einer Mitfahren, wenn der Händler nicht will. Dachte das es vielleicht auf Vereins WBK mit entsprechendem Schriftstück gehen würde. Soll ja auch einer event Kontrolle standhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es soll Munition für den Verein erworben werden, also wird auch eine Erwerbserlaubnis des Vereins benötigt!

wer dafür berechtigt ist, der darf für den Verein auch die Munition erwerben. ..... jetzt was?..... der Berechtigte hat keine Lust "so weit" zu fahren?.... ja dann sorgt halt dafür, dass es mehr Berechtigte ( Bevollmächtigte) gibt!

...oder besorgt Euch eine eigene Erwerbsberechtigung und überlasst dann die Munition dem Verein.

.... oder schleppt halt einen mit, der ne Erwerbsberechtigung hat, ausserdem schleppen 2 Mann leichter als einer alleine....

ABER.....nicht vergessen, dass es da (rechtliche) Probeme geben kann. sowohl für den Wohltäter, als auch für den Verein (Steuer, Vorsteuer, mögl. Handel etc.).

..... wenn man das nicht "gründlich vorbereitet" (Rechnung, Abrechung, Buchhaltung, sonst. Papierkram....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es soll Munition für den Verein erworben werden, also wird auch eine Erwerbserlaubnis des Vereins benötigt!

wer dafür berechtigt ist, der darf für den Verein auch die Munition erwerben. ..... jetzt was?..... der Berechtigte hat keine Lust "so weit" zu fahren?.... ja dann sorgt halt dafür, dass es mehr Berechtigte ( Bevollmächtigte) gibt! .

Naja das ist ja schon fast ne Unterstellung! Natürlich fährt der auch selber! Aber es soll tatsächlich so sein, das es manchmal recht praktisch ist sich etwas mitbringen zu lassen wenn jemand eh da hin fährt. Von sowas soll ein Verein sogar leben, das Arbeit auf mehrere Schultern verteilt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte das es vielleicht auf Vereins WBK mit entsprechendem Schriftstück gehen würde. Soll ja auch einer event Kontrolle standhalten.

Klar geht das. Die Vereins-WBK benennt ja einen Verantwortlichen. Lass Dir vom Vorstand oder von Dem einen schriftlichen Auftrag zum Kauf von x Schuss .22lfb fuer den Verein, sowie den Auftrag diese zum Vereinsheim zu transportieren, geben. Mit dem schriftlichen Auftrag und der Vereins-WBK kaufste, den Transportwisch haste fuer den Weg vom Haendler zum Verein. Idealerweise ist der Haendler vorher eingeweiht und hat den Anruf bezueglich "x Schuss Munition zum Sonderpreis, callahan holts ab" bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seinerzeit beim einholen eines Voreintrages für eine 9mm meinen SB gefragt, was ich denn anschleppen muss um für meine damalige Vereins-45er, Mun kaufen zu können.

Daraufhin erhielt ich unter dem amtlichen Eintragungen eine EWB für .45ACP.

Kostete den normalen Satz für Munerwerbserlaubnis.

Benutze ich heute noch für meine eigene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das. Die Vereins-WBK benennt ja einen Verantwortlichen. Lass Dir vom Vorstand oder von Dem einen schriftlichen Auftrag zum Kauf von x Schuss .22lfb fuer den Verein, sowie den Auftrag diese zum Vereinsheim zu transportieren, geben. Mit dem schriftlichen Auftrag und der Vereins-WBK kaufste, den Transportwisch haste fuer den Weg vom Haendler zum Verein. Idealerweise ist der Haendler vorher eingeweiht und hat den Anruf bezueglich "x Schuss Munition zum Sonderpreis, callahan holts ab" bekommen.

Das wäre der einfachste Weg wenn rechtens.

Ich habe seinerzeit beim einholen eines Voreintrages für eine 9mm meinen SB gefragt, was ich denn anschleppen muss um für meine damalige Vereins-45er, Mun kaufen zu können.

