Zum Inhalt springen
IGNORED

Gründung des 1st. Field Target Clubs Mönchengladbach...


BFPierce

Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...

Fahrt nach Dorsten?

Da habt ihr einen Stand vor der Haustüre und wollt die wenigen Schützen die es gibt noch auf 2 Stände/Vereine zersplittern? Jay! Tolle Idee! Unbedingt die eigene Suppe kochen!!!

Sollte es den Stand in Dorsten nicht mehr geben, nehme ich alles zurück.

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nichts zurücknehmen, Dorsten ist weiterhin DER FT-Treffpunkt nördlich des Mains.

Die Vereinswebsite des DFTC ist nach nem Hackerangriff noch down, aber hier stehen alle Trainingstermine:

http://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=84754

Und hier die Anfahrt:

http://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=6507

Allein das Anschaffen eines eigenen Satzes Ziele (40-50 braucht man schon) kostet entsprechend. Die Alternative: Ihr müsst nur Rooobert Geißen fürs FT begeistern, dann kauft der euch ein Trainingsgelände in Monacogladbach... Das wäre der Börner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Liste von allen FT Standorten in Deutschsprachigem Raum. BFPierce lass dich nicht entmutigen, gerade die Großkaliberschützen hatten bei uns dafür am Anfang auch kein Verständnis, das legt sich aber. Ein Gelände bekommst du auch in Deutschland wenns auch schwierger ist wie im Ausland.

Standortliste Deutschland

www.ft-sport.de

www.field-target-mtv.de

www.dftc2000.de

www.bds-lv10.de

www.wcftsc.de

www.stt-korbach.de

www.fsg-starnberg.de

www.sg-wiesloch.de

www.sv-hollern-twielenfleth.de

Standortliste Österreich

http://www.kufsteinerschuetzen.at/field-target

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gelände bekommst du auch in Deutschland wenns auch schwierger ist wie im Ausland.

Also, die Anforderungen an Kugelfang, Schallschutz u.a. sind schon aus schlicht physikalischen Gründen deutlich geringer als bei den Feuerwaffen. Ein entsprechender Stand bzw. ein Gelände müsste deutlich leichter abnehmbar/genehmigbar sein ais eine Anlage für Feuerwaffen.

Ich verspüre auch seit Jahren Interesse am Thema FT, aber mir fehlt (eben wg. anderen, auch waffen-/jagdbezogenen Interessen) schlicht die Zeit, das auch noch zu vertiefen. So bleibt es bei gelegentlichem Ausführen des Weihrauch HW97 (WBK-Version) auf den 25- oder 50m-Stand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt spezielle Schießstandrichtlinien für FT-Anlagen, weil diese von den Anforderungen zwischen 7,5er Druckluftwaffen-Ständen und KK/GK-Ständen liegen. Die wurden vom BDS (konkreter: vom BDS-Bundesreferenten Volker Blüm in Zusammenarbeit mit dem "Ober-Sachverständigen Dieter Stiefel) aus Praxistests entwickelt. So ist etwa der maximale Gefahrenbereich (nach meiner Erinnerung!) auf 250 m festgesetzt worden - früher waren das 350 m für Luftgewehre, was die Sache deutlich schwieriger und teurer macht, da man mehr Gelände braucht. Diese Regeln sollten im Ordner Schießstandrichtlinien zu finden sein - ohne diesen sollte man eh keinen Schießstand planen, außerdem empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einem Schießstandsachverständigen.

Das ist, um das alles zu verkomplizieren, momentan auch im Wechsel, aber bis 2015 läuft das bisherige System der "normalen" Sachverständigen weiter, danach müssen sie "öffentlich bestellt" sein, was nur wenige auf sich nehmen werden.

Ich würde ebenso empfehlen, den Kontakt zum Bundesreferenten Volker Blüm zu suchen, obwohl ich irgendwie das Gefühl habe, dass das hier eher eine "mitdemKopfdurchdieWandundvormeineHaustür"-Geschichte werden soll. Aber zumindest die grundlegenden Infos solltet ihr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.