Zum Inhalt springen
IGNORED

Pistolenkarabiner

Beskins

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Karlyman, Fyodor, Gruger: Bei uns hat das mit Standzulassung (25m: KW bis 1500J, 50m: bis 7000J) und Sportordnung und deren "Interpretation" zu tun. "Weil das so ist" ist gar nicht so schlecht geschätzt ;)

Der Verein ist mit relativ alten Semestern bestückt, teilweise haben die noch nie ein AR15 gesehen. Anschlagschäfte haben die was wegen der Sportordnung dagegen, DSB halt. Mehr als 5 Schuss in einem Magazin sind auch nicht gerne gesehen,und wehe du hast ein zweites schon befülltes Magazin. Argumentiert wird auch gerne mit möglicher Überprüfung durch das Amt ("Wollen ja keinen Ärger").

Gerne werden grade die Jüngeren ausgebremst: "Der Jungspund wollt des und des mochen, da hob i glei mol wos gsogt" (Originalzitat, nicht auf mich bezogen, sondern auf IPSC-SChützen mit Holster etc.). Grinst und schaukelt recht quadratische 150kg zurück ins Weißbierzimmer.

Was ich jedoch sehr angenehm finde ist die Tatsache, dass ich noch nie blöd angeredet worden bin wegen meines AR15 oder RONI. Die meisten sind sehr interessiert, trauen sich dann aber nicht, worauf ich sie einlade, doch mal zu probieren. Auch wird bei möglichen Streitfällen eher besorgt gefragt und dann zusammen ein Kompromiss gefunden, weil Sie wissen, dass man mit mir reden kann.

Kurzwaffen waren von der Standaufsicht her auf dem 50m Stand nicht gerne gesehen, da wir etliche unerklärliche Beschädigungen am Stand hatten. Ich habe dann unter Aufsicht 5 Schuss auf normale DSB-Pistolenscheibe abgegeben mit meiner .45ACP, 7-5-9-9-7, da hieß es: "Ok, bei dir machen wir uns keine Sorgen, kannst weitermachen".

Ich versuche alle möglichen Probleme ruhig und sachlich anzugehen, dann sind alle zufrieden. Drohungen mit "Rennleitung" gab's bisher noch nicht...finde ich auch sehr schade, wenn es soweit schon ist.

Beste Grüße

empty8sh

Geschrieben

Ach was bin ich froh da zu Schießen wo ich Schieße..........Unser Stand ist ein Kombistand 25m/50m, zugelassen bis 7000 Joule, LW UND KW, gibt nicht viel was man da nicht Schießen kann. Und wenn da mal einer was " ausgefallenes" Schießt ist auch immer Trubel angesagt. Aber nur weil jeder das Teil mal Schießen will. Und Polizei haben wir fast jeden Tag auf dem Stand..........sind dann aber Mitglieder, die meisten sind was das Waffengesetz und seine Auslegung angeht aber unbeleckt.

Geschrieben

Kurzwaffen waren von der Standaufsicht her auf dem 50m Stand nicht gerne gesehen, da wir etliche unerklärliche Beschädigungen am Stand hatten. Ich habe dann unter Aufsicht 5 Schuss auf normale DSB-Pistolenscheibe abgegeben mit meiner .45ACP, 7-5-9-9-7, da hieß es: "Ok, bei dir machen wir uns keine Sorgen, kannst weitermachen".

So herum kann ich das irgendwie noch nachvollziehen... und, in der Tat, da kommt's auf die Schützen an.

Aber anders herum - eine KW (rechtlich unstrittig eine!), die mit Anschlagschaft versehen wird (beim BDMP z.B. eine ganz normale, spezifische Disziplin), und mit der tendenziell/potenziell präsziser und somit - im Interesse des Standinhabers - auch "standschonender" geschossen werden kann??

Tut somit erstens niemandem weh, und ist zweitens in der Tendenz noch "freundlicher zur Schießanlage"...

Ich kapiere es nicht.

Geschrieben

Da gibt es auch keine logische Erklärung...aber wo idiotische Gesetzgebung, interpretierbare Regeln, Obrigkeitshörigkeit, Vergangenheitsromantik und Betonschädel aufeinandertreffen...nun ja.

Beste Grüße,

Empty8sh

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.