Jump to content
IGNORED

Junior will Bogen schießen


Thewesson

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab´s eigentlich eher mit Schußwaffen im allgemeinen und im besonderen mit Vorderladern...........

Mein Sohn interessiert sich eher für das Bogenschießen und hier für Compoundbögen.

Nun ist das bei fünfzehnjährigen so eine Sache......heute das, morgen vielleicht jenes......oder was ganz anderes.

Habt Ihr ein Paar Tipps und evtl. Kaufempfehlungen, was ein Anfänger so benötigt ?

Un was de Babba ungefähr dafür abdrücken muss ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich hab´s eigentlich eher mit Schußwaffen im allgemeinen und im besonderen mit Vorderladern...........

Mein Sohn interessiert sich eher für das Bogenschießen und hier für Compoundbögen.

Nun ist das bei fünfzehnjährigen so eine Sache......heute das, morgen vielleicht jenes......oder was ganz anderes.

Habt Ihr ein Paar Tipps und evtl. Kaufempfehlungen, was ein Anfänger so benötigt ?

Un was de Babba ungefähr dafür abdrücken muss ?

Hallo,

wie Norbert schon geschrieben hat...ab in Verein ob jetzt BogensportClub oder Schützenverein mit Bogenabteilung ist erstmal egal.

Das nächste wäre die meisten BogenClubs haben Vereinsbögen,dein Sohn soll sich das mal anschauen und ausprobieren vielleicht is Compound nix für ihn sondern was ganz anderes und kauf erstmal GAR NIX...!!!!!

Wie du schon geschrieben hast heute das morgen was anderes....

Sollte er dann nach blauen Flecken am ganzen Unterarm und einigen verlorenen Pfeilen noch Lust zum Schießen haben miete dir eine Ausrüstung....!!!!!!!!!!!!

Die Adressen haben die Vereine.

Grüße aus`m wilden CompoundSüden

SV Laupheim

Lumphie

Link to comment
Share on other sites

Hier mal eine Seite zu Bögen http://www.bogensportanleitung.de/ .

Warum möchte er keinen Recurve?

Ist er ggf. geblendet durch diverse Seiten die mit der POWER protzen oder Rambo.

Ich kenne das auch mit den Schleudern, ab und an kommen ein paar auf den Stand und wollen probieren. Die ziehen sich die Augen vor den Kopf und treffen nichts weil alles unkontrolliert ist. Wenn es dann noch dumm läuft gibt es blaue Flecken. Dann schlappe ich an unseren Tresor und sehe nach ob noch eine als normal abgestempelte drin liegt. Für Kinder sind so Sätze wie „cann kill reabbits“ „maximum Power“ ein Schlagwort. Nun warum kommen die bei uns auf den Stand? Sie werden von Seiten geblendet die zeigen wie stark angeblich ihre Schleudern auf 100m sind. Ich bekomme da immer die tollsten Sachen erzählt. Einer hatte einen Ausdruck dabei wie stak seine Schleuder im Bezug auf eine „Schusswaffe“ ist. Nur ganz unten im Text wurde erwähnt das die Pistole in 4mm m20 umgebaut wurde. Das ist mir auch erst beim zweiten mal aufgefallen.

Link to comment
Share on other sites

Er ist schon seit einigen Wochen zum ausprobieren im Verein und wir werden ihn jetzt auch anmelden. Man merkt schon, dass es ihm Spaß macht.

Im Moment schießt er mit einem Recurvebogen vom Verein, weil der Vereins-Compounder defekt ist.

Wenn ich mir eine Kanone zulege, dann kostet die auch ihr Geld.

Bin aber der Ansicht, dass man sicherlich auch gebraucht was ordentliches von einem Vereinskollegen bekommen kann.

Mir fehlt hier halt jegliche preisliche Richtung. Ich würde sowieso erst in einem halben Jahr evtl. kaufen, wenn er sich sicher ist.

@Norbert

Wir sind in Südhessen, Krei GG zuhause.

Link to comment
Share on other sites

Mir hat ein Compounder mal lang und breit sein Sportgerät erklärt. Bei mir ist noch hängen geblieben das er die Auszugslänge und die Auszugskraft einstellen kann. Das würde heißen das ein 15 Jähriger später durch Tauschen der Übersetzungen usw. den Bogen weiterverwenden kann wenn er möchte. Ob das bei allen Bögen so ist weiss ich nicht bei seinem gings angeblich.

Link to comment
Share on other sites

Es geht in einem "gewissen Rahmen" , welchen der Hersteller vorgibt.

Der benötigte Rahmen muß aber erstmal ermittelt werden.

