Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC - Rifle - Ausrüstung

Widd3R

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe ich gelesen, danke der Nachfrage.

Gerade das Wort "anderer" in diesem Zusammenhang drückt aus, das mit Tarnkleidung nur militärische Kleidung gemeint ist.

Sonst hätte das Wort "anderer" weggelassen werden müssen, dann wäre tatsächlich alle Tarnkleidung inkludiert. Das das BVA aber so schnell keine neue Sportordnung genehmigt kann das wohl noch dauern.

Im übrigen Tragen viele Jäger Tarnkleidung und sehen bestimmt nicht wie "Paramilitärs" aus, da alleine die Art einer Kleidung hierzu keine Hinweise gibt.

Ebenso könnte man behauten, das eine Mannschaft die in gleicher (Vereins-)Kleidung antritt Paramilitätisch ist.

Ebenso der örtliche Schützenverein oder die Feuerwehr.

Im übrigen ist es genau Deine Auslegung

Tarnfarben ist eine Kategorie und das muss nicht mehrfarbig sein

für mich die Gefahr in der Auslegung.

Was ist einfabige Tarnfarbe: oliv, khaki, Sand, Schwarz?

Also kein 5.11, kein Under-Amour, etc. ?

Laufen wir bald wie bunte Tele-Tubbis rum? Was kommt nach der Gesinnungs- und Kleidungskontrolle?

Gesichtskontrolle? Rassenkontrolle?

Geschrieben

Ich steige auf diese Diskussion nicht ein und wiederhole stattdessen, dass der Verantwortliche vor Ort entscheidet was er noch toleriert. Da kannst du dann dein Gelaber ablassen und die 400 km wieder nach Hause fahren.

PUNKT!

Geschrieben
im übrigen habe ich gerade mal den Weg zu den Magazinen mit der Supporthand verglichen.

vom Vorderschaft zum Gürtelan der Hüfte und zurück sind über zwei Meter.

Zum Chestrig und zurück etwa 80 cm.

Dabei habe ich zum Gürtel nur das vorderste getestet. Das vierte wäre bestimmt hinten mittig und doch etwas umständlich zu erreichen.

Da hast du die Aufgabe genauso schlecht gelesen, wie das Regelwerk ;)

Es geht nicht um den Abstand vom Aufbewahrungsort des Magazins zur Waffe, sondern um den kompletten Bewegungsweg und der Beachtung der Biomechanik.

Eine von beiden Varianten hat eine einfache, natürliche und geradlinige Bewegung und die andere nicht.

Geschrieben

Also Camo ist schonmal nicht grundsätzlich verboten, ein Blick ins Regelwerk hilft.

5.3.1 Das Tragen von Tarnkleidung (Camouflage) oder anderer ähnlicher

militärischer oder Polizeikleidungsteile ist verboten. Als Ausnahme

gelten Teilnehmer, die aktiven Militär- oder Polizeidienst leisten. Dem

Match Director steht die abschließende Entscheidung darüber zu, welche

Kleidungsstücke Teilnehmer nicht tragen dürfen.

oder das englische Regelwerk:

5.3.1 The use of camouflage or other similar types of military or police garments other than by competitors who

are law enforcement or military personnel is discouraged. The Match Director will be the final authority in

respect of what garments must not be worn by competitors

Ich selber bin schonmal gebeten worden ein Realtree Hardwoodsgreen Longsleeve zu wechseln, bei unseren Nachbarn in Holland hab ich schon mehrmals Leute in dieser Tarnung schießen sehen.

Diese Tarngeschichte ist doch nur wieder eine Sache auf die in Deutschland extrem Wert gelegt wird damit es nicht heißt wir sind eine neue Wehrsporttruppe.....

Weder Mawo noch sonst irgendwer hat mich jemals "vom Platz gestellt" weil ich eine 5.11 Hose oder ähnliches getragen hab.

Geschrieben

Deine Frage war uner anderem nach dem Bewegungsweg, und den messe ich in cm und m.

Aber behalte mal ruhig Deine Hello-Kitty-Farbenen Magazinhalter am Gürtel (schwarz könnte ja auch eine Tarnfarbe sein).

Ich bleibe weiter bei dem Chest-Rig in Coyote mit den Magazintasche dran.

Jedem das seine.

Geschrieben
Deine Frage war uner anderem nach dem Bewegungsweg, und den messe ich in cm und m.

