Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorderladerwaffen mit Zündhütchen auf 40 Joule?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ein Verkäufer bietet sowohl ein paar Sets (Gewehr,Pistole/n) an die eigentlich normale Vorderladerwaffen sind aber mit einem Adapter und Zündhütchen für Schrotpatronen -angeblich- bis zu 40 Joule bringen

sollen.

http://www.egun.de/market/item.php?id=4150454#img

http://www.egun.de/market/item.php?id=4162543

Dazu stehen auch Videos auf youtube bereit.

Er hatte auch vor kurzem diesen Derringer

http://www.waffenostheimer.de/waffen-und-munition/vorderlader/davide-pedersoli-derringer-guardian-4-5mm.html

Im Angebot, ein Kunde hatte angemerkt hat eine gute Durchschlagskraft und passt in die Hosentasche.

Ich dachte der Derringer darf nur mit den von RWS für 4,5mm zur Verfügung gestellten Zündhütchen

verwendet werden? Vor Jahren hatte ich diesen mit der dazu angebotenen Munition 4,5er Rundkugel

und RWS Zündhütchen im Test der lag meineserachtens weit UNTER den erlaubten 7,5J für freie Waffen.

Mit den Schrotzündern würde die Waffe doch getunt, ist das legal? Was meint ihr?

Außerdem warum müssen meinen einige schlafende Hunde wecken zu müssen?

Ein Kommentar möchte ich nicht vorenthalten es geht um einen Wechsellauf im Kal.5,5mm

für die HW 45 (völlig legal die wird übrigens auch in zwei Varianten vom hersteller aus angeboten).

Schreibt hier ein Käufer:

Böse, böse. Geschossenergie ohne Ende. Knallt mit Stahlkerndiabolos alles weg. Gehört eigentlich verboten. Muß man aber einfach mal ausprobiert haben.

http://www.google.de/imgres?q=sabine+schneider+gaswaffen&num=10&hl=de&tbo=d&tbm=isch&tbnid=4wppgHJDMu7LJM:&imgrefurl=http://www.paintball-shopping.de/product_reviews.php/products_id/1359&docid=KF57gtGdPEG_AM&imgurl=http://www.paintball-shopping.de/images/Weinberg.jpg&w=575&h=369&ei=AMvxUKuUJ8SJtAaCsYHIDw&zoom=1&iact=hc&vpx=111&vpy=129&dur=1043&hovh=180&hovw=280&tx=156&ty=136&sig=107950978564609051647&page=1&tbnh=134&tbnw=223&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:1,s:0,i:85&biw=1024&bih=637

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrotzünderadapter sind bekannt, und das funktioniert mit speziellen Kunststoffrundkugeln und Patch in Kalibern bis .45 recht manierlich. Ist frei ab 18, allerdings ist durch die höhere Energie das Schießen damit außerhalb genehmigter Schießsstätten verboten. Ich kann gern mal messen, wie hoch die V0 genau ist, 40 Joule sind vielleicht etwas hoch gegriffen (bei Kaliber 45 zumindest), 20 sind es aber bestimmt. Auf 25 Meter ist die Standard - Pistolenscheibe halbwegs zu treffen, die 6 kann ich damit etwa halten. Auf 10-15 Meter ist die 10 der Pistolenscheibe kein Thema. Ein Pappkarton gefüllt mit alten Handtüchern reicht als Kugelfang aus, die Kunststoffkugeln können dann auch wiederverwendet werden.

Interessant ist das hauptsächlich, wenn man über einen Stand verfügt, der für das Vorderladerschießen nicht zugelassen ist. Die Schrotzünder sind ansonsten teurer als ein normales ZH und das Pulver ..

Na ja, und was Besitzer von nichterlaubnispflichtigen Feuerwaffen über Durchschlagskraft schreiben - manchmal glaube ich, ich sollte den Nagant doch gegen ein China - B2 - Luftgewehr mit Superduper Antizombi Wolframdiabolos tauschen, damit ich endlich mal ein Gewehr mit richtig Dampf habe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ist frei ab 18, allerdings ist durch die höhere Energie das Schießen damit außerhalb genehmigter Schießsstätten verboten. ...

Pedersoli bietet das doch seit einiger Zeit an und behauptet, es sei fürs Schießen im Zimmer zugelassen und geeignet.

