Jump to content
IGNORED

European Steel Challenge 2014 in Winterswijk


webnotar
 Share

Recommended Posts

Hallo Freunde des klingenden Stahles,

die Anmeldung für die ESC ist seit 15.1.2014, 12 Uhr offen. Seit 12:01 Uhr wird straff gemeldet, auch vom Weltmeister, KC Eusebio.

Hier der Link: http://ipscmatch.de/index.pl?match=2014_European_Steel_Challenge

Um 21 Uhr waren es schon 100 Starter, damit mehr als die Hälfte aller Slots gefüllt! Wer mitmachen möchte, muss sich also beeilen! In GER wird es in diesem Jahr wohl kein SC-Match geben.

Wir sehen uns in NL!

Edited by webnotar
Link to comment
Share on other sites

Habe eben schon 'nen Schreck bekommen, dass ich vielleicht nicht ganz auf der Höhe der Zeit bin. :fool:

ESC hat sich beim IPSC seit Jahrzehnten als "European Shotgun Championship" etabliert, und die findet natürlich nicht in NL statt.

Ich finde es absolut OK, dass hier im IPSC-Forum auch über Steel Challenge berichtet wird. In dieser Form ist allerdings Verwirrung vorprogrammiert.

Link to comment
Share on other sites

Hi!

sorry, wenn ich als Rookie :fool: Dich durch die Verwendung der Abkürzungsbuchstaben verwirrt haben sollte. Das Lesen des Threadthemas vor dem Öffnen, dürfte bei manchem Leser Verwirrung vermeiden helfen.

Mich treibt jetzt die Sorge um, ob die Taste auf meiner Computertastatur, die mit "ESC" beschriftet ist, in dieser Form auf Verwirrung vorprogrammiert sein könnte. :help:

Link to comment
Share on other sites

Hi!

sorry, wenn ich als Rookie :fool: Dich durch die Verwendung der Abkürzungsbuchstaben verwirrt haben sollte. Das Lesen des Threadthemas vor dem Öffnen, dürfte bei manchem Leser Verwirrung vermeiden helfen.

Mich treibt jetzt die Sorge um, ob die Taste auf meiner Computertastatur, die mit "ESC" beschriftet ist, in dieser Form auf Verwirrung vorprogrammiert sein könnte. :help:

Jetzt isses schön ... !

(ESC-Tasten verwirren mich nur im IPSC-Forum)

Ansonsten wäre es überlegenswert, Steel Challenge ein eigenes Sub-Forum (wie IPSC KK oder AIPSC) einzurichten, denn mit IPSC hat es absolut nix zu tun. Außer der Tatsache, dass es mehr oder weniger dieselbe Klientele hat.

Link to comment
Share on other sites

@ Jürgen:

ein seperates (Sub-)Forum hatte bei WO schon einmal angefragt. Aber außer dass es geprüft werden sollte, habe ich keine Resonanz bekommen. Liegt vielleicht auch daran, dass es mit dem Regelwerk nicht so richtig voran kommt. Mir fehlt da irgendwo die Planungssicherheit, ob ich da als SC-Beauftragter überhaupt noch benötigt werde.

@Rainer:

nein man braucht kein SuRT, lediglich Regelkenntnis und Holstererfahrung, was ggf. nachzuweisen wäre.

wp

Link to comment
Share on other sites

@ Jürgen:

Liegt vielleicht auch daran, dass es mit dem Regelwerk nicht so richtig voran kommt. Mir fehlt da irgendwo die Planungssicherheit, ob ich da als SC-Beauftragter überhaupt noch benötigt werde.

Das Regelwerk kann leider erst (und hoffentlich) vorankommen, wenn das BVA gerichtlich angewiesen wird, Änderungen oder Neuerungen bei den Sportordnungen der nach §15 genehmigten Verbände zu prüfen und umgehend zuzulassen, wenn dem keine vom aktuellen Waffenrecht begründeten Argumente entgegenstehen.

Da wir uns in Kenntnis des expliziten Willens des Gesetzgebers sicher sind, dass das zwangsläufig beschieden werden muss, wirst du bestimmt bald wieder in Arbeit und Brot sein.

Link to comment
Share on other sites

Ein seperates Forum für die SC finde ich nicht von Nöten. Bei z.Zt 1 Veranstaltung im Jahr (Winterswyk), wird das ja hier wohl nicht für Verwirrungen sorgen.

Selbst wenn das BVA endlich mal in die Puschen kommt, steigert sich das ganze auf 3 Veranstaltungen im Jahr. Das das Publikum wie hier schon geschrieben zum größten Teil aus der IPSC Zene kommt, finde ich es hier z. Zt richtig plaziert.

Sollte das ganze (ich wünsche es mir) wachsen kann mann immer noch über ein Subforum nachdenken.

