Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaufberatung Luftdruckwaffe


P-roniX

Empfohlene Beiträge

hallo,

hab nun schon das Internet gut durchgewurschdelt und find irgendwie nicht das was ich suche.

Habe bereits eins Walther CP99, reist mich aber nicht sooo vom Hocker, ist eigendlich recht ungenau das Teil.

Bevor Jemand sagt, ich könne vieleicht nicht schießen, war längere Zeit Luftdruck Pistolenschütze im Verein, Punkteschnitt 340-360 (max 400).

Interisiere mich für eine Luftdruckwaffe (Pistole), die wie folgt, sein sollte:

- Magazin wie echte Pistolen, im Griff

- keine Co2 Kapseln (falls es überhaupt eine Alternative gibt)

- Genauigkeit auf 10m

- klein & handlich, wie etwa eine Walther P22

ich mein ich hab schonmal so eine etwa gesehen, find nur nichtsmehr....

falls es auch starke Federdruckwaffen gibt, die diese Kriterien erfüllen, hätte ich auch dagegen nichts einzuwenden.

wäre nett wenn mir Jemand weiterhelfen könnte....

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo P-roniX,

wenn du wirklich jemals LP ernsthaft geschossen haben solltest, dann müsstest du wissen, dass Präzision auf 10m eine möglichst lange Visierlinie voraussetzt. Spricht also gegen eine kompakte Waffe. Die CP99 ist in meinen Augen eine reine Fun-LP...

Und mit Mag im Griff gibt es halt keine wettkampftaugliche(=präzise) LP , da das alles Einzellader sind bzw. max. 5-schüssige LP die das Mag direkt vor dem "Patronenlager" haben.

Aber als Ehemaliger weisst du das sicher alles schon...

MfG

LWB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Magazin wie echte Pistolen, im Griff --> da gibts recht interessante russische Pistolen dieses Typs, sogar für Diabolos mit erstaunlichem "Tank"

- keine Co2 Kapseln (falls es überhaupt eine Alternative gibt) --> Druckluft ist als Treibmittel im Funsektor nicht so verbreitet *grins*

- Genauigkeit auf 10m --> mit den anderen Restriktionen zusammen nicht wirklich erfüllbar

- klein & handlich, wie etwa eine Walther P22 --> Und wo, bitte, soll das Treibmittel für die Repetierfunktion stecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kla weis ich, dass die CP99 da nicht mit Matchwaffen mithalten kann... kenn mich nun nicht mit den Freizeitgeräten aus, deswegen frage ich ja nach...

war mal beim Händler, der hat nun gemeint, für meine Ansprüche soll ich wohl eher zum Gewehr greifen, auser ich möchte über 300€ für ne Weihrauch WH45 ausgeben.

werd dann mal Richtung Gewehr weiterschaun...

trotzdem danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ich hatte ein Walther CP 88 !

und muss sagen dass das Teil von der Genauigkeit unter aller Sau war.

Hab das Teil meinem Bruder geschenkt, und der hatte damit seinen Spaß.

Meiner Meinung sind die "billigen" Walther Pistolen alle nur Schrott.

Leider steht Walther drauf, aber die Rechte liegen wohl bei Umarex. Gebaut werden die Dinger irgendwo von niedrig Lohn arbeitern.

Guck doch mal bei RÖHM oder Weihrauch die HW Modelle sind ordentlich.

Aber von den CO2 Waffen von Walther/Umarex kann ich Dir nur raten die Finger weg zu lassen.

Selbst um auf dosen im Garten zu schießen taugen die nichts.

Die können nur eins, -- gut aussehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kla weis ich, dass die CP99 da nicht mit Matchwaffen mithalten kann... kenn mich nun nicht mit den Freizeitgeräten aus, deswegen frage ich ja nach...

war mal beim Händler, der hat nun gemeint, für meine Ansprüche soll ich wohl eher zum Gewehr greifen, auser ich möchte über 300€ für ne Weihrauch WH45 ausgeben.

werd dann mal Richtung Gewehr weiterschaun...

trotzdem danke für die Antworten

hallo,

du solltest dir schon genau überlegen ob du Pistole oder Gewehr schießen möchtest (ok es geht auch beides :eclipsee_gold_cup: ) aber ich würde vorher mal versuchen versch.Waffen in die Hand zu bekommen und zu testen.