Wenn bestimmte Austtauschteile dann 300 Euro kosten, verkauft man eher den Bogen und dann einen passenden.

Link to comment
Share on other sites

Das nächste wäre die meisten BogenClubs haben Vereinsbögen,dein Sohn soll sich das mal anschauen und ausprobieren..... kauf erstmal GAR NIX...!!!!!

Für die meisten Kinder bzw. jugendlichen Schützen gilt das schon.

Aber ich stehe auch vor der Situation, dass mein Sohn (13) es mal mit dem Bogen versuchen möchte (Compound bzw. die etwas "technischeren"

Recurvebögen interessieren ihn dabei deutlich mehr als schlichte "Naturbögen"). Er hat (u.a.) die Eigenschaft von mir geerbt, Linkshänder

und somit auch Links-(Bogen-)Schütze zu sein. Und nun versucht mal, für den Kinder- und Jugendbereich einen Links-Leihbogen zu bekommen...

Unsere SV-Bogenabteilung ist ja nicht so schlecht ausgestattet, aber was das angeht: keine Chance. Ich wüsste auch nicht, woher sonst leihen.

Link to comment
Share on other sites

Unsere SV-Bogenabteilung ist ja nicht so schlecht ausgestattet, aber was das angeht: keine Chance. Ich wüsste auch nicht, woher sonst leihen.

Frag mal den: Bogensport Lörcher

Wenn nicht zu weit weg

Der hat ein Mietbogenprogramm, auf seiner Preisliste auf Seite 36, glaub ich

Einfach mal anrufen

Gruß Viktor

Link to comment
Share on other sites

Linksschütze hat nix mit der Händigkeit zu tun, check das dominate Auge.

das ist schon im Prinzip schon richtig was du sagst Nobert, aber Linkshänder bleibt eben Linkshänder und hat mit der Händigkeit doch was zu tun.

Ich halte Messer und sonstige Sachen wie Werkzeuge mit der Linken Hand.Mit rechts gehts schief.

@Karlyman.: Beobachte mal deinen Sohn wie er sein Besteck hält....oder schreibt.

95 % der Versuche "umzustellen" gehen in die Hose.

Ich bin Linkshänder.Dieselben werden beim Material immer benachteiligt und zahlen mehr.

Und dann noch eine Leihausrüstung zu finden ist schwer aber nicht aufgeben.

Grüße aus Schemmerhofen

Lumphie

Link to comment
Share on other sites

.....aber Linkshänder bleibt eben Linkshänder und hat mit der Händigkeit doch was zu tun.

Ich halte Messer und sonstige Sachen wie Werkzeuge mit der Linken Hand.Mit rechts gehts schief.

@Karlyman.: Beobachte mal deinen Sohn wie er sein Besteck hält....oder schreibt.

Mein Sohn ist definitiv Linkshänder, da gibt es gar nichts zu deuteln. Die Motorik ist klar auf "Linkshand" gepolt,

wie beim Papa eben auch... Einen Bogen wird bzw. will er spontan rechts halten und links ausziehen, somit

Bogen-Linksschütze.

Zum "Umgewöhnen": Bei mir hat man es offenbar in der Kindheit noch ansatzweise versucht - das Schreiben habe ich mir rechts

angewöhnt, was auch unproblematisch geht. Seltsamerweise halte ich bis heute auch ein Messer (ob zum Essen

oder Werkzeugfunktion) rechts. Aber alles andere (z.B. Zeichnen, Schießen auf jede Art, Ballwerfen) wird ganz instinktiv,

"gefühlsmäßig" bzw. bevorzugt mit der linken Seite gemacht. Beim Schießen kommt mir entgegen, dass ich auch vom Visieren her

"linksdominant" bin.

Eine zentrale und einfache Erkenntnis, ob "links oder rechts", kann man m.E. aus dem Ballwerfen ableiten. Wer hier instinktiv

die linke Hand bzw. den linken Arm nutzt, und auch von der Motorik her "links" klar überlegen ist (der Unterschied

wird sehr schnell klar), bei dem ist die Sache eindeutig.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Was mit Gewehr und Pistole funktioniert solle doch wohl mit einem Bogen auch klappen. Einfch mal versuchen und so wie es funktioniert, so ist es richtig.

Wie war dass, wer trifft hat recht?

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Es muss ja nicht gleich was Neues sein.

Ein Kumpel von mir ist ebenfalls in einem Bogensportverein. Von ihm hab ich auch schon die Empfehlung bekommen, bei Interesse einfach mal ebay zu verfolgen. Dort gibt es oft nahezu neue Bögen für einen Bruchteil des Neupreises (oft ca 1/3 des Neupreises, was ich oft gesehen habe).

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.