(Das mit dem Selbstgebaut aus dem Angebot ist doch bißl fragwürdig.)

Interessiert mich nicht wirklich, weil ich denke, daß von den Schrotzündern doch ein ordentlicher Knall herrührt, die Nachbarn also eventuell nicht sooo begeistert sind.

Erlaubt scheint es aber zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ja, klar mag das fürs Schießen im Zimmer geeignet sein - das heißt ja noch nicht, daß es in D erlaubt ist. Da gabs auch mal einen Test in der Visier vor einigen Monaten. Der Knall ist auf jeden Fall recht laut, in einem Mietshaus führt das auf jeden Fall zu Problemen.

Ich hatte mir das Pedersoli - Piston für Schrotzünder und die Rundkugeln mal zugelegt, als ich noch keinen Pulverschein hatte - da ist das ganz witzig, aber an sich hat Heletz recht, wenn jemanden die Vorderladerei interessiert, ist die Erlaubnis §27 auf Dauer die bessere Alternative.

Selbstgebaut ist das nicht wirklich, der Verkäufer hat nur das Pedersoli - Gewinde am Persersoli - Adapter mit M6x1 für die Ardesa nachgeschnitten, und da ein Piston kein waffenrechtliches Bauteil ist, dürfte das wahrscheinlich in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedersoli bietet das doch seit einiger Zeit an und behauptet, es sei fürs Schießen im Zimmer zugelassen und geeignet.

(Das mit dem Selbstgebaut aus dem Angebot ist doch bißl fragwürdig.)

Interessiert mich nicht wirklich, weil ich denke, daß von den Schrotzündern doch ein ordentlicher Knall herrührt, die Nachbarn also eventuell nicht sooo begeistert sind.

Erlaubt scheint es aber zu sein.

Ich habe mir mal zwischenzeitlich das Video angeschaut-das knallt ganz schön deftig hätte ichnicht so von einem einzelnen

Zündhütchen erwartet, aber es spielt ja auch immer die vorh.Akkustik mit eine Rolle soll heißen kling in einer Lagerhalle

anders als in einer Besenkammer.

Für die Wohnung ist es deffinitiv zu laut.

Danke noch für den Hinweis ich hatte nicht gleich gesehen das hier spez.Kugeln die wesentlich leichter sind als die Bleikugeln

zum Einsatz kommen das dürfte dann ach die V0 erklären,dann könnte das ganze auch tatsächlich legal sein.

Ich hatte mich mit der Materie noch nicht eingehender beschäftigt.

Rechtlich ist dann vermutlich das System ähnlich einzuordnen wie die Plastikpatronen für scharfe Waffen (zB.38iger) in die

hinten ein Zündhütchen gesteckt wird und vorn ein Kunststoffgeschoss der Einsatzber. wurde da mit 10-15m angegeben

und die waren ab 18 zu erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anfangsenergie liegt dennoch weit über den erlaubten 7,5 Joule- die Kunststoffkugeln wiegen 47 grains in Kaliber 45, also etwa 3 gramm - bei einer V0 von etwa 170 m/s sind das tatsächlich etwa 40 Joule ..

Die Erlaubnisfreiheit bezieht sich ja auf die Komponenten - Vorderlader und Zündhütchen (auch die Schrotzünder) sind frei ab 18, der Rest dürfte völlig frei sein. Das Schießen selbst ist aber durch die Energie über 7,5 in D zu Hause leider meist illegal. Und ja, der Knall ist zumindest so laut, daß ich mir doch lieber den Gehörschutz aufsetze (unser Stand ist nur zu den Scheiben hin offen, ansonsten geschlossen, das ist auf Dauer zu laut für meine Ohren) - im Freien mag das durchaus leiser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja, verkaufsfördernd ist das auf jeden Fall ;-)

Aber dennoch, solange der Verkäufer nicht ausdrücklich schreibt, daß man auf dem Gebiet der Bundesrepublik damit legal zu Hause schießen darf, sagt er ja nichts Falsches. Man kann ja rein technisch auch mit einer Desert Eagle zu Hause im Wohnzimmer schießen - wobei da natürlich ballistisch gesehen gewisse Unterschiede vorhanden sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.