Zum Inhalt springen
IGNORED

Faktormessung

Xandl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich habe eine Frage zur Faktormessung.

Meine Ladung hat eine besondere Abweichung des Faktors nach unten beim Erstschuss. Der Erstschuss, wenn die Waffe aufgenommen wird und das Pulver eher vorne in der Patrone liegt, hat ziemlich genau 165 Faktor. Folgeschüsse haben zwischen 177 und 183 Faktor.

Was kann ich tun, wenn der v0-Messgerät-Bediener lauter Erstschüsse mißt und sich nicht einreden lässt einen Erstschuss und zwei Folgeschüsse zu messen, sozusagen ohne abzusetzen zu messen.

(Die Ladung möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren. Als Anhaltspunkt sage ich nur, dass es sich um 45ACP mit 230gr Geschoß und wahlweise 4,9gr Lovex D032 oder 5gr N320 handelt. Beide Pilverfüllungen habe obige Faktorabweichungen gleichermaßen zur Folge.)

Alex

Geschrieben
Was kann ich tun, wenn der v0-Messgerät-Bediener lauter Erstschüsse mißt und sich nicht einreden lässt einen Erstschuss und zwei Folgeschüsse zu messen, sozusagen ohne abzusetzen zu messen.

Nichts.

Geschrieben

Kapitel 5.6 des IPSC Sporthandbuchs (Quelle www.bdsnet.de)

5.6.3.3 Von den gezogenen 8 Patronen wird 1 Geschoss gewogen, um

das tatsächliche Geschossgewicht zu ermitteln, und 3 werden

über den Chronograph geschossen. Falls kein Geschosszieher

und keine Waage vorhanden sind, wird das Geschossgewicht

angesetzt, das der Wettbewerber angegeben hat. Auf dem Dis-

play des offiziellen Match-Chronographen oder der Geschoss-

waage sichtbare Zahlenwerte werden unverändert übernommen

ohne Rücksicht darauf, wieviele Dezimalstellen angezeigt wer-

den oder welches Messinstrumentenmodell im Match benutzt

wird.

Es werden also drei Deiner 8 Patronen in Folge gemessen.

Trotzdem ist grundsätzlich von solch schwankenden Ladungen abzuraten. Auch wenn Du da nicht diskutieren möchtest... Es gibt da auch "konstantere" Pulver. N320 ist schon lange bekannt dafür (ich kenn das noch vom 625, da hatte ich auch diese Schwankungen mit dem N320)

Geschrieben

Ok, mit anderen Worten.... auf Faktor 190 laden, um auf der sicheren Seite zu sein. Gesagt, getan. Raudi, wenns't am Mittwoch zum Training kommst, nimmst dir halt extra Ohropax mit.

Danke schön.

Alex

Geschrieben
Ok, mit anderen Worten.... auf Faktor 190 laden, um auf der sicheren Seite zu sein. Gesagt, getan. Raudi, wenns't am Mittwoch zum Training kommst, nimmst dir halt extra Ohropax mit.

Danke schön.

Alex

Naja, ob das der richtige Weg ist? Heldenbonus gibt es keinen. 170 reichen für Major. Schau Dir doch erst mal das Regelwerk genau an - das geht nämlich unter dem zitierten Kapitel 5.6. noch weiter:

5.6.3.4 Der Power Factor wird unter Zugrundelegung des Geschossge-

wichts und der Durchschnittsgeschwindigkeit der 3 abgefeuer-

ten Patronen nach folgender Formel ermittelt.

Power-Factor =

Geschossgewicht (Grains) x durchschnittliche Geschossgeschwindigkeit (Fuß pro Sekunde)

1000

Beim Endergebnis werden alle Dezimalstellen ignoriert (z.B. ist

für IPSC-Zwecke ein Resultat von 124,9999 nicht gleich 125).

5.6.3.5 Falls der berechnete Power Faktor die erklärte Power Factor-

Schwelle nicht erreicht, werden weitere 3 Patronen über den

Chronographen geschossen. Der Power Factor wird erneut be-

rechnet, wobei das tatsächliche Geschossgewicht und der

Durchschnitt der 3 höchsten erzielten Geschwindigkeitswerte

der 6 abgegeben Schüsse zugrunde gelegt werden.

Geschrieben

Danke, danke, das weiß ich alles. Nur, wenn der am Messgerät ein Fiesling ist, muss JEDER Schuss als sogenannter Erstschuss mindestens 170 Faktor haben. Dann haben aber bei den mir zur Verfügung stehenden Pulvern Folgeschüsse 185 und mehr Faktor, das ist leider so.