Zur Erinnerung was ich geschrieben hatte ;)

Miss mal den gesamten Bewegungsweg bei verschiedenen Schießstellungen und vergleiche mal die Biomechanik

Du kannst machen was du willst. Es ist mir schnurzpiepegal. Wir hatten uns aber über das Regelwerk unterhalten und wer das etwas dehnt, hat das Risiko eben mal nach Hause zu fahren. Kann doch jeder für sich selbst entscheiden, was er möchte.

Wer sich eine Meinung zur Ausrüstung bilden möchte, schaue einfach auf die Topleute. Da nutzt nicht ein einziger ein Chest Rig und das wird einen Grund haben. Auch hier ist jeder frei in seiner Entscheidung, was er denn möchte.

P.S.: Ich setze uns mal zur Auflockerung ein

der Symbiose zw. Hello Kitty und Chest Rig ;)
Geschrieben

Hey leute...

Hätt ich gewusst das ich mit der frage nen kleines gefecht auslöse hätte ich mir den thread hier glaub ich verkniffen..

Mir ging es eigentlich darum rauszufinden was für magazinhalter am praktikabelsten sind :-)

Die farbe war mir dabei relativ egal... Das wir alle keine lust haben in die paramilitär schublade gesteckt zu werden sollte eigentlich voraussetzung sein. Camo egal wie sollte aus eigeninteresse dank deutschem verhalten bei diesem "sensiblen" rein deutschem thema einfach vermieden werden.

Wir wollen den sport ja noch lange betreiben ohne immer als wehrsportgruppe betitelt zu werden :-)

Ps: @schiiter nettes video :-) :-)

Geschrieben
Wer sich eine Meinung zur Ausrüstung bilden möchte, schaue einfach auf die Topleute. Da nutzt nicht ein einziger ein Chestrigg und das wird einen Grund haben.

Da hast du Recht.

Allerdings könnte man den Topleuten die Magazine auch auf den Ar*ch tackern und die wären immer noch schneller. Die "ich muss das Magazin nur 0,5m statt 1,2m bewegen" Diskussion ist müßig - der Bessere wird immer schneller sein, egal wo der Schwächere das Magazin trägt.

Ich habe in Philippsburg noch nicht erlebt, dass Schützen mit einfarbigem Militärgedönse Schwierigkeiten gehabt hätten. Natürlich sehen manche ein bisschen "überambitioniert" aus, wenn alle Farben taktisch aufeinander abgestimmt sind. Aber nachdem bei Männern nunmal die einfache Farbwahl bei der Kleidung überwiegt, laufen die meisten auch mit gesetzten Farben durch die Gegend. Geht mir ja genau so. Ich versuche dann die unfreundlichen Farben durch einen freundlichen Gesichtsausdruck zu kompensieren - was soll ich schreiben: Das funktioniert :)

Jedem Tierchen sein plaisierchen.

Nur, wenn man mehr als `ne Stunde Anfahrt hat, sollte man auch das Equipment dabei haben um sich eventuell wieder runter zu ambitionieren :-)

Gruß

Tauschi

Geschrieben
Mir ging es eigentlich darum rauszufinden was für magazinhalter am praktikabelsten sind :-)

Ach so, so einfach war die Frage :D

Nimm normale Magazinhalter für den Gürtel und dazu einen Rollipolli oder sowas.

Gruß

Tauschi

Geschrieben

Der Anteil an Chestrigs ist bei so ziemlich jedem Wettkampf = <1%

Es gibt damit welche ja, aber sie sind nicht wirklich relevant!

Kauf die Gürtelhalter von H&S oder Bladetech oder oder, ich glaube kaum daß, wenn du ernsthaft IPSC Rifle schießen willst, du eine Chestrig brauchst.

Bei der ERC 2012waren ein paar mehr mit Chestrigs, allerdings wenn man die Preise für Ausrüstung im Vergleich zu den Einkommen der Leute in Bulgarien oder den anderen ehem. Ostblockländern sieht, dann weiss man warum einige eben nicht die Gürtellösung nehmen sondern die günstige Riggeschichte machen.

Allerdings möchte ich bei 43°C im Halbschatten nicht so ein Ding auf Brust und Plautze haben um noch mehr zu schwitzen....

Geschrieben
Da hast du Recht.

Allerdings könnte man den Topleuten die Magazine auch auf den Ar*ch tackern und die wären immer noch schneller. Die "ich muss das Magazin nur 0,5m statt 1,2m bewegen" Diskussion ist müßig - der Bessere wird immer schneller sein, egal wo der Schwächere das Magazin trägt.

