Zum Inhalt springen
IGNORED

Tru Ball Release Cyclone


zickzack

Empfohlene Beiträge

Seit kurzem haben wir eine Bogenabteilung im Verein und ich spiele mit dem Geanken mit dem Bogenschießen anzufangen.

Ich habe vor Jahren einen Safari II Compoundbogen von Barnett geschenkt bekommen. Auch wenn er möglicherweise nicht der Beste ist, habe ich nicht vor einen neuen zu kaufen. Jedoch benötige ich noch ein Release und bin mir nicht sicher ob das hier was taugt. Wie gesagt meine Bogenkenntnisse sich gleich Null. Also ist das Release in Ordnung?

Welche Pfeile eignen sich den eigentlich für einen Compoundbogen? Aluminium oder Carbon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch benötige ich noch ein Release und bin mir nicht sicher ob das hier was taugt. Wie gesagt meine Bogenkenntnisse sich gleich Null. Also ist das Release in Ordnung?

Ist nix Aussergewoehniches aber sollte eine solide Release sein. Sicher das Dir die Art und Weise liegt? Schon mal angefasst und probiert? Im Grunde genommen ist die sicherste Art und Weise eine passende Release zu finden alle durchzuprobieren und dann die zu kaufen die einem am Besten liegt.

Welche Pfeile eignen sich den eigentlich für einen Compoundbogen? Aluminium oder Carbon?

Beide - es kommt immer ein wenig auf das Auszugsgewicht und den Einsatzbereich an. Carbonpfeile sind ein wenig teurer aber verziehen sich bei einem Fehlschuss nicht ganz so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bogenundp...und/Release.htm

Lesen, lesen lesen und dann eine vernünftige Beratung holen. Muß nicht zwangsweise ein Verein sein, auch wenn das gerne propagiert wird. Auch wenn Du den CB umsonst bekommen hast, wenn er nicht das passende Zugewicht hat, nützt er Dir gar nichts.

Auch würde ich Sehne und Kabel dringend erneuern lassen. Niemals leer schießen!

http://www.bogenspor...poundbogen.html

Ich mag Handschlaufen Releases gar nicht. Man muß aber auch zwischen der sportlichen und jagdlichen Nutzung unterscheiden. Ich nutze ein sog. "handle release"

http://www.truball.com/ProDiamond.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die Antworten :icon14:

Beide - es kommt immer ein wenig auf das Auszugsgewicht ...

Wie bekomme ich bei dem alten Bogen das Abzugsgewicht heraus? Auf dem wurfarm steht nur:

  • Peak Weight 35:50
  • Draw Length 28
  • Draw Length Range 2x:24 (x=unleserlich, wahrscheinlich 2 oder 7)
  • String Length 34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte 35# - 50# Peak Weight sein -> einstellbar -> Messen mit Bogenwaage

BTW die Auszugslänge muß natürlich auch genau zu Dir passen. So wie ich das sehe 24'' - 28''

http://www.huntersfriend.com/bow_sizing_adjustment_guide.html

Man kauft sich einen CB passend zu den eigenen Körpermaßen und Kräften. Auch wenn es ein Geschenk war, nicht auf Krampf versuchen damit zu schießen, wenn er nicht passt. Dann lieber absteuern und passenden CB kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt muss ich den Thread nochmal nach oben holen. Habe das Release von meiner Frau geschenkt bekommen. Mir als Anfänger ist jedoch nicht ganz klar ob ich es direkt an der Sehne einhängen darf oder ob ich ein Loop brauche?

Und was mich auch noch interessieren würde ist wie lang die Pfeile bei oben genannten Bogen sein dürfen/müssen. Kann man das per Ferndiagnose sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer die wiederholgenaue Benutzung mit der Release brauchst Du einen D-loop an der Sehne. Wenn Du keinen hast dann geht das so:

Fuer Deine Pfeillaenge misst Du bitte den Abstand zwischen vollem Auszug und Pfeilauflage und schlaegst dann 1 Zoll drauf.