Und es kommt auf die Ansprüche an in einem Verein wird meistens eine Match Lupi verlangt die sind neu mit

Magazin entsprechend echt teuer so zwischen 1200-2000 EUR überlege dir ob dir das gleich wert ist.

Oft kann man im Verein erstmal mit Vereinswaffen schießen meist gebrauchte wie etwa die alte Feinwerkbau LP65

mit seitlichen Spannhebel die kann man auch auf Egun für unter 200 EUR erwerben.

Falls du doch mehr zu Hause schießen willst und dennoch ein wenig Match Mäßig würde ich mir einfach mal die

Weihrauch HW75 anschauen schöne punzierte Holzgriffschalen sehr zuverlässig und kostet neu im Vergleich zu

einer gebrauchten (Gebraucht ist immer so eine Sache ich kann leider auch nicht sagen wie lange es zB. für die

LP65 noch Teile nachzukaufen gibt) also die HW75 kostet gerademal 275,-EUR schießt mit vorkomprimierter Luft

(Kolben innenliegend) sehr präzise hat zwar nicht die Durchschlagskraft der HW45 (ist von den Abmessungen übrigens

mit der HW45 identisch) aber dafür nicht so einen harten Prellschlag was für präziseres schießen vorteilhafter ist

nur sehr geringe Kosten da man nicht mal CO2 Kapseln braucht, und sie verschießt so gut wie alle Diabolos ohne Macken.

Wie gesagt es kommt drauf an was du machen möchtest wenn du plinking betreiben willst also das schießen auf

leere Blechdosen und ähnl. und du keine besonderen Ansprüche hast reicht auch irgend eine CO2 Pistole mit

Rundkugeln für 70-150 EUR (Waltehr PPK/S u.ähnl.) vielleicht sogar ne bessere Softair.

Möchtest du etwas mehr Präzission mit mehreren Schuss würde ich mir die Umarex Revolver (586 oder ähnl.) mal

anschauen kosten mit 4 Lauf etwa 150,-EUR und mit 6 Lauf ungefähr 180,-EUR in der Stainless bzw. vernickelten

version bestimmt so 50/60 EUR mehr würde die vernickelte empfehlen aber nicht nur wegen aussehen sie sind deutlich

unempfindlicher zB. Fingerabdrücke,Handschweiß und einfacher zu reinigen die Brünierung (in wirklichkeit mehr eine

Eloxierung) kann bei ung.Pflege schnell fleckig werden.

Was wirlich echt gut war an V0 und auch Treffsicherheit und Aussehen der Revolver 586 in 8 Lauf Ausführung

leider ist der neu wohl nicht mehr erhältlich was ich echt nicht verstehe und traurig darüber bin, die Umarex

Revolver haben eine etwas bessere (Trommelbedingt) Abzugscharakteristik als die Pistolen vor allem im DA

Modus.

Ansonsten könnte man auch guten Gewissens noch die Colt 1911/A1 oder die Beretta 92 empfehlen beide Waffen auch

von Umarex sind scon bestimmt 15 Jahre im Handel und bewährt gibts auch brüniert oder vernickelt kosten so

zwischen 180-300 EUR Waffen haben so gut wie Originalgewicht es gibt sie in verschiedenen Ausführungen Red Dot etc.

sind sehr präzise auf 10 Metern Magazin ist nicht im Griff ,sondern sie Funktionieren über ein Trommelmagazin wie ein

Revolver man kann vorspannen und bekommt so im SA eine noch bessere Abzugscharakteristik und Zielgenauigkeit.

Ansonsten wenns Kompakt sein soll sind mir keine aktuellen Waffen ohne CO2 bekannt, Mit Magazin im Griff sind

eigentlich nur Rundkugeln die können zwar recht schnell verschossen werden die Dinger streuen aber wie eine

Gießkanne eher was zum Spass als zum ernsthafteren schießen aber warum nicht muss jeder selbst wissen.