Ist es schon jemandem passiert, dass er genau wegen diesem Problem minor gewertet wurde?

Alex

Geschrieben

Trotzdem ist grundsätzlich von solch schwankenden Ladungen abzuraten. Auch wenn Du da nicht diskutieren möchtest... Es gibt da auch "konstantere" Pulver. N320 ist schon lange bekannt dafür (ich kenn das noch vom 625, da hatte ich auch diese Schwankungen mit dem N320)

Hallo Sascha!

Da steht nirgends in Folge. Natürlich schießt er je 3 Bohnen, aber wenn er 3 mal absetzt (z.B. um sich die Geschoßgeschwindigkeit zu notieren, oder weil er nachsieht, ob der Chrono auch gemessen hat) kann man genau gar nichts dagegen machen. Dann sind das, was den Faktor betrifft 3 Erstschüsse.

Geschrieben
Danke, danke, das weiß ich alles. Nur, wenn der am Messgerät ein Fiesling ist, muss JEDER Schuss als sogenannter Erstschuss mindestens 170 Faktor haben. Dann haben aber bei den mir zur Verfügung stehenden Pulvern Folgeschüsse 185 und mehr Faktor, das ist leider so.

Ist es schon jemandem passiert, dass er genau wegen diesem Problem minor gewertet wurde?

Alex

Nein, nicht jeder. Nur der Schnitt muß darüber liegen, aber das weißt Du ja. Aber daran, nach jedem Schuß abzusetzen kann man den Chronomann nicht hindern. (Und viele machen das auch so, um sich die Geschwindigkeit zu notieren - besonders wenn der Chrono-RO alleine arbeitet.)

Geschrieben

Zum Beispiel? Welches Pulver ist denn da konstanter?

Geschrieben
also wenn es um die 45ACP mit 230gr pillen geht dan würde ich NUR vectan BA10 schiessen (625er revolver ladung...)

Gude....

Ist ja auch DAS Pulver für die .45ACP! :pro:

Gruß

Turrican

Geschrieben

Ich schieße schon lange keinen 45er mehr. Ich weiß aber, daß inzwischen neben dem BA10 auch das Titegroup gerne für 45er Revolver Ladungen verwendet wird (und nicht diese gravierenden Schwankungen haben soll).

Geschrieben
...Ist ja auch DAS Pulver für die .45ACP! :pro:

...

War dein Grün alle? Ich will schon von N310 auf was anderes umsteigen, weil der Füllungsgrad so schlecht ist (DSB-MIP und 200gn BL). IPSC Major mit BA10 und einem 230gn Geschoss... :gaga: Statt "ein bißchen" von dem Zeugs "ein bißchen mehr" ist ja nicht ganz der Königsweg.

Gruß

Erik

PS: Nur so am Rande, als ich noch eifrig dabei war, hat eigentlich kaum jemand aus dem 625 eine .45ACP verschossen, die Major war. Das hat sich nicht gerechnet. Mit Minor präzis schießen war effizienter (TWT1996...1998)

Geschrieben
War dein Grün alle? Ich will schon von N310 auf was anderes umsteigen, weil der Füllungsgrad so schlecht ist (DSB-MIP und 200gn BL). IPSC Major mit BA10 und einem 230gn Geschoss... :gaga: Statt "ein bißchen" von dem Zeugs "ein bißchen mehr" ist ja nicht ganz der Königsweg.

Gruß

Erik

PS: Nur so am Rande, als ich noch eifrig dabei war, hat eigentlich kaum jemand aus dem 625 eine .45ACP verschossen, die Major war. Das hat sich nicht gerechnet. Mit Minor präzis schießen war effizienter (TWT1996...1998)

Hallo Eric!

Bitte hilf mir mit den Pulvern - denn mit der GAP habe ich nur mit dem BA10 Präzision mit Major. Aber als du mit der TWT aufgehört hast dürfte ich erst eingestiegen sein, aber mit Minor hast du hier nur die Jause hinten nachgetragen. Vorne war Major.

Bin immer auf der Suche nach dem optimalen Pulver - Danke vorab

DVC PREDATOR

Geschrieben

Gude....

Grün ist nicht nötig, das meine Ich ernst! Habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht! :huh:

Gruß

Turrican

Geschrieben
Hallo Eric!