Daraufhin erhielt ich unter dem amtlichen Eintragungen eine EWB für .45ACP.

Kostete den normalen Satz für Munerwerbserlaubnis.

Benutze ich heute noch für meine eigene.

Das ist zu kompliziert. Es soll ja für spontankäufe möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben in anderem Zusammenhang nachgeguckt

§12 Abs. 1 Nr. 3b WaffG, § 12 Abs. 2 Nr. 1 WaffG

(1) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Waffe bedarf nicht, wer diese

3.

von einem ... Berechtigten erwirbt, wenn und solange er ... b)
als Beauftragter oder Mitglied einer ... schießsportlichen Vereinigung ...
.... den Besitz über die Waffe nur nach den Weisungen des Berechtigten ausüben darf;
(2) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Munition bedarf nicht, wer diese 1.
unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 Nr. 1 bis 4 erwirbt;

Wird aber in der Praxis schwierig, das dem Frankonia-Verkäufer so schmackhaft zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz dumme Frage: Bekommt ihr von eurem Händler 20.000 Schuß CCI Standard auch für 1.008,-€?

Das ist der Preis, den man frei Haus (d.h. incl. Portokosten von 3x12,-€) im Internet bestellt von mindestens zwei renommierten Firmen berechnet bekommt.

Und da wollt ihr selber fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz dumme Frage: Bekommt ihr von eurem Händler 20.000 Schuß CCI Standard auch für 1.008,-?

Das ist der Preis, den man frei Haus (d.h. incl. Portokosten von 3x12,-) im Internet bestellt von mindestens zwei renommierten Firmen berechnet bekommt.

Und da wollt ihr selber fahren?

Weiss nicht genau. Denke aber billiger, da bei uns im Verein für 2,50.- 50 Schuss weitergegeben wird. Es geht auch nicht ums fahren wollen. Sondern darum das ich z.b. jetzt fahre um meine neue Waffe abzuholen. Scheiben bekommen wir da auch günstig, die kannst ja mal schicken lassen bei dem Gewicht. Da viele bei dem kaufen ist halt relativ oft jemand unten. 1-2 mal pro Monat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du. Dir gings um EIN Kaliber. Mal schreibst du von dir als Erwerber mal von einer dritten Person. Und weniger Aufwand als dir einmalig eine EWB in deine WBK eintragen zu lassen geht kaum.

Wenn du was anderes möchtest gibt es keinen Grund für deinen Ton mir gegenüber. Ich habe dir einen Weg aufgezeigt und einmal nachgefragt. Präzisiere einfach deine Texte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du. Dir gings um EIN Kaliber. Mal schreibst du von dir als Erwerber mal von einer dritten Person. Und weniger Aufwand als dir einmalig eine EWB in deine WBK eintragen zu lassen geht kaum.

Wenn du was anderes möchtest gibt es keinen Grund für deinen Ton mir gegenüber. Ich habe dir einen Weg aufgezeigt und einmal nachgefragt. Präzisiere einfach deine Texte.

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe) nicht was du verstehst! Ich schrieb im Eingangspost von Jemand und danach auch von Jemand und davon das immer mal wieder Einer, fährt! Jetzt bin das allerdings gerade ich, sonst nicht unbedingt, also was ist da unverständlich für dich?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reg dich doch nicht so auf, wäre schade um den Blutdruck vom alten Harry.

Ich wollte nur helfen und habe nachgefragt, da ich nicht verstanden hab wie du irgendwann auf mehrere Kaliber kommst. Ggf hab ich ja (auch) was missverstanden, bin aber an keiner Stelle irgendwie ausfallend geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reg dich doch nicht so auf, wäre schade um den Blutdruck vom alten Harry.

Ich wollte nur helfen und habe nachgefragt, da ich nicht verstanden hab wie du irgendwann auf mehrere Kaliber kommst. Ggf hab ich ja (auch) was missverstanden, bin aber an keiner Stelle irgendwie ausfallend geworden.

Aufregen? Du REGST mich nicht auf. DU NICHT!!!

:-) :-) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.