Zum Inhalt springen
IGNORED

Match Pressluftpistole - Munitionstest


MuzzleTom

Empfohlene Beiträge

Ja ja die passende Luftpistolen-Munition....

wie sagte doch vor ein paar Wochen ein Luftpistolenkonstrukteur (aus Deutschland) zu meinem Kollegen...." ab 370 Ringen hören manche das Gras wachsen"

Als Namensträger des "Ungäubigen" ist es wohl meine Passion zu hinterfragen.

Ist man auf der Suche nach der passenden Munition, will (wie wir alle) das Beste für sein Geld haben und dann noch Leistung damit bringen, so will es einem der Handel weismachen das nur ein professioneller Test die wahre Munition ans Tageslich bringt.

Dafür sind in der Regel zwischen 15 und 20 Euronen fällig und die Mindestabnahme von 10 Dosen (5000 Diabolos)

Nicht das ich zu knickrig wäre das zu zahlen, aber wenn möchte ich unabhängig testen und vorallem auch mal mit unterschiedlichen Waffen.

Hier jetzt der Test mit meiner Morini 162 E (in Deutschland nur "E" im Ausland IE)

Versuchsaufbau:

-Eine Tesro meine Morini 162 (I)E

-Selbst kunstruierte Spannvorrichtung für Gehäuse/Presslufttank (je nach dem wo und wie sich die Waffe am Besten spannen läßt, keine Panik, es wurde kein Tank zerquetscht), kein professioneller Versuchsaufbau, aber verdammt solide und bombenfest.

Jeweils eine Dose:

1. H&N Finale Match 4,49/0,50g

2. H&N " 4,50/0,50g (Uralt-loser Schüttbestand)

3. RWS Meisterku. 4,49/0,53g

4. RWS R10 4,49/0,45g

5. Vogel Sports-Kit 4,49/0,53g

6. Vogel Match 4,49/0,53g

Und dann gings los...

jeweils 10 Schuß, vorsichtig öffnen und laden um die Bewegung der eingespannten Waffe möglichst gering zu halten, vorsichtig schließen und auslösen.

Ergebnis jeweils umschlossen:

zu 1) 7,5mm

zu 2) 9,8mm

zu 3) 6,7mm

zu 4) 8,9mm

zu 5) 8,1mm

zu 6) 8,1mm

(siehe auch Bilder)

scan1103010001.jpg

scan1103010002.jpg

Nun drängt sich mir wirklich die Frage auf, wie viele unter uns sind in der Lage diese Präzision ausnutzen zu können?

Luftgewehrschützen ausgenommen.

Ist da die Dose Diabolos für 4,68 Euro nicht genau so gut als das Matchdiabolo für 9,80 Euro oder gar 13 Euro?

Die Preise unserer Nobelmarken sind mittlerweile fern ab der Realität! Ja Jungs, wundert Euch nicht das viele "Normalo-Schützen" eher zum Preiswerten Diabolo greifen als Euch die Taschen dick zu machen. Wer kauft denn mehr Diabolos? Die Hand voll Topschützen die eh gesponsert werden oder der OttoNormal Schütze.

Wer das große Internetorakel befragt findet schnell einige Seiten auf denen man schnell ein paar Euros sparen kann. Und dann gibts ja auch noch die Kollegen aus Tschechien z.B......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilde ich mir das ein oder sehen die Löcher relativ unsauber gestanzt aus? Ich bin da in Sachen Lupi bei der Wahl der Muni total anspruchslos, da ich festgestellt habe, dass eine Match-Lupi mit "jedem Dreck" in die 10 schiesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilde ich mir das ein oder sehen die Löcher relativ unsauber gestanzt aus? Ich bin da in Sachen Lupi bei der Wahl der Muni total anspruchslos, da ich festgestellt habe, dass eine Match-Lupi mit "jedem Dreck" in die 10 schiesst.