Bitte hilf mir mit den Pulvern - denn mit der GAP habe ich nur mit dem BA10 Präzision mit Major. ...

HP38 war aus der Pistole eine ganze Zeit angesagt. Das hat auch die Hülse gut gefüllt.

Damit ging nur das runterladen für den Revolver auf Minor nicht. Die Folge waren extreme Geschwindigkeitsschwankungen. Also hab ich mit N310 Minor geschossen. Das BA10 ist von der Struktur her noch feiner und der Füllgrad der Hülse m.E. extrem gering, deshalb meine Zweifel. Ich hab es mal hinter 200gn SWC für die Pistole gefüllt und fand es (vom Handling, nicht von der Präzision her) nicht so toll.

Schau mal unter Hodgdon.com .

Wenn du schreibst GAP - bedeutet das, du nimmst .45GAP Hülsen, weil die kürzer sind? Hat das eventuell negativen Einfluss auf die Präzision? Und lohnt sich der Mehraufwand? Die .45ACP ist doch eh recht kurz und gut auszustoßen. Ich hab eigentlich noch nie gesehen, dass ein 625er schlect schießt.

Gruß

Erik

Geschrieben
HP38 war aus der Pistole eine ganze Zeit angesagt. Das hat auch die Hülse gut gefüllt.

Damit ging nur das runterladen für den Revolver auf Minor nicht. Die Folge waren extreme Geschwindigkeitsschwankungen. Also hab ich mit N310 Minor geschossen. Das BA10 ist von der Struktur her noch feiner und der Füllgrad der Hülse m.E. extrem gering, deshalb meine Zweifel. Ich hab es mal hinter 200gn SWC für die Pistole gefüllt und fand es (vom Handling, nicht von der Präzision her) nicht so toll.

Schau mal unter Hodgdon.com .

Wenn du schreibst GAP - bedeutet das, du nimmst .45GAP Hülsen, weil die kürzer sind? Hat das eventuell negativen Einfluss auf die Präzision? Und lohnt sich der Mehraufwand? Die .45ACP ist doch eh recht kurz und gut auszustoßen. Ich hab eigentlich noch nie gesehen, dass ein 625er schlect schießt.

Gruß

Erik

Erik,

Beim Revolver kannst Du auch einfach tiefer stetzen, dann ist der Füllgrad auch besser. Hierbei ist auch das Hodgdon Clays hilfreich, da es grobes Pulver ist und die Hülse einigermassen füllt.

Oder nimm mal das Vectan AS, wenn Du sorge um die Hülsenfüllung hast.

Für GAP musst die neue Clips (beim Revolver) besorgen, da die 45ACP-Clips leicht zu gross sind. Aber sicher eine Alternative beim Revolverschiessen ! Hab auch welche :rolleyes:

Grüsse

Roger

Geschrieben

also wenn du BA10 mit 230gr schiesst hast du zu 100% keine probleme oder schwankungen beim faktor.. auch keins erstschuss oder was auch immer... der füllgrad ist deutlich über 50 % also absolut unkritisch.. klar minor musst du nicht laden mit dem BA10 naja aber eben wer schiesst noch minor und die frage war ja auch ganz klar major gestellt worden...

man braucht ja kein geheimniss draus zu machen aber mit den ares 230gr pillen und 3,5-3,6gr BA10 hast du faktor 177 konstant!!!! (aus S&W 625)

(ladedaten ohne gewähr)

Geschrieben
Erik,

Beim Revolver kannst Du auch einfach tiefer stetzen, dann ist der Füllgrad auch besser. Hierbei ist auch das Hodgdon Clays hilfreich, da es grobes Pulver ist und die Hülse einigermassen füllt.

..

Danke für den Tipp, was das Vectan AS ist muss ich mal nachsehen. Tendenziell bin ich aber wieder auf dem US-Pulver Trip, nachdem ich mit Benchmark und Varget aus der Langwaffe dort das Kemira auslaufen lasse.

Beim Tiefersetzen der Geschosse ist für mich da die Grenze erreicht, wo ich deutlich tiefer in die Hülse muss, als der zylindrische Teil des Geschosses hergibt. Ich hab auch mal so Exoten wie 150gn Geschosse verladen, im Moment lohnt der Aufwand mangels Zeit nicht.

Das Drehpistolenschießen hat schon was - mit dem Einreiher, mit dem alles mal angefangen hat, probier ich es auch wieder!

Gruß

Erik

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.