Ansonsten Diabolos im Griff/Magazin hat nur die Anics (russische Fertigung) und die kleine Beretta auch russ. Fertigung

die letztere sieht interessant aus und scheint soweit auch aus Metall zu sein aber die habe ich noch nicht in der Hand

gehabt, die größere Anics konnte ich schon mal testen und bei etwa gleichen Preis würde ich lieber zu Umarex-Waffen

raten das Kettenmagazin im Griff (hat übrigens die kleinere Auch) ist komplett aus Plasik und sehr einfach verarbeitet

füher oder später kommt es hier garantiert zu Klemmern.

Hier mal eine Interessante Auswahl hoffe es ist was für dich dabei:

http://www.umarex.de/uxc.php?load=list&amp...=1&deptid=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider steht Walther drauf, aber die Rechte liegen wohl bei Umarex. Gebaut werden die Dinger irgendwo von niedrig Lohn arbeitern.

Für das erste Posting hier ebenso mutig wie unsinnig, sorry.

Die Rechte für Walther liegen nicht nur bei Umarex, sondern der Umarex-Konzern ist, einfach ausgedrückt, seit 1994 der Besitzer der Carl Walther GmbH - insofern müssen sie da niemanden fragen. Und die gesamte Palette der CO2-Pistolen auf Basis der Trommeln (8 bzw. 10 Schuß beim S & W 686 CO2) wird von tariflich organisierten und recht gut bezahlten Mitarbeitern "irgendwo" im Sauerland gebaut - exakter in einer Firma für über 200 Mitarbeiter in Arnsberg.

Dass weder die CP 88 noch die CP 99 eine geeignete Trainingspistole mit Präzisionsanspruch ist, damit hast du allerdings recht. Mit meiner CP 88, eine der allerersten und von etwa 1996, schieße ich allerdings heute noch von Zeit zu Zeit auf 7-8 m und bleibe da im Schwarzen einer LP-Scheibe (5 cm), mehr ist da nicht drin. Für Dosen reicht's allemal.

Zur Ausgangsfrage:

Es gibt da einige sich ausschließende Dinge:

- Mehrschüssig ohne zwischendurch jedesmal zu spannen geht im Freizeitbereich nur mit CO2-Kapseln. Erst bei Matchwaffen kann man mit Pressluftsystemen (und einem guten Druckventil drinnen) mehrschüssig schießen, etwa bei den Biathlon-Gewehren oder den fünfschüssigen Match-Lupis der 1300-Euro-Klasse (Feinwerkbau oder Steyr).

- Federdruck geht im Kurzwaffenbereich nur einschüssig

- Mehrschüssige CO2-Pistolen haben entweder einigermaßen funktionssichere Trommeln für Diabolos, oder man schießt mit den deutlich weniger präzisen Stahlrundkugeln aus glatten Läufen.

- Eine gute Diabolo-Zuführung, die störungsfrei in einer Art Magazin "originalgetreu" untergebracht werden könnte, ist mir nicht bekannt.

- CO2-Kapseln bedeuten stets: maximal 110-120 m/s an der Mündung (um 3 Joule) und einen v0-Abfall und eine Unterkühlung bis Vereisung der Waffe bei schnellen Schußfolgen.

Die gesuchte eierlegende Wollmilchsau bei Luftpistolen oder -Revolvern würde ich auch gern kennenlernen, und ich hab eigentlich nen recht guten Marktüberblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gesuchte eierlegende Wollmilchsau bei Luftpistolen oder -Revolvern würde ich auch gern kennenlernen, und ich hab eigentlich nen recht guten Marktüberblick.

Was man sicher bauen könnte wäre eine Ganzstahlpistole in der Größe und dem Design einer Colt 1911er.

mit gezogenen Lauf als einschüssige LP ähnlich von der Konstruktion wie die alte Marksmann nur mit ein wenig

mehr Energie (trotzdem im Bereich unter 7,5j) Schlitten event. abnehmbar leichter Austausch von Dichtungen usw.

Die zwar ein ordentl.Waffenfeeling vermittelt trotzdem keine Ballerpistole wäre so aus richtigen Stahl kein

Zinkspritzguss (die russen haben mit ihrer Makarov CO2 auch bewiesen das es geht) allerdings würde diese

Pistole durch gezogenen Lauf und Diabolos genauer schießen Einsatzbereich auch etwa bis 10m LP Scheibe.

