Zum Inhalt springen
IGNORED

Fangschusswaffe für Jäger


Bertl1

Empfohlene Beiträge

Die KW braucht man speziell beim Fangschuss eigentlich nur, wenn man keine 2 Hände frei oder aus irgendwelchen Gründen kein Gewehr zur Hand hat.

Sagt wer?

In meinem Revier wird seit vielen Jahren auch der Fangschuss auf Rehwild praktiziert, da selbst aus einem S&W 38er mit 2" Lauf genügend Energie frei wird um ein noch nicht verendetes Reh schlagartig zu erlösen.

Dabei kann man den Fangschuss aus 1-5 Meter Entfernung sehr gut antragen, während ich mit einem Messer dem ohnehin schon leidenden Reh unnötigen Stress beschere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt wer?

In meinem Revier wird seit vielen Jahren auch der Fangschuss auf Rehwild praktiziert, da selbst aus einem S&W 38er mit 2" Lauf genügend Energie frei wird um ein noch nicht verendetes Reh schlagartig zu erlösen.

Dabei kann man den Fangschuss aus 1-5 Meter Entfernung sehr gut antragen, während ich mit einem Messer dem ohnehin schon leidenden Reh unnötigen Stress beschere.

Natürlich hast Du Recht, ich sage ja nicht, dass es nicht funktioniert. Es funktioniert auch mit der 7,65er PPK auf die Entfernung und der blanken Waffe würde ich die KW in diesen Fällen natürlich auch vorziehen, aber mit einem Schuss aus dem Gewehr auf 15-20m hätte es noch weniger Stress, die Wirkung ist bestens und normalerweise hast Du auf der Jagd ja ein Gewehr dabei, oder nicht?

Die KW braucht man m. E. hauptsächlich dann, wenn man entweder bei der Nachsuche in eine Dickung kriechen muss und das Gewehr sehr hinderlich ist oder wenn man eine Hand braucht, um den Hund von dem angeschosenen Wild abzuhalten und damit nur eine für den Fangschuss frei hat. Abgesehen vom Fangschuss dient die KW natürlich dem Selbstschutz, das ist auch klar.

Ich behaupte jedenfalls nicht, ein Jäger bräuchte keine Kurzwaffe, das möchte ich hier unmissverständlich klarstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KW braucht man m. E. hauptsächlich dann, wenn man entweder bei der Nachsuche in eine Dickung kriechen muss und das Gewehr sehr hinderlich ist oder wenn man eine Hand braucht, um den Hund von dem angeschosenen Wild abzuhalten und damit nur eine für den Fangschuss frei hat. Abgesehen vom Fangschuss dient die KW natürlich dem Selbstschutz, das ist auch klar.

Noch zu ergänzen ist hier: Einsatz der KW mit ihrer bedeutend niedrigeren Geschossenergie in allen Fällen,

wo (im Hinblick auf Kugelfang/Abpraller- und Splitterwirkung) problematische Geschossfang-Untergründe

hinter/unter dem zu erlösenden Stück vorhanden sind.

Alles in allem genug und gute Gründe, die KW parat zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.