Zum Inhalt springen
IGNORED

Urlaub am Lago Maggiore


daybreak619

Empfohlene Beiträge

Hallo, :hi:

meine Frau und ich planen, im Juli einen Kurztripp an den Lago Maggiore zu unternehmen. Kann mir jemand von Euch ein paar Ratschläge und/oder Adresse bezüglich Unterkunft (bis ca. 200 CHF/Nacht im DZ), Ausflugsziele, usw. geben?

Grüße aus dem großen Kanton im Norden ... :bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daybreak619

Ich war als Kind in der Region oft in den Ferien. Ascona ist ein sehr schönes Städtchen, sollte man sich ansehen. Gibt dort auch zwei Lidos wo man im Sommer am Sandstrand direkt angrenzend zum See herrlich baden kann. Mittels Bootstour kann man bsp. das Inselchen Brissago anfahren. Bei Porto Ronco bzw. Ronco sieht man herrlich nach Brissago rüber. Ronco (oberhalb am Hügel von Porto Ronco) ist sowieso ein sehr schönes Tessinerdörfchen und die Aussicht ist prächtig-man sieht direkt auf Brissago drauf. Jedoch sollte man nicht Abends dort sein, da diese Seite die Morgensonnenseite ist. Die Autostrecke Ascona, Losono, Ronco ist auch ein kleiner Tipp wert. Achtung sehr enge kurvenreiche Strasse, langsam fahren sonst kracht es. Dieses http://www.cattori.ch/ Einkaufszentrum bei Losone sollte man sich merken, da man dort gut einkaufen kann ohne gleich in die Stadt fahren zu müssen. Das Maggiatal ist sicher auch ne Reise wert. Noch ein Ausflusgziel auf die Schnelle http://de.wikipedia.org/wiki/Monte_Ceneri Belizona auf dem Weg in den Süden nicht vergessen, denn da gibt es wirklich imposante Mauern zu sehen. http://www.myswitzerland.com/de/destinatio...bellinzona.html

Mein Geheimtipp wenn man Zeit hat ist das Vergelettotal http://alpi-ticinesi.ch/ticino/valli/vergeletto.html Schöne Tessinerdörfer die man meistens noch nie vorher gekannt hat und als Nichteinheimischer oftmals wenig bis kaum bekannt. Bei Losone die richtige Abzweigung nehmen und man kann mit dem Auto rund 1 Stunde bzw. etwas mehr ins Gebirge fahren. So sieht man den hauptsächlich gebirgigen Kanton von seiner natürlichen Seite.

Achtung Wetter: Es kann im Sommer bzw. Hochsommer teils kurze sintflutartige Regenfälle geben, speziell Südtessin Lago Maggiore Region und wenn es im Tessin mal heftig regnet dann regnet es auch heftig. Partnerin sollte keine Angst vor Schlangen haben, die gibt es dort nämlich nicht nur im Gebirge sondern auch in den Bambuswäldern und huschen hin und wieder gerne mal bei Waldwegen kurz über den Weg. Kleine ganz kleine schwarze Skorpione gibt es dort rund um Ascona auch, sieht man aber relativ selten. Früher als es die Lire noch gab, war der kurze Weg nach Italien um dort zu essen nicht weit. Jedoch weiss ich die Preise fürs Essen seitdem Italien der Euro hat nicht mehr. Wahrscheinlich ist der Preisunterschied nicht mehr so gross, allerdings dürfte das Essen in Italien trotzdem wohl noch ein bisschen günstiger sein als in der Schweiz. Unterkunft kann ich leider keine Tipps geben. Dürfte aber dort falls nicht gerade am Strand oder in der Stadt aber genügend Uebernachtunsgmöglichkeiten geben. Centovalli wurde ja schon genant und das Bähnchen ist wirklich ne Reise wert.

Nochwas: Jedes Jahr gibt es tödliche Unfälle wegen der Maggia. Nicht ins Wasser dort kopfvoran reinspringen und Warnungen beachten. Das Flüsschen kann tückische Stromschnellen je nach Wetterlage innert sehr kurzer Zeit bekommen bzw. zu einem reisserischen Fluss mutieren. Zu guter letzt, Sonnencreme/Mückenschutzmittel wegen Stechmücken nicht vergessen, kann schon im Juni sehr "düppig" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GunBuff & mühli: Danke für die Infos!! :icon14:

Ich habe inzwischen eine Pension (neusprech: Bed&Breakfast) in Cannobio gefunden, die unseren Vorstellungen entspricht. Das Valle Maggia und Centovalle kenne ich noch gut aus meiner Zeit als Biker (lang ist's her ... :s84:). Jetzt muss halt der Alfa Spider herhalten. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.