Zum Inhalt springen
IGNORED

Zimmerstutzen


Sachs3466

Empfohlene Beiträge

Hallo ich könnte 2 Zimmerstuten bekommen leider sind beide noch nirgens Eingetragen und haben weder eine Nummer noch einen Beschuß ? wie solte ich Vorgehen da ich beide teile haben möchte und mit beiden auch an wetkämpfen teil nehmen möchte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne "Eintragung" erstmal kein legaler Erwerb.

ohne Beschuß kein Schießen.

legalisieren?...... wenn Du Dir das antun willst, viel Spaß. dann noch Beschuß....

das müssen ja wirklich Spitzengeräte sein.

mein Tip: lass die Finger davon! lohnt nicht.

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Waffe zu finden ist doch nicht böse, muß man nur dem SB klar machen. Die kann man eintragen lassen. Allerdings darf man die grade eben erst gefunden haben. Hat man sie gestern schon gefunden kann das sehr wohl böse sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann stolpert man da zufällig an einem Tag gleich über 2 von diesen Dingern ..... die sind sogar noch ganz brauchbar.... und wenn man schon mal zufällig auch noch Waffenbesitzer ist und einem gerade das noch fürs Sportschießen fehlt ...

manche Ideen sollte man dort belassen wo sie entstehen... nur meine ganz persönliche Meinung

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja das mit dem finden weis ich schon die jetzige besitzerin ca 80jahre meinte ich solte doch die "luftgewehre" bei hir abhollen die stünden noch von ihrem mann rum

Eines der teile ist sicher schon ziemlich alt Traditions schäftung Wie Scheibenstutzen der ander ist etwas moderner geschäftet

aber beide haben keine nummer ??

also wen beide vor 1891 sind nur nummer Zuteilen lasen ,enschlagen und eintragen lassen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zimmerstutzen sind eigentlich Feuerwaffen mit einem Patronenlager kleiner Ø 6 mm. Daher ist ein Beschuss laut Beschussgesetz nicht notwendig. Seit einem bestimmten Jahr sind diese aber mit F im Fünfeck und einem PTB Stempel im Rechteck gekennzeichnet, haben also eine Bauartzulassung und sind unter 7,5 Joule Mündungsenergie. Die Zimmerstutzen der alten Dame sind nun sicherlich vor dieser Stempelwütigen neuen Zeit in Verkehr gebracht worden. Schießen ist mit Zimmerstutzen (unter 7,5 Joule!) natürlich auch im eigenen Keller oder sonstigen Privaten Besitztum, solange das Geschoss die Grundstücksgrenzen nicht verlässt, erlaubt.

Grüße.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zimmerstutzen sind eigentlich Feuerwaffen mit einem Patronenlager kleiner Ø 6 mm. Daher ist ein Beschuss laut Beschussgesetz nicht notwendig. Seit einem bestimmten Jahr sind diese aber mit F im Fünfeck und einem PTB Stempel im Rechteck gekennzeichnet, haben also eine Bauartzulassung und sind unter 7,5 Joule Mündungsenergie. Die Zimmerstutzen der alten Dame sind nun sicherlich vor dieser Stempelwütigen neuen Zeit in Verkehr gebracht worden. Schießen ist mit Zimmerstutzen (unter 7,5 Joule!) natürlich auch im eigenen Keller oder sonstigen Privaten Besitztum, solange das Geschoss die Grundstücksgrenzen nicht verlässt, erlaubt.

Grüße.....

Interesant ich dachte Zimmerstutzen häten Über 7.5 Joul aber ich möchte eh auf einem Stand schiesen

Ich muß die teile noch einmahl genauer untersuchen ob nicht doch unterm dreck eine nummer oder ein Hersteller zu finden ist

Giebt es bilder Irgent wo im netz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich könnte 2 Zimmerstuten bekommen leider sind beide noch nirgens Eingetragen und haben weder eine Nummer noch einen Beschuß ? wie solte ich Vorgehen da ich beide teile haben möchte und mit beiden auch an wetkämpfen teil nehmen möchte ?

Zunächst: es gibt bei ZS auch erlaubnisfreie ZS, bei denen Vorderladerzündhütchen als Antriebsmittel verwendet werden. Solche ZS sind aber sehr alt. Alles, was zumindest nach 1900 gebaut wurde, nutzt 4mm Randzünder und ist erlaubnispflichtig (mus also in den WBK eingetragen werden).

ZS üblicher Bauart haben, entgegen anderslautenden Gerüchten, Mündungsenergien deutlich oberhalb 7,5 Joule.

Gute Informationen über Zimmerstutzen findet man auf dieser Website:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst: es gibt bei ZS auch erlaubnisfreie ZS, bei denen Vorderladerzündhütchen als Antriebsmittel verwendet werden. Solche ZS sind aber sehr alt. Alles, was zumindest nach 1900 gebaut wurde, nutzt 4mm Randzünder und ist erlaubnispflichtig (mus also in den WBK eingetragen werden).

ZS üblicher Bauart haben, entgegen anderslautenden Gerüchten, Mündungsenergien deutlich oberhalb 7,5 Joule.

Gute Informationen über Zimmerstutzen findet man auf dieser Website:

danke schönne seite kennt jemand noch ander seiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.