Zum Inhalt springen
IGNORED

Alternativen zu MOS


z-legend

Empfohlene Beiträge

Wozu? Irgendwie, irgendwo, wegen irgendwas unzufrieden?

Nagel mich nicht drauf fest, aber das Match-Organisation-System, ist das nicht im Sporthandbuch irgendwo vorgegeben, damit ein Match auch sanktioniert werden kann ?

Ist eine Frage, bin mir grad selbst nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu? Irgendwie, irgendwo, wegen irgendwas unzufrieden?

Nagel mich nicht drauf fest, aber das Match-Organisation-System, ist das nicht im Sporthandbuch irgendwo vorgegeben, damit ein Match auch sanktioniert werden kann ?

Ist eine Frage, bin mir grad selbst nicht ganz sicher.

MOS ist ein rein privates System, welches nicht vom BDS betrieben und dessen Nutzung ggf. von Match-Organisatoren, aber nicht vom BDS in irgendeiner Weise gefordert wird..

Jedes regelkonforme und von BDS-Mitgliedern oder BDS-Vereinen durchgeführte Match kann vom GROI sanktioniert werden (Match-Sanktionierer stehen auf www.ipsc.de)

www.ipsc.de enthält unter "Termine" den Kalender aller vom GROI sanktionierten Matches (vom L I Vereinsmatch bis zu Level III-Matches und DMs).

Zugegebenermaßen sind die Kontaktinfos oft spärlich. Das hat aber damit zu tun, dass das der Wunsch vieler Veranstalter ist und der BDS Datenschutz ernst nimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOS ist ein rein privates System, welches nicht vom BDS betrieben und dessen Nutzung ggf. von Match-Organisatoren, aber nicht vom BDS in irgendeiner Weise gefordert wird..

Jedes regelkonforme und von BDS-Mitgliedern oder BDS-Vereinen durchgeführte Match kann vom GROI sanktioniert werden (Match-Sanktionierer stehen auf www.ipsc.de)

www.ipsc.de enthält unter "Termine" den Kalender aller vom GROI sanktionierten Matches (vom L I Vereinsmatch bis zu Level III-Matches und DMs).

Zugegebenermaßen sind die Kontaktinfos oft spärlich. Das hat aber damit zu tun, dass das der Wunsch vieler Veranstalter ist und der BDS Datenschutz ernst nimmt!

Ah okay, das wusste ich so konkret nicht. Danke für die Klarstellung :)

@ TE: Das Dilemma kenne ich. Die meisten Termine sind wohl immer gern im Süden der Republik...Augen aufhalten, dann findest du schon noch was (genau wie ich...muss mein erstes sanktioniertes Match auch noch schießen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@B.S.A

Das Problem habe/hatte ich auch mit dem ersten Match schiessen "muessen" usw.. Aber da die Auswahl so dürtig ist für den einzelnen Raum meldet man sich halt zu nem Lvl 3 Match an , da hier aufgrund der grossen Starterzahlen man eher noch unterkommt, und dann bekommt man auch noch verbal eine auf den Deckel, siehe den Thread DM

So nach dem Motto , man zieht das Niveau herunter...

Bei 300 Startern geht es vielen nicht um das erster werden sondern eher fuer sein eigenes Leistungsniveau eine gute Sache abzugeben, und ob nun einer 20 oder 60 Sekunden den Parcour belegt dann ist das doch auch mal egal.

Bei ipsc.de unter den Veranstaltungen konnte ich bei den meisten nichts weiter öffnen wenn man die Links anklickt und das nervt dann schon ein wenig, und wenn man die Betreffenden Seiten dann aufsucht findet man nichts naeheres....

So ein einheitliches System wo alle Matches drinnen stehen, a´la MOS wuerde ich sehr begruessen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<cut>

So ein einheitliches System wo alle Matches drinnen stehen, a´la MOS wuerde ich sehr begruessen :)

Das wird es wohl auf absehbare Zeit nicht geben, dazu sind die Geschmäcker halt zu verschieden. Für den Newbie in IPSC ist das natürlich erst mal verwirrend. Aber mit der Zeit stellt man dann fest, dass es eigentlich nur 4 Möglichkeiten gibt:

1. ipsc.org --> da stehen alle angekündigten Matches ab Level 3 aufwärts drinnen

2. ipsc-dm.de --> alle DMs IPSC

3. ipscmatch.de --> alle Matches, deren Organisatoren darüber ausschreiben

4. ipsc-dvc.org (MOS) --> alle Matches, deren Organisatoren darüber ausschreiben

Darüber hinaus gibt es noch Organisatoren, die ihre Matches lediglich über eigene Webseiten oder per Rundmail ausschreiben (z.B. Ironhands, SAM (Munich Open), etc.).

