Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC - Rifle - Ausrüstung


Widd3R

Empfohlene Beiträge

Würde etwas in der Art empfehlen:

http://www.doublealpha.biz/ipsc-holsters-r...-ar15-m16-pouch

Militärkram mit Laschen, Klett, Knöpfen etc. geht zwar auch, nur ist meistens mehr Gefummel nötig, und das kostet Zeit...

Ich nutze Leder-Magazinhalter, offene Bauweise, funktioniert auch sehr gut, herstellen tut die ein IPSC-Rifle-Schütze.

Zur DM Rifle im April mal in P-Burg vorbeischauen, da siehst du so ziemlich alles an Waffen, Optik und Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schieß halt mit :gutidee:

Gruß

Tauschi

GUTE IDEE :eclipsee_gold_cup:

Also ernsthaft drüber nachgedacht hab ich auch schon ;) aber ... VORHER gilt es die richtige Ausrüstung an Bord zu holen :D

Mir waren die Magazine am Gürtel zu unhandlich und zu unbequem, ich habe mir die auf/über den Bauch montiert und so kurze Wege zum Magazinschacht.

Kannst Du davon ggf. mal ein Bild posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir zuerst ein Chestrig geholt, bin dann auf einen Gürtel umgestiegen. Das Chestrig finde ich persönlich zwar besser, aber angeblich wird man in P-Burg dumm angeredet, wenn man dort mit einem Chestrig auftaucht (zu militärisch, blablabla...).

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein chestrig überhaupt regelkonform beim ipsc rifle?!

beim ipsc flinte muss ja auch alles an den gürtel... westen etc sind da ja auch nicht erwünscht..

Chestrigs sind bei IPSC-Rifle grundsätzlich erlaubt, es greifen aber die allgemeinen Bestimmungen des BDS-Sporthandbuches zur Bekleidung!

DVC

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein chestrig überhaupt regelkonform beim ipsc rifle?!

Unabhängig davon würde ich nicht mit sowas anfangen. Ein stabiler (denn die Magazine sind schwerer als KW-Magazine) Gürtel mit normalen Magazinhaltern von H&S, Blackhawk oder sonstwem sind eine sehr gute Basis. Damit bist du auch für später optimal ausgrüstet und kannst darauf aufbauen (z.B. mit Magazinkopplern usw.)

Keep it simple ... vor allem für den Einstieg !

Markus H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir waren die Magazine am Gürtel zu unhandlich und zu unbequem, ich habe mir die auf/über den Bauch montiert und so kurze Wege zum Magazinschacht.

Tja, dann mal viel Erfolg beim Schießen in liegender Position + Reload.

Magazine am Gürtel und an der Seite ist ein Setup, der sich für alle Schießpositionen gut eignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann mal viel Erfolg beim Schießen in liegender Position + Reload.

Magazine am Gürtel und an der Seite ist ein Setup, der sich für alle Schießpositionen gut eignet.

Absolut kein Problem mit ITW Fastmags am Rig. Man liegt wunderbar drauf und kann die Magazine noch wunderbar ziehen. Beim Gürtel musst du mit einer Hand den weiten Weg zur Hüfte greifen, während du beim Rig die Magazine in deinem workspace hast (wie man so schön sagt;).

Wenn man natürlich ne ordentliche Pocke hat, wird das sicher schwerer;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss mal den gesamten Bewegungsweg bei verschiedenen Schießstellungen und vergleiche mal die Biomechanik. Chestrigs sind ein Notbehelf des Militärs. Wegen der Schutzweste musste man ausweichen und da blieb dann als zweitbeste Lösung nur der Chestrigg übrig.

Die Magazine am Gürtel sind die erste Wahl und bei diesen schwöre ich auf die o.a. Bladetech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

eigentlich interessiertes niemanden wie die Magazine bei sich geführt werden. Gibt das Regelwerk auch nicht her. Man sollte nicht allzu getarnt einlaufen. Siehe 5.2.4 und 5.3.1 des Regelwerks.

Gruß

Tauschi

man sollte halt schauen welche Tarnung man nimmt.

atacs und atagc fg z.B. sind keine militärische Tarnung und daher zulâssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du zu diesem seltsamen Ergebnis? Das Tragen von Tarnkleidung ist allgemein verboten.

5.3.1 Das Tragen von Tarnkleidung (Camouflage) oder anderer ähnlicher militärischer oder Polizeikleidungsteile ist verboten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das legt der Verantwortliche vor Ort fest. Wenn er sagt Nein, dann ist es Nein und wenn er sagt JA, dann eben Ja. Ich empfehle das ganze einfach weit weg zu schieben. Es ist nicht ohne Grund im Regelwerk gelandet und wir sollten da nicht an Grenzbereichen kratzen.

Wir haben es mit dem IPSC schon schwer genug, da muss man nicht noch ein bisschen an den Ecken zündeln.

Unsere eigene Meinung zählt nun mal nicht, sondern nur was der "Empfänger" daraus macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage der Gramatik.

Tarnkleidung oder ahnliche Militärische Kleidung lässt sich so lesen, das Tarnkleidung nur betroffen ist wenn es militärische Kleidung ist.

im übrigen habe ich gerade mal den Weg zu den Magazinen mit der Supporthand verglichen.

vom Vorderschaft zum Gürtelan der Hüfte und zurück sind über zwei Meter.

Zum Chestrig und zurück etwa 80 cm.

Dabei habe ich zum Gürtel nur das vorderste getestet. Das vierte wäre bestimmt hinten mittig und doch etwas umständlich zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies dir nochmal 5.3.1 im Regelwerk durch. Ich hab es auf Seite 1 zitiert.

Tarnfarben ist eine Kategorie und das muss nicht mehrfarbig sein und

militärische oder ähnliche Bekleidungsstücke die nächste.

Der Mann vor Ort entscheidet was noch durch geht und was nicht. Ich würde daher die Finger davon komplett lassen, dann muss ich nur einmal einkaufen und kann es garantiert immer benutzen.

Für mich zählt immer der Gesamteindruck und wir sollen (und wollen) auch nicht aussehen wie Paramilitärs. Wir gewinnen dadurch NICHTS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.