Zum Inhalt springen
IGNORED

Expertenrat erbeten: Unbekanntes Bajonett

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ein Bekannter hat vor kurzen ein Bajonett geerbt. Besonders interessant hierbei sind die Stempelungen auf Selbigem.

Kann mir vielleicht jemand etwas Genaueres zu deren Bedeutung und zur genauen Bezeichnung der Blankwaffe sagen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Der Hersteller ist "weyersberg Kirschbaum & c Solingen"

Viele Grüße

Grillenmann

1_zpsb2846cdf.png

981b0745-7ee8-4c86-b0b9-64d15d2e6c92_zpsc3c2c372.jpg

4_zpse89b38c3.png

5_zps113bb2b4.png

3_zpsf3d8eb73.png

Geschrieben

Es war mal beim Infanterieregiment 37 in der 12.Kompanie die Waffe Nr.41, kam dann wohl zur 19.Kompanie und war dort die Waffe Nr.44 und von da zum Munitions-Depot der 1.Armee.

Sieht nach einem Seitengewehr 71/84 aus.

Geschrieben

, kam dann wohl zur 19.Kompanie und war dort die Waffe Nr.44

und von da zum Munitions-Depot der 1.Armee.

Hhm,

warum sind dann weder auf dem SG noch auf der Scheide die 19 und 44 durchgestrichen?

Auch müßte ja dazwischen ein Punkt sein, wie bei 12 und 41 auch.

( Ich stehe im Moment auch etwas auf dem Schlauch, ob ein IR überhaupt 19 Kompanien hatte? :unknw: )

Meiner Ansicht nach könnte es auch I. Matrosendivision heißen, Waffe Nr. 1944

Bei anderen mir bekannten, Marinestempelungen sind auch nicht unbedingt die

einzelnen Divisonsabteilungen gestempelt worden, sondern nur die durchgängigen

Waffennummern ( siehe auch Wacker / Görtz: Handbuch der deutschen Waffenstempelungen ).

Geschrieben

Hhm,

warum sind dann weder auf dem SG noch auf der Scheide die 19 und 44 durchgestrichen?...

Weil es zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich die Stempelvorschriften so gar nicht mehr gab (im Laufe der Verluste des 1.Wk ging da ja einiges durcheinander, so daß man das schließlich aufgab, weil man nicht mehr nachkam).

Wobei meine Erklärung nicht beansprucht, vollständig und korrekt zu sein, es könnte sein, daß ich Kleinigkeiten auf den Photos nicht sehe.

Geschrieben
....( Ich stehe im Moment auch etwas auf dem Schlauch, ob ein IR überhaupt 19 Kompanien hatte? :unknw: )[/Quote]

Normalerweise nicht.

....Meiner Ansicht nach könnte es auch I. Matrosendivision heißen, Waffe Nr. 1944...[/Quote]

Diese Lesart würde ich auch vorziehen.

@ Heinrich: Es ist nicht das IR 37, sondern das IR73.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.