Zum Inhalt springen
IGNORED

Erwerb Pistole gleichen Kalibers quasi Austausch der Waffen


wwalther

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich besitze eine recht teure 9mm Pistole und muss diese leider aus finanziellen Gründen verkaufen. Nun möchte ich im Gegenzug mir eine günstigere Pistole gleichens Kalibers zulegen.

Bedarf es das ganze gezedere wie Befürwortung des Verbandes, wie bei Ersterwerb oder kann der Sacharbeiter ohne große Bürokratie die eine austragen und einen neuen Voreintrag für eine 9mm machen?

Möchte erst die neue Waffe eingetragen haben bzw. einen Voreintrag haben, bevor ich die alte verkaufe. Sonst wäre die grüne WBK ohne Eintrag und würde somit eingezogen.

Danke schonmal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

gesetzlich "gesehen" gibt es keinen TAUSCH.

und wenn dann sogar gleichzeitig zwei waffen eingetragen sein sollen braucht es in der regel das komplette prozedere mit antrag, verband usw. ( bei sportschützen )

jeder ( mögliche ) andere weg ist nur im gespräch mit dem zuständigen sachbearbeiter zu erörtern.

handgunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir hier schon oft. Manche SBs verzichten in so einem Fall auf die Verbandsbescheinigung, andere nicht (meiner z.B.). Wenn keine Verbandsbescheinigung verlangt wird, ist das reine Kulanz, einen Anspruch darauf hast Du nicht.

Sprich mit Deinem SB, dann hast Du Klarheit.

Clayshooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. Ja der Verband würde eine 2. 9mm Befürworten. Aber 1. kann dies wieder bis zu zwei Wochen dauern. 2. 20 Euro für nix bezahlen.. mag ich auch nicht. Werde morgen mal den Sacharbeiter anrufen und schauen was er dazu sagt.

schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. 20 Euro für nix bezahlen..

Das ist alles mit Kosten behaftet, denn das Austragen der alten Waffe und das Eintragen der neuen Waffe kostet auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles mit Kosten behaftet, denn das Austragen der alten Waffe und das Eintragen der neuen Waffe kostet auch.

richtig. Aber eine Befürwortung für eine Pistole im kaliber 9mm hatte ich bereits. Da diese Pistole ausgetragen soll und eine im selben Kaliber eingetragen werden soll, vertsehe ich diesen Aufwand nicht so ganz. Ändert sich ja theoretisch nichts! Der Verband haut da seinen Stempel eh drunter und kassiert dafür 20 euro.

Habe gerade mit unseren Waffenwart telefoniert. Sieht wohl echt so aus, als ob jeder Sacharbeiter da anders entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sieht wohl echt so aus, als ob jeder Sacharbeiter da anders entscheidet.

Es gibt auch Unterschiede in welchem Bundesland das passiert.

In NRW macht das die Polizei und da ist das seit jeher so das es einen "Tausch" nicht gibt. Ausnahmen bestätigen da auch die Regel.

Hast du dir ausgerechnet nach Gewinn und Verlust ob sich das ganze überhaupt noch lohnt.

Draufzahlen und ärgern wirst du dich eigentlich immer, ist so meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die vorhandene 9 mm nicht aus purem Gold ist, wovon ich nicht ausgehe, hört sich das nach einer ziemlichen Milchmädchenrechnung an. Selbst für hochwertige Gebrauchtwaffen, wird kaum was gezahlt. Sorry, aber wenn es so brennt, dann lieber komplett verkaufen ohne Neuanschaffung und derweil auf die Vereinswaffen zurückgreifen. Wenn es um einen sehr kurzfristigen finanziellen Engpass geht, kannst die Waffe (oder etwas anderes) evtl. auch zur Pfandleihe bringen. Das ist keine Schande und vermutlich immer noch die bessere Lösung.

Kannst uns ja mal mitteilen was verkauft werden und was die Neuanschaffung sein soll.

Gruß EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.