Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Grundsätzliche Frage: ist es erlaubt Magazine aus den USA nach D zu versenden oder nicht?

baer42

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab da mal ne Frage:

Kennt jemand den gesetzlichen Hintergrund wirklich?

also keine Vermutungen oder Hörensagen

czcustoms exportiert zumindest 10 Schuss Magazine nach D

ich hatte heute bei einem Händler 4 10 Schuss Magazine bestellt, die Abwicklung ging komplett durch,

in der Shipping FAQ stand auch nichts von Restriktionen ging, International Shipping gerne nur nicht in

alle Länder, D war erlaubt

eben kommt die Mail Sie haben alles gecancelt, Kreditkarte würde nicht belastet, es ginge nicht

Geschrieben

nein die fallen nicht unter ITAR, zumindest habe ich nichts gefunden,

starshooter bietet auch ein 30 Schuss magazin für den Typ an

Geschrieben

Ohne Gewehr !:

Exporte von Militär-Material entsprechend dem ITAR benötigen:

1. zertifizierten Exporteur

2. lizensierten Importeur

3. End-User Formular

4. Genehmigung durch BATF

Das (ITAR) betrifft unter anderem sog. High Capacity Magazine mit mehr als 10 Schuss Fassungsvermögen, Schäfte für Büchsen, Hülsen, komplette Gewehre und andere nützliche Dinge.

Wenn man für mehr als 100 $ (selbst nicht ITAR-Zeug) einkauft, braucht man eine Export-Genehmigung, die auch nur ein zertifizierter Exporteur erhält.

Wie gesagt: diese Infos sind aus dem Bauch und ohne abschließende Recherche. Amerikanische Händler machen es sich da auch teilweise einfach, z.B. indem sie einfach sagen "kein Export" und ähnliche Varianten.

Geschrieben

Wie ist es eigentlich, wenn man die im Gepäck hat? Ich gehe mir einem schützenbruder nach USA und will mir ein Haufen Kruscht holen. Darf man waffenzubehör im Gepäck einführen? Magazine, zweibein, evtl. Wiederlader-Zeug?

Geschrieben

nein die fallen nicht unter ITAR, zumindest habe ich nichts gefunden,

starshooter bietet auch ein 30 Schuss magazin für den Typ an

Die Haendler haben auch keine Rechtssicherheit was den Export von "Waffenteilen" und die betreffende ITAR betrifft. Wenn ein Magazin 10 Schuss hat, aber unter Umstaenden auch 11 reinpassen wuerden wenn man es komplett verbiegt, dann schliesst sich schon eine rein aktionistische Verfolgung durch die Justizbehoerden an. Der folgende Rechtsstreit ist dann in jedem Fall existenzbedrohend!

Insofern musst Du verstehen das auch eigentlich erlaubnisfreie Kleinlieferungen nicht mehr getaetigt werden, es ist einfach das Risiko nicht wert. Genauso sollte man es auch vermeiden, Magazine und andere Waffenteile im Gepaeck zu haben. Im Endeffekt wird man wohl unbescholten durchkommen, aber ob es den ganzen Mist wert war?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.