Zum Inhalt springen
IGNORED

Zweite Kurzwaffe Sport; WBK Gelb Doppelflinte


Sebv6

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich besitze eine Kurzwaffe und möchte mir eine Zweite gleichen Kalibers kaufen. Benötige ich dafür wieder eine Bedürfnisbescheinigung vom Verband ? Thema WBK Gelb; Zählt eine Doppelflinte eigentlich auch zu Einzelladern mit glatten Läufen ? Damit dürfte ich als Sportschütze ja auch eine solche besitzen ! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich besitze eine Kurzwaffe und möchte mir eine Zweite gleichen Kalibers kaufen. Benötige ich dafür wieder eine Bedürfnisbescheinigung vom Verband ?

Ja, es sei denn, Du erwirbst eine Einzellader-Kurzwaffe für Zentralfeuerpatronen (z.B. Thompson Centre Contender), die Du ohne erneuten Bedürfnisnachweis auf die Sportschützen-WBK (gelb neu) erwerben kannst.

Thema WBK Gelb: Zählt eine Doppelflinte eigentlich auch zu Einzelladern mit glatten Läufen ? Damit dürfte ich als Sportschütze ja auch eine solche besitzen!?

Ja, eine Doppelflinte (egal ob Bockflinte oder Side-by-Side) kannst Du auf die gelbe WBK erwerben. Doppelflinten zählen zu den Einzelladern, da jeder Lauf separat (einzeln) geladen werden muss.

Bei Erwerb auf gelbe WBK 2/6-Regel beachten (Erwerbsstreckungsgebot)!

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich besitze eine Kurzwaffe und möchte mir eine Zweite gleichen Kalibers kaufen. Benötige ich dafür wieder eine Bedürfnisbescheinigung vom Verband ? Thema WBK Gelb; Zählt eine Doppelflinte eigentlich auch zu Einzelladern mit glatten Läufen ? Damit dürfte ich als Sportschütze ja auch eine solche besitzen ! ?

Ja & Ja !

Ausführlicher:

JEDE Waffe auf grüne WBK setzt eine eigene Bedürfnisbescheinigung des Verbandes voraus.

Im Grundkontingent von 2 KW ist aber meiner Erfahrung nach auch eine 2. kalibergleiche Waffe kein Problem.

Eine Einzelladerwaffe ist grundsätzlich jede Waffe, bei der MANUELL JEDE Patrone EINZELN ins Patronenlager geladen werden muss.

Auch wenn mehrere Läufe vorhanden sind, müssen bei der Doppelflinte trotzdem die Läufe einzeln geladen werden.

Und ja, Wurftaubenschießen ist sogar olympischer SPORT!

MfG

LWB

P.S.: Mist ich tippe einfach zu langsam... :016:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.