Ich finde das auch vollkommen in Ordnung. Niemand sollte gezwungen werden, ein bestimmtes System nutzen zu müssen.

Hier im LV 8 (Bayern) haben wir uns vor Jahren entschieden mit MOS zu arbeiten und das hat vor allem historische Gründe. MOS ist aus einem System zur Verwaltung von SuRTs eines unserer Prüfer hervorgegangen und wurde dann mit Hilfe anderer SuRT und RO-Prüfer im LV weiter ausgebaut.

Seither werden die SuRT und RO-Kurse und alle LMs im LV8 auch dort ausgeschrieben.

Noch eine kleine Anmerkung zur Forderung/Klage, dass die Matches "nicht in einem bestimmten Raum" stattfinden (gilt analog auch für SuRT und RO-Kurse):

Es ist nun mal leider so, dass für die Durchführung eines Matches (SuRT, RO-Kurs) eine gewisse Infrastruktur erforderlich ist, die man nicht mal so gerade um die Ecke rum findet und auf die ein Veranstalter auch zugreifen kann. Wer IPSC schiessen will, muss auch bereit sein, gewisse Distanzen zu überbrücken.

Das nur mal aus Sicht von der Veranstalterseite.

Georg Moskopp

LSpL IPSC LV8

P.S.: Am Samstag den 19.4. ab 14:00 Uhr führe ich auf Anfrage einen kleinen Kurs "MOS für Match-Administratoren" in Ismaning für Interessierte durch. Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen einfach formlos an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das Problem habe/hatte ich auch mit dem ersten Match schiessen "muessen" usw.. Aber da die Auswahl so dürtig ist für den einzelnen Raum meldet man sich halt zu nem Lvl 3 Match an , da hier aufgrund der grossen Starterzahlen man eher noch unterkommt, und dann bekommt man auch noch verbal eine auf den Deckel, siehe den Thread DM

So nach dem Motto , man zieht das Niveau herunter...

...

Ja, naja. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich keine eigene Waffe habe und daher mich zeitgleich mit jemandem anmelden müsste, der die Waffe für mich transportieren könnte.

Und da ich nicht jeden fragen würde, engt das das Ganze natürlich ein. Aber etwas weniger als ein halbes Jahr noch, dann bin ich da auch ein wenig freier in der Auswahl.

Und zum Thema, man ziehe das Niveau runter: nicken, lächeln, weitergehen.

...
Hier im LV 8 (Bayern) haben wir uns vor Jahren entschieden mit MOS zu arbeiten und das hat vor allem historische Gründe. MOS ist aus einem System zur Verwaltung von SuRTs eines unserer Prüfer hervorgegangen und wurde dann mit Hilfe anderer SuRT und RO-Prüfer im LV weiter ausgebaut.

Seither werden die SuRT und RO-Kurse und alle LMs im LV8 auch dort ausgeschrieben.

Noch eine kleine Anmerkung zur Forderung/Klage, dass die Matches "nicht in einem bestimmten Raum" stattfinden (gilt analog auch für SuRT und RO-Kurse):

Es ist nun mal leider so, dass für die Durchführung eines Matches (SuRT, RO-Kurs) eine gewisse Infrastruktur erforderlich ist, die man nicht mal so gerade um die Ecke rum findet und auf die ein Veranstalter auch zugreifen kann. Wer IPSC schiessen will, muss auch bereit sein, gewisse Distanzen zu überbrücken.

Das nur mal aus Sicht von der Veranstalterseite.

Georg Moskopp

LSpL IPSC LV8

...

Na, das erklärt einiges, Danke für die Erläuterung! Muss man ja auch erstmal wissen.

Grüße

BSA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.