Nöö die Löcher sind schon OK. Kommt wohl vom scannen wegen dem weißen Blatt dahinter und dem Druck des Deckels der die Löcher auch wieder etwas kleiner macht.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswahl der "richtigen" Diabolos war bei mir eher vom Gewicht abhängig als vom Trefferbild: Schwere LG-Diabolos verursachen selbst in der vollkompensierten LP 10 ein in Nuancen stärkeres Schußgefühl als die leichten RWS 0,45 g Geschosse. Bei letzteren bin ich geblieben - wenn ich auch für die Begründung öfter mal ein Stirnrunzeln ernte... :rolleyes:

Grüße

Borsig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie waren denn die Tesro-Ergebnisse? Die Morini-Bilder sehen durchweg "unrund" aus, was dann nicht unbedingt an den Diabolos liegt. Die 162 E ist ohnehin nie so ein Präzisionswunder gewesen. Unter 8 mm (jeweils umschlossen! gemessen) ist momentan generell bei LP's leider schon einen kleinen Jubel wert. Befestigung am Tank ist schon okay, machen wir bei VISIER auch, kommen aber auf rundere Gruppen, die nicht solche einzeln sichtbare Ausreißer zeigen.

Und, auch wenn's wie Voodoo klingt: Es hilft, beim Wechsel von einer Diabolosorte zur nächsten erst drei, vier Schuss mit dem neuen Los ohne Wertung durchzufeuern und erst dann das Trefferbild zu schießen. Die Bilder sind dann durchweg besser, und diese Erfahrung basiert auf jahrelangem Testschießen bei RWS und bei H & N mit den eingeschickten Waffen der Top-Schützen. Man kann's nicht erklären, aber die Trefferbilder mit einer "an den Lauf gewöhnten" Sorte sind enger.

Und noch was: Falls vorhanden, die tatsächlichen Geschossgewichte ermitteln (Analysewaage oder auch Pulverwaage). Besonders bei H & N sind seit Monaten eklatante Unterschiede zwischen dem aufgedruckten Gewicht und dem Inhalt festzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, auch wenn's wie Voodoo klingt: Es hilft, beim Wechsel von einer Diabolosorte zur nächsten erst drei, vier Schuss mit dem neuen Los ohne Wertung durchzufeuern und erst dann das Trefferbild zu schießen. Die Bilder sind dann durchweg besser, und diese Erfahrung basiert auf jahrelangem Testschießen bei RWS und bei H & N mit den eingeschickten Waffen der Top-Schützen. Man kann's nicht erklären, aber die Trefferbilder mit einer "an den Lauf gewöhnten" Sorte sind enger.

Kein Voodoo, sondern eine einfache Erklärung.

Die Geschosse haben unterschiedliche "Blei-Gemische".

Das eine etwas härter - das andere etwas weicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie waren denn die Tesro-Ergebnisse? Die Morini-Bilder sehen durchweg "unrund" aus, was dann nicht unbedingt an den Diabolos liegt. Die 162 E ist ohnehin nie so ein Präzisionswunder gewesen.

Und noch was: Falls vorhanden, die tatsächlichen Geschossgewichte ermitteln (Analysewaage oder auch Pulverwaage). Besonders bei H & N sind seit Monaten eklatante Unterschiede zwischen dem aufgedruckten Gewicht und dem Inhalt festzustellen.

Tesro Ergebnisse folgen.

Werde die Scheiben demnächst vorher mal mit Wasser besprühen um ein besseres Stanzen zu gewähren. Leider drücken sich die Ränder der ohnehin sehr starken Pappe beim scannen zur Schußlochmitte.

Ich behaupte mal mit einer weiteren Auswahl Diabols liefere ich auch mit der Morini Bilder unter 7mm.

Gewichte sind wie schon im Visier gelesen unterschiedlich, auch hier werde ich mal nen Vergleich starten.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle

Gibt eigentlich überhaupt noch eine Diabolomarke bzw. sorte wo es fast keine Gewichtsunterschiede gibt? Haben die Hersteller das Herstellungsverfahren geändert? Andere Maschinen oder Materialen?