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei manchen Antworten hier kann einem schon schwindelig werden. Einem absolutem Anfänger mit null Ahnung vom Bogenschiessen und vor allem von Compoundbögen zu raten mach mal, nimm diesen Pfeil, lese ein bisschen und knüpf dir mal eben ein Loop. Gehts noch? Also das einzige was richtig ist in diesem Fall ist sich Hilfe holen. Also am besten zu einem Fachhändler, den Bogen durchchecken lassen, passt der überhaupt zu mir und wenn nicht und nicht anpassbar ist an dem Punkt Schluss mit dem Teil. Der richtige Weg wäre dann sich erstmal das Bogenschiessen beibringen lassen und dann an den Kauf eines eigenen Bogens denken. Alles andere ist gefährlich, für sich selber und vor allem auch für andere. Schon ein 18 lbs Bogen kann gefährlich sein, mal gesehen wie weit ein mit 55 lbs abgeschossener Pfeil fliegen kann wenn er nicht dahin fliegt wo er hin soll? Für mich ist jemand mit Null Ahnung vom Bogenschiessen (und das ist ja erstmal nichts schlimmes) aber mit einem Compound in der Hand mit Release! = (Stecher wie an einer Schusswaffe)

schon fast wie eine Handgranate mit gezogenem Stift. Vielleicht etwas überzogen..aber denkt mal nach. Würdet Ihr einem Newbie ne 357 Mag. in die Hand drücken und sagen mach mal..sicher nicht. Ein Bogen ist zwar der Definition nach keine Waffe aber was der anrichten kann sollte auch einem Schützen klar sein der nicht vom Fach ist. Ich komm aus beiden Lagern und so Sprüche wie hier im Bogenforum raus gehauen werden liest man bei der Knallfraktion eher nicht.

So, meine Meinung dazu...muss man ja nicht teilen.

CU Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, nun hat sich auch einer der Reichsbedenkentraeger geaeussert. Der Gang zum "Fach"-mann ist eigentlich nie verkehrt, nur sind viele der Maenner die sich als solche bezeichnen eben nicht vom Fach sondern gaaanz einfache Verkaeufer die dem Kunden auch aufschwatzen was sie eben im Lager haben. Zudem haben sie auch nicht irgendwelche Geheimnisse sondern machen genau das, was jeder andere mit den richtigen Informationen und ein klein wenig Handwerklichem Koennen auch kann.

Vielleicht etwas überzogen..aber denkt mal nach. Würdet Ihr einem Newbie ne 357 Mag. in die Hand drücken und sagen mach mal..sicher nicht

Warum nicht, der hat als Neuling sicherlich mehr Spass als ein LP-Schuetze im deutschen Verein... und ja, ich mach das gelegentlich mal. Entweder .357 oder den kurzen Nagant. Was Deine sonstigen Vergleiche betrifft, Du scheinst einen Hang zum Uebertreiben zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich aber froh...nach nur 31 Beiträgen schon zum Reichsbedenkenträger aufgestiegen :fool:

Soll ich mich nun geehrt oder beleidigt fühlen. :acute:

Rätselhaft bleibt welche Übertreibungen du meinst ausser der mit der Handgranate...was ich ja selber als solche benannt habe.

Ansonsten heisst es nicht umsonst Übertreibung macht anschaulich...was so einige anscheinend auch nötig haben.

Wenn so Spezialisten wie DU anscheinend einer bist die Anfänger primen hoffe ich einfach mal darauf das später so einer niemals hinter mir steht.

frohes Neues Jahr...

CU Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

*Brrr* ruhig Brauner. Keine Sorge ich werde niemanden das Auge mit meinem compound ausschießen ;)

Ich bin ehrlich gesagt froh das Boule auf meine Fragen immer geduldig antwortet. Zum Fachhändler werde ich sicher nicht gehen, da es ersten keinen hier bei mir in der Nähe gibt und zweitens ich nur zum Spass ohne irgendwelche Ambitionen Bogen schieße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es zwar nicht ganz so dramatisch wie Berd2, aber nachdem ich ein paar Links zu grundsätzlichen Sachen gepostet habe und dann die Frage nach dem Loop kommt, hat der TS sie entweder nicht gelesen oder verstanden. Da kann ich dem TS nur empfehlen sich professionelle Hilfe in einem Verein oder dergleichen zu suchen.

Mit dem shaft selector ist ihm nicht geholfen. Das ganze ist deutlich komplexer, als sich nur den Spine rauszusuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.