Zum Inhalt springen
IGNORED

Kleiner Waffenschein kurze Fragen

ShazyZang

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community,

schön hier zu sein hab für das Thema gerade schon einige Foren durchsucht und auch die SuFu und Google benutzt aber nichts eindeutiges gefunden.

Also ich würde gerne den kleinen Waffenschein beantragen für meine Walther P22 und meine bald neue Walther PK 380.

Und zwar zu diesen Konditionen (Quelle Wikipedia)

Voraussetzungen und Ausstellung [bearbeiten]

Der kleine Waffenschein wird je nach Bundesland und Stadt von der Polizei, dem Ordnungsamt, dem Landratsamt, dem Kreisverwaltungsreferat oder der Gemeinde ausgestellt.

Der Antragsteller muss zuverlässig und persönlich geeignet sein. Bei der Prüfung der Zuverlässigkeit und persönlichen Eignung werden folgende Kriterien an den Antragsteller gestellt:

keine Vorstrafen außer höchstens einer Freiheitsstrafe, Jugendstrafe oder Geldstrafe von weniger als 60 Tagessätzen

fachgerechte Aufbewahrung der Waffen

Mindestalter 18 Jahre

keine Drogen- oder Alkoholabhängigkeit

keine Geisteskrankheiten

Ein Sachkundenachweis ist im Gegensatz zum vollwertigen Waffenschein nicht erforderlich

Jeder, der diese Voraussetzungen erfüllt, kann einen kleinen Waffenschein beantragen. Die Bearbeitung dauert, je nach Behörde und Bundesland, meist drei bis acht Wochen und kostet etwa 50 Euro.

Der kleine Waffenschein wird meist auf demselben Vordruck hergestellt wie der vollwertige Waffenschein, wird jedoch per Hand oder mit der Schreibmaschine entsprechend modifiziert.

Was mich jetzt verunsichert ist das auf eine fachgerechte Aufbewahrung hingewiesen wird, was ja logisch ist das ich die nicht gerade offen auf meinem Schreibtisch liegen lasse. Aber dann habe ich

gesehen das dies auch durch Kontrollen (unangekündigt oder nicht) überprüft wird. Stimmt das oder gilt das nur für Besitzer von "scharfen" Waffen? Fände ich nämlich gar nicht gut...

Hintergrund ist meine Eltern stehen gar nicht auf Waffen nicht mal auf Softairs oder sogar Paintball Waffen wenn die wüssten das ich eine SSW hätte würden die ausflippen... Naja nächstes Frühjahr ziehe ich aus

*Freu* dann ist das egal kann also auch solange warten wenn es sein muss, so also zu Frage gibt es Kontrollen im SSW Bereich? Wo keine Erlaubnis für scharfe Waffen oder dergleichen vorliegt bzw. wurde hier schonmal

jemand kontrolliert? Also ich komme aus Rheinland-Pfalz falls das hilft.

Mit freundlichen Grüßen

Lightning

Geschrieben
gibt es Kontrollen im SSW Bereich?

Lightning

Hallo Lightning

unangekündigte Kontrollen erfolgen nur bei erlaubnispflichtigen Waffen. Eine SSW ist frei ab 18. Die Aufbewahrung auf die du achten muß, dient lediglich dazu, zu verhindern, daß jemand unter 18 in den Besitz der SSW kommt. Also, Schreibtischschublade und abschließen genügt.

Steven

Geschrieben

Ok danke dachte schon wäre ja sinnlos sowas... Bei freien Waffen zu kontrollieren wäre ja auch Schwachsinn.

Wie werden denn die anderen Anforderungen überprüft? Und stimmt es, das man die SSW nicht zwingend eintragen muss wenn man eine kauft und eine kleinen Waffenschein hat?

- keine Vorstrafen außer höchstens einer Freiheitsstrafe, Jugendstrafe oder Geldstrafe von weniger als 60 Tagessätzen -> Polizeiliches Führungszeugnis!

- fachgerechte Aufbewahrung der Waffen -> Verlassen auf das Wort des Antragsstellers?

- Mindestalter 18 Jahre -> Personalausweis!

- keine Drogen- oder Alkoholabhängigkeit -> Vorstrafen?

- keine Geisteskrankheiten -> ?

LG

Geschrieben
Und stimmt es, das man die SSW nicht zwingend eintragen muss wenn man eine kauft und eine kleinen Waffenschein hat?

Da wird nichts eingetragen, bei mir ist der Bereich durchgestrichen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

- keine Vorstrafen außer höchstens einer Freiheitsstrafe, Jugendstrafe oder Geldstrafe von weniger als 60 Tagessätzen -> Polizeiliches Führungszeugnis!

- fachgerechte Aufbewahrung der Waffen -> Verlassen auf das Wort des Antragsstellers?

LG

Ich musste einen Fragebogen ausfüllen (NRW), das wars auch schon.