Zudem finde ich das schon das eine oder andere bei der SC zu IPSC passt. Das fängt bei Waffen und Aurüstung an und geht weiter über das schnelle ziehen und beschiessen mehrerer Targets auf unterschiedliche Distanzen. Anders als beim IPSC ist nur das unmittelbares Akustisches Feedback das der Schütze erhält und das meist statisch aus nur einer Position geschossen wird. Nicht von ungefähr schiessen die Amerikanischen IPSC Grössen fast alle die SC Matches mit.

Ich persönlich fände sogar eine Vermischung von IPSC und SC gut, also auf einem Match mal die

eine oder andere Steel Stage einzubauen.

Gruß Christo

Link to comment
Share on other sites

Hi Foristi!

Da ich weder mit dem Schiessen noch mit Forenbeiträgen Geld verdiene und ausserem zu der Spezies gehöre, die ihr Hobby zur Erbauung betreibt, will ich niemanden mit meinen kleingeistigen Beiträgen belästigen und keine Serverkpazitäten und keinen Forenplatz unangemessen besetzen. Ich habe aber leider keinen passenderen Platz im Forum gefunden.

Wenn wir "Kleinen" SC-Light-Schützen mit unseren Beiträgen zum "Pille-Palle-Geplinke" die "Großen IPSC-Jungs" bei der Diskussion ihrer hochernsten Themen stören sollten, werden uns die Moderatoren sicher einen entsprechenden Hinweis erteilen.

Aber jedenfalls freue ich mich, wenn auch von den "Großen Jungs" welche bei uns mitmachen. Ich finde es echt toll, so super Typen wie z.b. KC, Sascha, Saul und Lucien, um nur einige zu nennen zu treffen, die einem jederzeit mit Rat und Hilfe zur Seite stehen und gerne Anleitungen geben und Verbessungsvorschläge machen. Auch von Heribert abgelästert zu werden, ist erfrischend und von Bluepistol eine Abreibung zu kriegen, erbaut mich jedesmal wieder!


Das Christolein wird auch wieder dabei sein :bb1: Webnotar.

Ich freu mich auf das Treffen!!! Du und Deine Mannen buchen ja gleich squadweise ... weiter so!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Herzlichen Dank an Cees van Diepen und seine Mannschaft, die uns ein 3 Tage lang ein tolles Match organisiert und "viel" Wettkampf und einen üppigen Preistable beschert haben.

Neben KC Eusebio waren mit Shane Coley und Tori Nonaka zwei weitere US-Berufsschützen am Start, die - jeweils hinter KC - auch Top-Ergebnisse abgeliefert haben - die Profis allesamt super nett, stets hilfs-, photo- und gesprächsbereit. Saul Kirsch errang dann vor Lucien Rooijendijk (beide NL) den Europameistertitel und bekam neben einem Pokal und die "Glock". Für die Vertreter der vielen anderen Nationen gab es nur wenig zu holen.

Dass Sascha Back (GER) standesgemäß und mit großem Vorsprung beide Revolvertitel nach hause brachte und Endre Laszlo aus Ungarn die standard-rimfire-Wertung für sich entschied, rückte das Bild aus Sicht der Europäer wieder etwas zurecht. Die Spitzen-Wheelgunner kamen diesmal nicht aus dem Land des "Colts".

Es gab immer großes Hallo beim Wiedersehen, viel zu erzählen und an Erfahrungen auszutauschen. Bestimmt werden alle Teilnehmer versuchen, nächstes Jahr einen der begehrten Startplätze zu ergattern.

Weiter so Cees! Ich bin wieder dabei, wenn mir der Himmel nicht auf den Kopf fällt.

zum Abschluss noch ein Gerücht:

Werner Pelzer, der in Cees´s Team fleissig mitgeholfen hat, hat schon einen Plan ....

Link to comment
Share on other sites

Neben den 'Stars' die für reichlich Ahhhhs und Ohhhhhs gesorgt haben, möchte ich die Organisation und die Crew loben, die wieder ein tolles Match möglich gemacht haben. Hackbällekes und een coppje koffee gehören ebenso dazu wie Fachsimpeln und Tricks abgucken. Leider gabe es dieses Jahr kein Sidematch wo man Plates umkicken konnte wie 2013. Der Pricetable konnte sich auch wieder sehen lassen, die Holländer haben wirklich tolle Sponsoren! Meine Truppe war sehr zufrieden mit dem Match und 2015 sind wir sicherlich wieder dabei. Unsere Jüngste die eigentlich nur zum zuschauen gekommen war, konnten wir noch vor Ort überreden mit zu schiessen und die Steel Challenge hat ab sofort ein aktives Mädel mehr. Ich hoffe ja sehr, das es in D auch wieder 'Kling' macht im Jahr 2015 auf der German Steel Challenge.

Christo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.