Bin allerdings nur Hobbyschütze und kein Wettkampfschütze. Finde das Thema aber interessant.

Habe mal vor kurzen, einen Artikel in Visier gelesen (Glaube ein Luppitest), da haben die H&N und RWS nicht so gut wie gewohnt abgeschnitten.

MfG Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den VISIER-Test habe ich geschrieben.

Momentan (und hoffentlich nur vorübergehend) schwankt die Qualität bei H & N-Finale Match - die RWS R 10 ist zum einen sehr gewichtstreu und zum anderen auch augenblicklich mit etwas engeren Schussbildern aus den meisten Fabrikaten (Aussage von Händlern, die Einschieß-Service bieten und von Waffenherstellern, die ja jede ausgelieferte Waffe vorher probeschiessen).

Die in VISIER 1/2011 erwähnten mittelprächtigen Schussbilder mit der Walther LP 400 waren meiner Ansicht nach waffenbedingt, weil unsere Testwaffe in mehreren Details (Schussventil, Dämpfungssystem) noch nicht der Serie entsprach. Wir haben nun für die Ausgabe 4/2011 (erscheint am 18.3.) eine neuere LP 400 (Alu-Laufmantel) getestet und auch bewertet. Die Schussbilder mit H & N waren gleich (schlecht) wie im Januar (bzw. Ende November, als das Heft geschrieben wurde), die RWS-Sorten waren besser.

Man muss aber auch sagen, dass man beim Einschießen im Muni-Werk oder bei gut sortierten Händlern mehr Auswahl hat als unsere immer zufallsbedingte Test-Auswahl und garantiert auf engere Schussbilder unter 7 mm bis 5,5 mm kommt. Wir lassen uns stets je drei bis vier "frische" Sorten von H & N und RWS schicken, ohne dass die speziell auf die Testwaffe abgestimmt wären (außer natürlich, dass bei LP-Tests eher LP-Diabolos und bei LG die LG-Sorten bevorzugt werden. Trotzdem lohnt es sich immer, auch schwerere LG-Diabolos mal aus starken Luftpistolen (etwa Steyr LP 10) zu testen, oft laufen die darin mit 0,53 g besser als etwa die ultraleichten 0,45 g RWS R 10. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal bei 'Big F' 5000 von deren Hausmarke (von H&N) in 4,49 haben. Hattense nich, musste je 2500 4,49 und 4,50 nehmen.

Wenn man das am Widerstand beim Reinschieben festmachen kann (hab eine Steyr), waren die 4,49 eindeutig größer. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den VISIER-Test habe ich geschrieben.

Momentan (und hoffentlich nur vorübergehend) schwankt die Qualität bei H & N-Finale Match - die RWS R 10 ist zum einen sehr gewichtstreu und zum anderen auch augenblicklich mit etwas engeren Schussbildern aus den meisten Fabrikaten

Wir haben nun für die Ausgabe 4/2011 (erscheint am 18.3.) eine neuere LP 400 (Alu-Laufmantel) getestet und auch bewertet. Die Schussbilder mit H & N waren gleich (schlecht) wie im Januar (bzw. Ende November, als das Heft geschrieben wurde), die RWS-Sorten waren besser.

Danke für die Infos Ulli (habe das XXL ABO, könntet ihr mal Vorderladerzubehör für Kurz und Langwaffen testen, biiiiiiiitte)

Wurde es was bringen wenn man die Diabolos abwiegen würde? (für z.B. bei Meisterschaften usw.)

Habe dies mal bei Billigdiabolos getan --> gebracht hat es nix.

Habe aber festgestellt, dass wenn der Geschoßkopf leicht beschädigt ist (z.B. es fehlt ein Stück), dass man den Diabolo vergessen kann.

Wenn der Kelch (also das "Führungsdingsda" beim Diabolo) leicht beschädigt ist, keine Veränderungen des Schussbildes auftreten

Getestet wurde dies mit meiner CP 88 mit 6 Zoll Lauf (wie geschrieben: Nicht vergleichbar mit den Meisterschaftswaffen)

MfG Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.