Geschrieben
Ok danke dachte schon wäre ja sinnlos sowas... Bei freien Waffen zu kontrollieren wäre ja auch Schwachsinn.

Wie werden denn die anderen Anforderungen überprüft? Und stimmt es, das man die SSW nicht zwingend eintragen muss wenn man eine kauft und eine kleinen Waffenschein hat?

LG

Hallo,

das gilt alles für erlaubnispflichtige Waffen, du willst/hast eine frei Waffe ab 18en!

Als ich meine kleinen Waffenschein beantragt habe, habe ich den Antrag (bekommst du z.B. beim Rathaus) ausgefüllt.

Den Rest braucht dich doch nicht zu interessieren. Entweder du bekommst den oder nicht.

Der kleine Waffenschein berechtigt dich zum FÜHREN einer SSW in der Öffentlichkeit, nicht zum abfeuern!

Abfeuern darfst du die SSW nur bei Notwehr/Nothilfe.

Der Besitz ist davon nicht betroffen ob du den nun hast oder nicht.

black count

PS: trete in einen Schützenverein ein, da wird dir das alles näher gebracht.

Geschrieben
Will ich auch geht aber erst nächstes Frühjahr wenn ich ausziehe :rolleyes:

Wieso warten?

Wenn du die 50 Doppelmark für den keinen Waffenschein hast,

kriegst du die max. 50 Doppelmark für den Jahresbeitrag auch zusammen.

So kriegst du einen Einblick und wenn du 18en bist, brauchst du Zuhause nichts zu sagen.

Laut Gesetz, kann dir ab 16en der Beitritt nicht verwehrt werden.

Mann habe Eier in den Hosen :s75:

black count

Geschrieben
kriegst du die max. 50 Doppelmark für den Jahresbeitrag auch zusammen.

Mancher Verein ist aber wesentlich teurer!

Laut Gesetz, kann dir ab 16en der Beitritt nicht verwehrt werden.

black count

Wenn er keine 18 ist bekommt er auch keinen kl. Ws!

Geschrieben

Die beiden waffen haben 9mm pak munition von yamas oder umarex.

Ja würde auch gerne direkt in den verein eintreten aber meine eltern hassen

Waffen und zwar richtig auch softairs usw.

Mit scharfen zu schießen wäre der overkill 

Bin genau 20 jahre alt und das Problem ist nicht das

Alter sondern das meine Eltern wohlhabend sind und mich finanziell

unterstützen und ich davon abhängig bin und auch vom fahren usw. 

Nach einem Jahr kann man eine wbk beantragen oder? Weiß jemand per zufall

Ob es in Koblenz oder umgebung einen Verein gibt bei dem man großkaliber kurzwaffe

schießen kann?

Lg

Ich entschuldige mich für alle Rechtschreibfehler der Beitrag wurde mit einem iphone geschrieben.

Geschrieben
Bin genau 20 jahre alt und das Problem ist nicht das

Alter sondern das meine Eltern wohlhabend sind und mich finanziell

unterstützen und ich davon abhängig bin und auch vom fahren usw. 

Dann solltest Du Überzeugungsarbeit leisten und Deine Eltern als Sponsoren für einen Verein gewinnen! :eclipsee_gold_cup:

Nach einem Jahr kann man eine wbk beantragen oder?

Lg

1 Jahr Mitgliedschaft in einem Verein und aktive Teilnahme, ca. 18 x Schießen, abgeschlossener Waffensachkundelehrgang und Nachweis über gesetzeskonforme Aufbewahrung, Bestätigung des Bedürfnisses.

Zuverlässigkeit und Persönliche Eignung brauche ich nicht extra erwähnen.

Wenn Du keinen kl. Ws bekommst, kannste es gleich sein lassen.

Geschrieben
Versicherung: 1,- €

Leihwaffe: 2,50 €

Runde Wurftauben 25St.: 6,80 €

Munition: ca. 6,- € je nach Art

Hallo,

in der guten alten Zeit ging Sonntags mein Taschengeld (5 DM) für 100 Schuß KK-Muni drauf.

Das waren noch Zeiten als du mit 10, das LG auf dem Rücken mit dem Rad zum Schießstand gefahren bist.

Da war auch egal ob du im Verein warst oder nicht. Jeder hat sich gefreut, über neue junge Leute.

war mal :((

Gehe einfach mal zu einem Verein der für dich erreichbar ist. Da hast du im Normalfall Zugriff auf die Vereinswaffen

und brauchst Zuhause keine aufbewahren. Irgend wann musst du dich deinen Eltern eh stellen. Versuch es mal über

deine Mutter, geht zusammen hin damit Sie sieht wie gesittet es im Schützenverein zu geht. Familienmitgliedschaften

sind eh am günstigsten.

viel Erfolg

black count

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.