Sind die "Schnellen" untereinander, wird jeder Vorteil genutzt der nutzbar ist. Man kann mal schauen wie knapp das an der Spitze zugeht. Sie verwenden daher einfach das, was für sie am besten ist. Irgendwie kommen alle zu dem gleichen Ergebnis. Sollte man mal drüber nachdenken.

Zum Look hatte ich lediglich auf das Regelwerk verwiesen, mögliche Konsequenzen aufgezeigt und auf den Gesamteindruck hingewiesen. Der Rest ist mir egal.

Ansonsten Widd3r mach dir mal keine Sorgen. Wir führen kein Gefecht. Wir tauschen uns einfach männlich direkt aus, ohne untereinander persönliche Probleme zu haben. Verschiedene Standpunkte sind doch kein Problem.

Der Stormtrooper Look ist auch gerade im Kommen ;)

545944_155761141228505_1017287074_n.jpg

Foto: ASCEV

Geschrieben

@ schiiter... na dann bin ich beruhigt :D

ich denke ich tendiere auf jedenfall zur gürtellösung - ist bei KW ja auch sehr praktikabel ;)

und kleidung sollte halt praktisch sein da bin ich auch eher ein freund von strapazierfähigen 5.11 o. ä. sachen muss ja nicht in multicam sein...

Geschrieben

:icon14:

genau ....

wieviele mag halter sollte man sich anbauen?!

mein erstes match habe ich geplant in berlin zu schießen (2gun im juni) sollte glaub ich nen L3 sein...

Geschrieben

Schade, da hätten wir uns normalerweise getroffen, bin aber genau da nicht da. Geplant ist Level2.

Mir reichen 3 Magazinhalter. Ich arbeite häufig mit Doppelmagazinen. Somit würden dort maximal 6 Mags also 60 Schuss passen. Je nach Stage stelle ich die Magazine zusammen. Mal Doppel, mal Einzel, mal gemischt-je nach Bedarf.

Geschrieben

Ich nehme die Bladetech (finde ich persönlich schöner), daher kann ich es nicht aus der Praxis sagen. In der Theorie dürfte der Magazinabstand schon auf Grund des Magazinschachtes ausreichend groß dimensioniert sein. Bei den Böden ist immer zu prüfen, ob der Abstand auch bei Verwendung eines Trichters ausreichend ist. Es gibt da leider auch schlechte Biligangebote auf dem Markt. Natürlich auch abhängig von der Art des verwendeten Trichters. Viel Alternativen hat man aber beim Trichter hierzulande nicht.

Boden_web.jpgMagazine.jpg

Foto: www.ipsc-dvc.org

Geschrieben

Kannst du über den Link in Beitrag 2 kaufen. Der Shop liefert blitzschnell und zuverlässig. Ist übrigens die einzige Quelle, die ich derzeit überhaupt wüsste.

Die H&S sind auch nicht schlecht. Es ist nur eine Geschmacksfrage.

Ich bevorzuge die Koppler am Boden. Man bekommt damit mehr Abstand zw. den Mags, was bei der Verwendung eines Magazintrichters wichtig ist. Es gibt sie auch als dreifach Koppler.

Geschrieben
Ansonsten Widd3r mach dir mal keine Sorgen. Wir führen kein Gefecht. Wir tauschen uns einfach männlich direkt aus, ohne untereinander persönliche Probleme zu haben. Verschiedene Standpunkte sind doch kein Problem.

Ich schliesse mich hier schiiter uneingeschränkt an.

Ich sehe die Diskusion rein sachlich und kann daraus keinerlei persönliche Vorbehalte ableiten.

Dieses Jahr war ich auch in Berlin beim 2gun, als Teilnehmer und als RO.

Nächstes Jahr ist auch wieder fest eingeplant.

Geschrieben

Zur Bekleidung: Dafur gab es in Philippsburg schon Mecker. So gesehen, sollte man neutralere Tauschkleidung dabei haben.

Zu den Magazin-Haltern: Ich habe mir die von Höppner und Schumann geholt. Die gelieferten hatten aber nicht diese Kydex Gürtelschlaufe sondern Bladetech Universal Belt Clip worüber ich nicht traurig war.

Ich freue :00000733: mich schon auf die DM Rifle

BBF

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.