Jump to content
IGNORED

Brauche ich eine Brille?


MichaelKi

Recommended Posts

Hallo,

da ich in letzter Zeit häufig länger am Stück geschossen habe (PPC1500 Mainmatch) und dabei zum Ende hin häufig Probleme hatte das Korn scharf zu sehen, war ich letzte Woche bei einem Optiker. Der hat mir eröffnet, dass ich links ne 1/4 Dioptrie und rechts fast ne halbe Dioptrie kurzsichtig bin. Dazu kommt eine minimale Hornhautverkrümmung :shock: Mein Optiker hat mich ausgelacht, als ich gefragt habe ob man das korrigieren soll. Aus seiner Sicht ist es völlig unnötig da ich außerhalb vom Schießstand keinerlei Probleme habe.

Heute habe ich dann hier angerufen http://www.mueller-manching.de/warum.htm dort wurde mir gesagt, dass bei offenen Visierungen eine Kurzsichtigkeit von etwa 1/4 Dioptrie angestrebt wird. Haben wir hier KW Schützen, die eine Brille tragen und sich mit der Thematik auskennen?

Wenn ich wirklich eine Brille benötige, würde ich dieses Modell wählen http://www.mueller-manching.de/dynamik.htm Sollte die BDMP Anforderungen an eine Schutzbrille erfüllen und hat unterschiedlich getönte Gläser. Sicherlich ist das kein billiger Spaß.

Link to comment
Share on other sites

Wieviel in Dioptrien ausgedrückt ist Deine Hornhautverkrümmung?

Diesen Wert kannst Du nämlich bzgl. Fehlsichtigkeit zu Deinen -0,25 und - 0,50 Dioptrien addieren...

Geh zum Augenarzt und lass Dir Deinen Visus dort auch bestimmen.

Eine Fehlsichtigkeit von -0,50 Dioptrien und dann noch eine Hornhautverkrümmung dazu halte ich für im Straßenverkehr auf jeden Fall relevant!

V.a. nachts und in der Dämmerung dürftest Du schlechter sehen!!

Link to comment
Share on other sites

Ausprobieren!

Im Alltag brauche ich auch keine Brille.

Bei Sportpistole Duell hat es mir aber einige Ringe gebracht.

Präzision hat es an den Ringzahlen bei mir nichts geändert.

Im Duell kann ich jetzt viel schneller scharfstellen und hab deshalb mehr Zeit für's zielen. Genau die Zeit, um von "verstreut im 9er" auf "fast nur 10er" zu kommen. Das dürfte bei PPC1500 auch von Vorteil sein.

Die Dynamik ist erste Sahne ... auf jeden Fall aber persönlich ausmessen lassen und die eigene Pistole mit zu Müller-Manching nehmen!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.