Zum Inhalt springen
IGNORED

elek. Schloss - Test / Erfahrungen


hsgev

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine große Anzahl von Tresoren hat mittlerweile das elek. Schloss "DFS - SB". Weiß jemand, ob es dazu schon Tests bzw. Langzeiterfahrungen gibt?

Grüße

Heiko

Das Schloss soll - laut Händler, dem ich wegen anderweits guter Beratung zu glauben geneigt bin - gelegentlich Probleme mit dem darin verbauten Schrittmotor haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine große Anzahl von Tresoren hat mittlerweile das elek. Schloss "DFS - SB". Weiß jemand, ob es dazu schon Tests bzw. Langzeiterfahrungen gibt?

Grüße

Heiko

Hallo,

ich habe dieses Schloss seit einigen Jahren in Gebrauch und hatte noch keine Probleme. Da ich dem Schloss damals aber auch nicht getraut habe, ist auf meinen Wunsch hin noch eine mechanische Notlösung zusätzlich eingebaut worden.

Gruß,

Jäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine große Anzahl von Tresoren hat mittlerweile das elek. Schloss "DFS - SB".

kannst du mir mal erklären was das ist? Ich besitze seit 7 Jahren einen 0-Schrank mit elektronischem Schloss ohne mechanische Hilfsöffnung. Bisher habe ich einmal die Batterie getauscht, die natürlich von außen zugänglich ist. Ansonsten keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mir mal erklären was das ist?

Das ist momentan das billigste elektronische Schloss auf dem Markt, was fast für jeden Tresor angeboten wird. Das macht es natürlich interessant.

Ich hab allerdings keines; als ich meinen Schrank gekauft hab, hatte ich das auch im Auge, die Folientastatur wirkte aber auf mich nicht wertig, deswegen habe ich das vom Mitbewerber LaGarde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schloss soll - laut Händler, dem ich wegen anderweits guter Beratung zu glauben geneigt bin - gelegentlich Probleme mit dem darin verbauten Schrittmotor haben.

Da hat dein Händler völlig recht. Ich habe dieses Schloss seit ca. 6 Monaten an meinem Schrank und vor einem Monat bekam ich den Safe nicht mehr auf.

Das Problem war, dass das Schloss keine Falschmeldung brachte, also soweit geneigt war zu öffnen, jedoch der Motor nicht anlief.

Konnte mir ca. 1 Monat lang fast in den A**** beißen, dass ich kein traditionelles Schloss zur Revision mitbestellt habe.

Der Monteur, der das ganze dann wieder gerichtet hat, war aber sehr kompetent und ein Termin konnte ebenfalls spontan vereinbart werden. (Die lange warte Dauer ergab sich nur daraus, dass zuerst irgendwelche Formulare ausgefüllt werden mussten usw.).

Jedenfalls konnte der Monteur durch anschließen eines neuen "Tastenfeldes" (nicht nur die Tastatur, sondern der ganze Kasten dahinter) den Tresor unter Verwendung meines Codes den Tresor dann öffnen, sprich es reicht nicht, bei bösen Absichten einfach ne neue Tastatur dran zu klemmen und dann wieder 12345.. usw. einzutippen. Er hat dann einen neuen Prozessor (vom alten Schloss ist eigentlich fast nichts mehr drin geblieben) eingebaut und meinte damit wäre das Problem zukünftig behoben.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß

shortbreaker

P.S.: Beim ersten Anruf hörte sich der Servicemitarbeiter schon nach: "Nicht schon wieder dieses sch*** Schloss" an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje. Da kommen jetzt leichte Zweifel bei mir auf. :unsure:

Was wäre denn dann besser? elek. Schloss mit Schlüsselrevision?(Schlüssel müsste dann z.B. beim Schützenkollegen im N0 Schrank lagern. Richtig?)

Oder doch lieber ganz klassisch. Mechanisches Zahlenschloss. Was spricht dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar an anderer Stelle schon Leuten mit meiner Lösung auf die Nerven gefallen, aber hier noch mal meine Überlegungen:

1. Elektronisches Schloss: Kann kaputt gehen.

2. Mechanisches Schloss: Langsam zu öffnen und ärgerlich unpräzise - zumindest alles, was man bei Waffenschränken so kaufen kann

3. Doppelbart-Schloss: Doof aufzubewahrender Schlüssel.

Da 3 ein Problem ist, ist 3 auch als Revision keine Lösung. Da 2 langsam ist, ist 2 als Primäröffnung keine Lösung.

Damit bleibt für mich nur 1 mit 2 als Revision.

Aus Geldspargründen auch 1 mit 3 im Sicherheitsfach der Bank - aber da ist mir schon klar, dass an irgendeinem Wettkamp-Samstag das Schloss kaputt ist und ich den Schlüssel erst Montag kriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.