Verstehe warum der Handel kein Interesse hat sowas anzubieten und zu fertigen, vielleicht weil die ne Ewigkeit

halten würde? Selbst wenn Sie nur ein Schuss hätte ich würde Sie mir sofort kaufen auch wenn sie aufgrund der

besseren Verarbeitung etwas teurer sein würde. Auch die kürzere Version der 1911 könnte sicherlich auch als

LP hergestellt werden vielleicht auch andere Waffenmodelle würde sicher den Markt mehr beleben.

Weil vielleicht auch Sammler auf ihre Kosten kommen nebenbei hätte es noch den Vorteil, man könnte mit

den Teilen auch schießen und wenns nur mit Druckluft ist, was mit Deko Waffen nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das erste Posting hier ebenso mutig wie unsinnig, sorry.

Die Rechte für Walther liegen nicht nur bei Umarex, sondern der Umarex-Konzern ist, einfach ausgedrückt, seit 1994 der Besitzer der Carl Walther GmbH - insofern müssen sie da niemanden fragen. Und die gesamte Palette der CO2-Pistolen auf Basis der Trommeln (8 bzw. 10 Schuß beim S & W 686 CO2) wird von tariflich organisierten und recht gut bezahlten Mitarbeitern "irgendwo" im Sauerland gebaut - exakter in einer Firma für über 200 Mitarbeiter in Arnsberg.

Lieber Ulrich,

ich habe eine ziemlich dumme Aussage gemacht. Sorry.

Jedenfalls nicht um dummes Zeug zu verbreiten, sondern weil ich überzeugt davon war und es nicht besser wusste.

Ich hab, so wie ich es geschrieben habe, so im Internet in einem anderen Forum gefunden.

Und so wiedergegeben. "SORRY" schande über mein Haupt!

Natürlich hast Du recht, dass die Waffen in Arnsberg/Sauerland nicht von niedrig Lohn arbeitern gebaut werden.

..... weswegen die CP88 gut genug ist um im Garten auf Dosen zu schießen, aber eben nicht gut genug, wenn man von der Waffe ein wenig Genauigkeit verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und in diesem letzten Satz sind wir uns ja wieder einig! :s75:

@Schützenfreiheit:

Was man sicher bauen könnte wäre eine Ganzstahlpistole in der Größe und dem Design einer Colt 1911er.

mit gezogenen Lauf als einschüssige LP

Da gab's bisher leider nur eine einzige Lösung, und leider auch nur einschüssig: Das Blaser-Einstecksystem mit CO2 für jede normale Colt 1911. Wird seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut (war eine Konstruktion des Österreichers Idl, wenn ich mich nicht irre und wurde über Blaser verkauft). Einigermaßen präzise, in der Originalwaffe mit dem Originalabzug und der echten Visierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Light OT, but very important for the natives! :grin:

Arnsberg/Sauerland

Für Alteingesessene heißt das immer noch Neheim-Hüsten, nicht Arnsberg!

Völlig am Rad gedreht haben sie in der Zeit, als man mit "Arnsberg II" experimentierte.

Umarex ist übrigens auf Bergheim ansässig, keinesfalls in Bergheim!

Und zur Zeit planen sie wohl noch ein neues Logistik-Zentrum in Voßwinkel.

Mit bestem Schützengruß

Frank - dessen Herz auch für das Sauerland schlägt

Wo die Misthaufen qualmen, da gibst keine Palmen

Wo die Kühe noch schöner als die Mädchen sind - oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier schon lange nichtmehr rein geschaut.

also von meiner Seite hat sich das Thema schon lange erledigt, habe mir eine TESRO PA-10 Classic gekauft und schieße aktiv im Schützenverein.

Heute im Training damit 361 geschossen... aber danke für die vielen vielen Antworten usw.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier schon lange nichtmehr rein geschaut.

also von meiner Seite hat sich das Thema schon lange erledigt, habe mir eine TESRO PA-10 Classic gekauft und schieße aktiv im Schützenverein.

Heute im Training damit 361 geschossen... aber danke für die vielen vielen Antworten usw.

Gruß

Da bist du ja gleich den Königsweg gegangen... :icon14:

Da können natürlich die normalen Hobbypistolen nicht mithalten, aber du hast ja jetzt auch andere Ansprüche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.