Zum Inhalt springen
IGNORED

Reinigungsloch...?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

grüß euch,

ich les immer wieder bei bajonett angeboten "mit reinigungs loch im griff", was ist das, wozu wird das verwendet und wieso kosten die gleichen bajos mit diesem loch manchmal mehr als die ohne loch?

Geschrieben

Ein Loch im Holzgriff, aus dem Nässe, Fett etc. leichter abtropfen können als ohne.

Preise richten sich meist nach Häufigkeit/Seltenheit eines Gegenstandes bzw der Zahlungsbereitschft des Kunden (intern auch manchmal als Blödheit bezeichnet).

Im DWJ läuft grad eine Serie über Bajonette, bei den Argentiniern konnte man das schön sehen (Photo hab ich grad nicht).

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Fans, den Sinn der Reinigungs"löchlein" hart über der Parierstange und durchgehend durch Griffschalen und Angel gebohrt, mit variablen Abmessungen, H. ca. 3-5 mm, B. ca. 2,5-3,5 mm, habe ich nie kapiert. Ich kenne diese auch nur bei den div. 98er Bajonetten und sonst nigends. Theoretisch könnte dadurch zwischen Angel und den normalerweise plan aufliegenden Griffschalen eigedrungene Nässe etwas schneller verdunsten, was aber bei den letzteren Modellen mit Kunststoffgriffschalen nicht viel Sinn macht. Und dass für diesen geringen Nutzeffekt ein zusätzlicher Arbeitsgang zu der ansonsten kostensparenden Fertigung der Bajonette eingeführt werden musste, ist mir seit Jahrzehnten rätselhaft. Diskussionen mit Sammlern ergaben auch Zweifel über die Notwendigkeit dieser Griffdurchbrüche. Vielleicht kann ein Experte die Sammlergemeinde näher auflären.

Besten Dank und weiterhin frohes sammeln.

Geschrieben

... Diskussionen mit Sammlern ergaben auch Zweifel über die Notwendigkeit dieser Griffdurchbrüche...

Die ollen Preußen sind auch wahnsinnig interessiert daran, ob Sammler des 21.Jhds. das Reinigungsloch für "notwendig" halten oder nicht ...

*koppklatsch*

Geschrieben

Nun, wenn man sich mal das deutsche GEW. 98 ansieht und dann schaut, was der Putzstock macht, wenn man ein Bajonett aufpflanzt, wird es einem evtl. klar?

Da der Putzstock in einer "Bohrung" im Bajonettgriff verschwindet, erkennt man die Sinnhaftigkeit eines Reinigungsloches (welches mit dieser Bohrung verbunden ist) spätestens dann, wenn man mal versucht hat, Schmutz aus einer Sacklochbohrung zu entfernen....

Geschrieben

Nun, wenn man sich mal das deutsche GEW. 98 ansieht und dann schaut, was der Putzstock macht, wenn man ein Bajonett aufpflanzt, wird es einem evtl. klar?

Da der Putzstock in einer "Bohrung" im Bajonettgriff verschwindet, erkennt man die Sinnhaftigkeit eines Reinigungsloches (welches mit dieser Bohrung verbunden ist) spätestens dann, wenn man mal versucht hat, Schmutz aus einer Sacklochbohrung zu entfernen....

Herzlichen Dank PeterS für die sachliche Aufklärung. Dass die Längsbohrung im Griff, die den Putzstock aufnimmt, mit dem quer gebohrten Reinigungsloch verbunden ist wusste ich bis dato nicht, habe es aber jetzt mit einem Draht ausprobiert. Ich hatte allerdings auch noch kein Bajonett bei dem die Längsbohrung stärker verschmutzt war.

Sachliche Antworten sind halt wertvoll. Die polemischen Äußerungen eines anderen Mitglieds+10000, noch dazu offensichtlich ein fränkischer Landsmann, zu dieser Frage, die sicher eine Menge Sammler interessieren könnte, bringen ja absolut nichts.

Geschrieben

.

... zu dieser Frage, die sicher eine Menge Sammler interessieren könnte, bringen ja absolut nichts.

Interessierte Sammler haben schon längst auf andere Inetseiten geguckt oder lesen die laufende Artikelserie im DWJ über alle möglichen Arten von Bajonetten. Da waren die Reinigungslöcher schon längst Thema.

Und die Funktion eines "Reinigungsloches" zu erahnen aufgrund des Namens ist ja jetzt auch nicht sooo schwer ... ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.