Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA 2012: LG aus Schweden schießt Pfeile, frei ab 18!


JoergS

Empfohlene Beiträge

Ich wollte schon immer mal auf die IWA. Aber die lassen Hobbyisten ja nicht rein, nicht mal mit WBK.

Dieses Jahr habe ich eine persönliche Einladung von Cold Steel erhalten! Natürlich habe ich erstmal die "scharfen Sachen" dort gecheckt und ein paar Schleudern verteilt.

Dann der Rundgang. Schöne Messer (MesserCHEN interessieren mich nicht so), tolle Armbrüste, und am Ende das Highlight: Ein LG aus Schweden, welches Pfeile mit Luftdruck verschießt! Pumpe ist eingebaut. Da kein Geschoss durch einen Lauf getrieben wird, dürfte das gute Stück in D frei ab 18 sein - obwohl erheblich mehr als 7,5 J erreicht werden. Armbrustprivileg eben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War dieses Jahr auch wieder dort und damit ein sehr gelungener Sonntag. Highlight waren neben dem besagten Cold Steel Stand für mich Glock und Trijicon, sowie noch etliche andere Aussteller. Schade, dass wir uns verpasst haben- ich, als Schleuderenthusiast.

Gruß

Scion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War dieses Jahr auch wieder dort und damit ein sehr gelungener Sonntag.

Ich war am Samstag da (der Schnitt für so ein Video dauert etwas, bei ca. 2 Stunden Rohmaterial).

Mich interessieren eigentlich nur muskelbetriebene Waffen, das ist eben mein Spezialgebiet. Aber davon gab's reichlich zu sehen.

Wenn die Schweden ein Revolversystem für Pfeil-Pressluftgewehre erfinden würden - das wäre mal was. Man stelle sich vor - fünf Pfeile, halbautomatisch, mit regelbarem Speed 150 bis 600 fps. Und natürlich mit Broadheads (gier, gier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohja - hab am Sonntag Abend schon Dein Video mit gierigen Augen auf Youtube geguggt und gleich danach Google nach der Herstellerfirma befragt :)

ob das in D aber ab 18 durchgeht wär ich mir wieder mal nicht sicher; das Prinzip mit dem aufsteckbaren Pfeil ist ja ähnlich dem von Swivel Machine Airrow oder Talon Air Archer, wie ich das zumindest beim ersten Gewehr auf dem Video gesehen hab und leider scheint auch nie was von denen in Deutschland gehandelt worden zu sein

aber ich geb zu ich könnt mir nur zum Spaß schiessen vorstellen dafür auch nen Platz auf der gelben WBK zu opfern

allein für den Reiz des Exotischen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kein Geschoss durch einen Lauf getrieben wird, dürfte das gute Stück in D frei ab 18 sein - obwohl erheblich mehr als 7,5 J erreicht werden. Armbrustprivileg eben!

Ist der Pfeil denn kein Geschoss?

3.

Geschosse im Sinne dieses Gesetzes sind als Waffen oder für Schusswaffen bestimmte

3.1 feste Körper,

3.2 gasförmige, flüssige oder feste Stoffe in Umhüllungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das in D aber ab 18 durchgeht wär ich mir wieder mal nicht sicher

Naja, es wird ja kein "Geschoss durch einen Lauf getrieben". Also schon mal keine Schusswaffe per se.

@schiiter: Ein Pfeil ist natürlich ein Geschoss. Aber laut WaffG müsste dieses Geschoss durch einen Lauf getrieben werden, um die Waffe zu einer Schusswaffe zu machen. Und das ist ja nicht der Fall.

Eine Luftdruckwaffe ist dies in keinem Fall, denn hier sagt der Gesetzgeber klar:

"Druckluftwaffen sind Schusswaffen, bei denen..."

Und eine Schusswaffe erfordert nun mal einen Lauf, durch den ein Geschoss getrieben wird.

Natürlich trifft folgende Definition auf das pumpenbetriebene Gewehr zu:

"Antriebsenergie [wird] durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert"

Das ist die Definition der Armbrust.

Diese sind zwar den Schusswaffen gleichgestellt, werden also vom Gesetz erfasst, sind aber explizit frei ab 18 zu erwerben, eine Energiegrenze gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Pfeil denn kein Geschoss?

Doch, natürlich. Aber schau dir das Video von Jörg an, ab 7:14 wird das Gerät gezeigt.

Der Pfeil ist innen hohl und wird auf einen Dorn aufgesteckt, der oberhalb des Schaftes angebracht ist.

Also nicht durch einen Lauf getrieben, sondern entlang einer Führung - und deshalb ist das "Gewehr" eben keine Schußwaffe, sondern IMHO rechtlich einer Armbrust gleichgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich etwas auf die Def. Geschoss versteift ;) Beim zweiten Objekt ist dann jedoch der Fall. Wenn ich das richtig gesehen habe wird dort der Pfeil hinten eingelegt und dann durch einen Lauf befördert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim zweiten Objekt ist dann jedoch der Fall. Wenn ich das richtig gesehen habe wird dort der Pfeil hinten eingelegt und dann durch einen Lauf befördert..

Ja, die zweite Waffe ist ganz klar ein Druckluftgewehr und deshalb WBK-pflichtig (da >7.5 J).

Die "erste" Waffe könnte man sogar noch aufpeppen, wie ich bereits schrieb.

Hier mal eine Zeichnung:

Gatling.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speicherung wäre dabei interessant, so dass ausreichend Pressluft für alle Pfeile da wäre, ohne "Nachtanken" zu müssen.

In der Tat eine interessante Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Video war ja nun eher peinlich. Unglaublich, was die Leute so alles bei yt hochladen. Vielleicht sollte ich auch mal alle meine Fehlversuche uploaden... das wäre ne Menge Material.

Das erste Video zeigt dagegen schon eher das Prinzip. Leider keine Nahaufnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja leider lässt sich da kaum was im Net finden, da bin ich schon über das seltsamste Videomaterial froh

und die Herstellerseiten sind auch äusserst spärlich an Informationen :(

die Swivel Variante ist glaub ich in dem alten van Damme Streifen "Harte Ziele" zu sehen (kann mich da noch so dunkel dran erinnern)

Hier lassen sich wenigstens noch ein paar Informationen finden

http://www.airgunadvice.net/viewtopic.php?...bf5da0f7497dd66

in Deutschland hat sich Theo Hegmans mit dem Thema beschäftigt

http://www.hegmans.de/theo/luft.htm

http://www.hegmans.de/theo/pure.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre ein Repeater der Knaller, und würde das Teil in D sehr verkaufbar machen.

Hegmans scheint sich ja nicht mehr mit dem Thema zu beschäftigen, sondern baut wunderschöne, aber herkömmliche Luftgewehre und Pistolen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.